Zum Inhalt springen

copyright spezis?


DaRi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

leider finde ich mich in dem copyright dschungel nicht ganz zurecht.

 

soviel ich gelesenhabe gibt es sowas wie zitatrecht unter 30 sekunden bei unverfälschtem content. gilt das nur für live aufführungen oder eben auch für aufzeichnungen?

weiters habe ich gelesen das man copyright geschütztes material bis zur unkenntlichkeit verändern darf.

 

denn..

 

ich habe vor demnächste ein kurzes video (etwa 4minuten) zu machen das eventuell sogar im tv laufen wird.

da jedoch das themengebiet weltuntergang und naturkatastrophen umfasst und einiges davon für mich beinahe unmöglich zu erstellen ist (ausser in naher zukufnt schlägt vielleicht ein komet, eine flutwelle oder ein tornado in wien ein) würd ich gerne auf ein paar hollywood smasher zurück greifen und nur einzelne ganz kurze szenen verwenden und verändern. ich denke da an eine cnn durchsage zb.

 

da das ganze eine independent produktion ist und es eigentlich kein budget gibt siehts mit kaufen solcher rechte schlecht aus.

 

kennt sich jemand aus und kann mir da vielleicht tipps geben?

 

ez, d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ausser in naher zukufnt schlägt vielleicht ein komet, eine flutwelle oder ein tornado in wien ein)

das wäre zu schön um wahr zu sein....

 

eigentlich müsstest in deinem video am schluss die quellen des benutzten videomaterials angeben, dann sollte es keine probleme geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ersetzt auch keine Genehmigung zur Nutzung.

 

Genau so isses!

 

Und unerlaubtes Benützen in dem Umfang (TV) kann so richtig böse ins Geld gehen. Da weißt Du dann, wofür du die nächsten 10 Jahre hackelst..

 

Es würde Dir aber ohnedies kein ernstzunehmender TV-Sender Dein Material senden, wenn Du nicht die Rechte am Bildmaterial hast, die sind da sehr heikel, weil sie wissen, dass sie mit dran wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, dann muss ich mir da wohl ein anderes konzept überlegen :D

 

schade, über diesen teil mit dem zitatrecht war ich mir eigentlich ziemlich sicher. allerdings war meine vermutung dass das nur für live aufführungen gilt.

 

naja wie auch immer. dann werd ich eine andere lösung finden.

 

in 3 monaten gibts dann das ergebnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...