Zum Inhalt springen

Bremsbeläge ausbrennen [GENIE oder WAHNSINN]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas :wink:

 

Ich hab mir heut beim Zgonc so einen Mini-Bunsenbrenner gekauft, kein bestimmter Verwendungszweck, mir hat er einfach gefallen :p

1300° bringt der Zwerg zusammen, und wie ich so ummadum züdl bin ich auf die Idee gekommen das ich damit meine alten (total verölten) Bremsbeläge von der XT-Disc behandeln könnt.

Ich muß vorrausschicken das mich mein Hasi nicht in die Nähe vom Backrohr lässt wenn ich die Beläge in der Hand hab :D

 

Also ums kurz zu machen, die Beläge haben gerauch wie Sau:D , bremsen jetzt aber besser als neu, null quitschen, kein schrubbern, einfach perfekt.

Jezzan meine Frage, können die Beläge durch zu viel Temperatur beschädigt werden (zerbröseln zerfallen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas :wink:

 

Ich hab mir heut beim Zgonc so einen Mini-Bunsenbrenner gekauft, kein bestimmter Verwendungszweck, mir hat er einfach gefallen :p

1300° bringt der Zwerg zusammen, und wie ich so ummadum züdl bin ich auf die Idee gekommen das ich damit meine alten (total verölten) Bremsbeläge behandeln könnt.

Ich muß vorrausschicken das mich mein Hasi nicht in die Nähe vom Backrohr lässt wenn ich die Beläge in der Hand hab :D

 

Also ums kurz zu machen, die Beläge haben gerauch wie Sau:D , bremsen jetzt aber besser als neu, null quitschen, kein schrubbern, einfach perfekt.

Jezzan meine Frage, können die Beläge durch zu viel Temperatur beschädigt werden (zerbröseln zerfallen) ?

 

aha sehr interessant!

 

naja bei genügend Temp werdns den A..... aufstellen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entnehme seinem Text, dass er es ohnehin schon gemacht hat und jetzt fragt, ob die hohe Temperatur auf längere Sicht hin die Beläge geschädigt hat.

Weiß ich auch nicht, aber mir sind einmal organische nur durch den Betrieb am Bike an den Rändern zerbröselt.

Ich nehme mal an, dass es beim Buglbiker Metall-Beläge waren.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind organische Beläge, die hab ich mir voriges Jahr mit einem unabsichtlichen Spritzer Brunox versaut und waren fast neu :bawling:

 

Zu der Bunsenbrenner Methode, der Brenner erhitzt sehr Punktuell, und soll laut Hersteller 1300° schaffen.

Ich hab schon ziemlich nahe drauf gehalten, da die Beläge ansonsten sowieso fürn Kübl gewesen wären hab ich mir gedacht "is eh schon Wurscht, und schau ma amoi was passiert"

 

Zu meiner Verwunderung habens die Beläge überlebt, und bremsen jetzt eben wieder wie neu.

Im Randbereich der Beläge hats ab und zu geglüht, aber ansonsten nur geraucht, ich nehme an das war der verbrennende Brunox Spray

 

Wie gesagt, dont' no why, but it works :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sintermetal beläge sollten das kurzzeitig aushalten (die scheibe heizt sich ja teilweise auch ziemlich auf) bei organischen glaub ich wirds kritisch den optimalen zeitpunkt zu erwischen

 

die frage ist wieso sollten saubere !!! beläge besser bremsen wenns heiß werden ? ich glaub du hast damit nur das öl verbrannt (aber glauben heißt ja nix wissen:zwinker:)

 

ich würd weiterhin schleifen (oda einfach rischtig bremsen :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon immer gefragt, warum das nicht funktionieren sollte. Hätt ich jedenfalls auch mal probiert. Hab halt noch keine versauten Beläge gehabt.

 

Als Gebrauchtwagenfahrer kenn ich das Problem mit hängenden Bremsen nur zu gut, also wenn die Bremse während der Fahrt dauernd leicht schleift. Da kann sie so heiß werden, dass die Beläge hart und porös werden. Dann kann man sie wegschmeißen. Sieht man und hört man auch beim Bremsen. Meine Werkstätte sagte mir, dass Wasser in die Risse eindringen kann, was den Belag aufgefrieren und ablösen kann.

 

Ich weiß nicht, wie sehr man das auf die MTB-Bremsen ummünzen kann, aber wenn man diese Temperatur nicht erreicht, warum nicht. Es sind halt jetzt sicher die verkohlten Rückstände in den Poren, aber das stell ich mir nicht so schlimm vor. Und wenn du sagst, sie bremsen gut und quietschen nicht, warum sollts nicht passen? Was soll schon passieren? Die werden ja nicht während einer Vollbremsung explosionsartig zerspringen oder so was, das wird sich ja ein bißchen ankündigen. Beim Auto wars so, dass die Ecken so abgebröselt sind, was mich nicht gerade beruhigt hatte und mich natürlich zum Tausch veranlaßt hat. Aber ein plötzlicher Totalversager? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Bremsleistung oder die Standfestigkeit nicht stimmt, oder wenns unangenehme Geräusche gibt, oder zum Bröseln beginnen, wirst as eh im eigenen Interesse wegschmeißen, schätze ich. Aber das ist ja nicht, wie du sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich mach mir da keine großen Sorgen, die Klötze sind eh hinten montiert, da kann ned viel passieren, die meiste Bremskraft liegt eh am Vorderrad, die ersten paar Ausfahrten werd ich drauf achten, und fertisch :D

 

Sollt was dramatisches passieren meld ich mich eh (wenn ich dann noch kann...:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...