Zum Inhalt springen

Selbstgemachte Spikereifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe da zufällig einen interessanten Artikel auf icebike.org gefunden:

 

The following method is recommended by the Edmonton Bicycle Commuters Society:

 

This is what you need to make your very own studded tire:

 

1. One tire. You need a tire with knobs big enough to support the stud. the stud as explained further down, has to be on the

 

2. 50 (approx.) Robertson head #8 by 1/2" sheet metal screws (the square head, you'll thank me for this tip) for mountain bike tires (26inch) or #8 by 3/8 inch for hybrid tires (700c)

 

3. Liner for each tire. This can be made by cutting the beads off an old tire, cutting out the valve and slitting along the inside of an inner tube or just buying a Mr. Tuffy tire liner.

 

4. Baby powder.

 

5. One sharp awl. (or a 1/8" drill bit)

 

 

Instructions

 

- Count the knobs and evenly spread out the 25 screws for each side.

 

- Punch holes, from the outside of the tire, into the designated knobs. You can drill the hole, however, drilling tends to tear the fabric and thus weakens the tire. Caution you don't need a million screws in there! Too many screws just slows you down.

 

- Use Robertson bit in the drill to drive the screws in the tire from the inside.

 

- Put liner inside tire and make sure it covers the screw heads

 

- Put a generous dusting of baby powder between the liner and the tube.

 

- Mount tire on the rim (ouch! watch out for the points!)

 

- Inflate to maximum pressure. Put the wheel on the bike (mind the points). Spin the wheel to make sure that the studs don't catch on anything.

 

Comments

 

You only need to stud the front tire to keep upright; however, if you stud the back tire as well, it's even better. One caveat is that these tires are only suitable for winter conditions. The difference between one studded front and no studded tires in phenomenal. When the bike is travelling straight the studs shouldn't be hitting the road too hard; otherwise, they will just wear out too soon. Don't worry, when the tire slips just a bit the studs will bite in. You rarely notice the slight side to side movement.

 

You don't need to stud the middle knobs since you only need the added traction when you are turning. The studs should touch the road enough to allow sufficient braking. The studs in the middle knobs wear out very fast and soon become useless anyway.

 

Stainless steel screws will last much longer, but also cost about 3 times as much. You can change screws as they wear out, your tire can survive several sets of studs.

 

Quelle

 

Ein Freund hat sich daran versucht und das Ergebnis war nicht schön, aber funktionsfähig, allerdings wie erwartet extrem schwer und rasiermesserscharf. :cool: Auf spiegelblankem Eis fährt man plötzlich wie auf einer rauhen Asphaltstraße. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab ich mir mal vor Jahren gebastelt :toll:

 

nur sollte man einen alten (auch defekten) Schlauch zwischen Mantel innenseite und Schlauch legen!

sonst scheuern die Schraubenköpfe den Schlauch gleich durch:(

Oder gleich Tubeless fahren. Die weiße Tubelessmilch rein, dichtet alle Schrauberln ab normal. Und scheuern kann auch nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@üawhr: Meinst nicht, dass Du die Schrauben dann rasch verlierst? Im anderen Fall - also wenn sich die Spitze nach unten durchdrückt sollte man nicht mit Schlauch unterwegs sein :D.

 

 

Wenn ich basteln würde, dann würde ich Schrauben mit möglichst großem und flachem Kopf verwenden. http://schraubenbude.de/images/SpaxRuekwandschr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft! bevor ich einen 30 euro reifen 'zamhau, kauf ich mir 2 spikereifen um das selbe geld, die besser aussehen und sicher auch besser funktionieren.

es wird ja wohl auch kein Mensch neue Reifen verwenden um sie mit Spikes auszustatten. :rolleyes:

 

mehr Infos zu selbstgemachten Spikereifen findet sich per Suchfunktion - z.B. der hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=5761 :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was willst du mit diesem zeugs ?

reine zeitverschwendung , wenn du damit auf asphalt kommst ziehts dir diese vielzulangen schrauben raus , der nächste fährt sich nen platten mit dem überbleibsel .

 

Da kauf ich mir 2 schwalbe icespice , de hast mindestens 4 winter , und damit kann man sogar fahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wärm den thread wieder einmal ein bissl auf. bin auch grad dabei mir spikereifen zu bauen und hab da a paar bilda (leider keine gut qualitit = Handy):f:

besser als die schrauben mit der beisszange abzuzwicken is wennst mitm dremel und einer trennscheibn arbeitest.

 

und innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du mit diesem zeugs ?

reine zeitverschwendung , wenn du damit auf asphalt kommst ziehts dir diese vielzulangen schrauben raus , der nächste fährt sich nen platten mit dem überbleibsel .

 

Da kauf ich mir 2 schwalbe icespice , de hast mindestens 4 winter , und damit kann man sogar fahren .

 

die schrauben am letzten foto sind aber noch nicht abgeschnitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: gibts eh a foto, oder was willst genau?

 

Mich hätte nur interessiert wie du das Problem innen löst oder gelöst hast.

 

Ohne die Schrauben irgendwie abzukleben kannst das mit Schlauch wahrscheinlich keine 5km fahren und schlauchlos gehts meines Wissens auch nicht ganz so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur sollte man einen alten (auch defekten) Schlauch zwischen Mantel innenseite und Schlauch legen!

sonst scheuern die Schraubenköpfe den Schlauch gleich durch

 

Funktioniert genausowenig wie 3 Lagen Gewebeband!

Habe mit 3 Lagen Gewebeband und alten Schlauch dazwischen 2 platten in 3 Wochen gehabt!

 

(Gut waere vielleicht so was wie ein alter Sicherheitsgurt aber woher.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert genausowenig wie 3 Lagen Gewebeband!

Habe mit 3 Lagen Gewebeband und alten Schlauch dazwischen 2 platten in 3 Wochen gehabt!

 

(Gut waere vielleicht so was wie ein alter Sicherheitsgurt aber woher.. )

 

Warum nicht einfach das zu nehmen was dafuer gedacht ist? Pannschtzband

 

Hab ich zumindest auch bei normalen schon gealterten Spikereifen drinnen, bei denen die Spikes angefangen haben sich durchzuarbeiten.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...