Zum Inhalt springen

Bergamont Trackbike - Kettenline und anderes


thals
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da wollte ich ein Fertigfixie kaufen, um das Gebastel zu vermeiden, und zueinander passende Teile zu haben, und dann das...

 

Aber von vorn:

Das Bergamont Trackbike gab es beim Haendler um die Ecke relativ guenstig ('08er-Modell), und da mir der Rahmen ganz gut gefaellt und die Anbauteile nicht allzu schrecklich waren, habe ich es mir gekauft.

 

Ich rolle gemuetlich nach Hause und schau mir die Kette bzw. die Kettenlinie genauer an - und was sehe ich: Kettenblatt bei 42mm, Ritzel bei 50mm, also 8mm Versatz. Und das bei einer 1/8"-Kette. :mad:

 

Tja, was ratet ihr mir nun? Einfach fahren und nicht weiter drueber nachdenken? Oder besser irgendwas austauschen? Wenn ja, was am besten?

 

Und noch was anderes:

Das Ritzel bewegt kann mit etwas Kraft vor- und zurueckgedreht werden, jeweils bis zum Anschlag. Der Lockring scheint soweit fest zu sein.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Lockring jegliche Drehung des Ritzels verhindern soll. Ist das so, oder sollte das Ritzel so fest angezogen sein, dass der Lockring eigentlich gar nicht benoetigt wird, und nur als Sicherung dran ist?

 

-Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg!

 

also 42mm am Kettenblatt sind ziemlich ok, d.h. das Innenlager ist schon mal ok von der Achslänge her. Die 50mm vom Ritzel kapier ich nicht so ganz... von wo nach wo hast du die gemessen?

 

Zum Ritzel dass sich bewegt, kann ich nur sagen, besorg dir einen schmalen Spacer und pack den zwischen, damit der Lockring Kontakt zum Ritzel bekommt. Wenn dann alles angezogen ist bewegt sich da nix mehr. Der Steg von deinem Schraubritzel scheint etwas schmal zu sein.

 

Hoffe das hilft erst mal,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg!

 

also 42mm am Kettenblatt sind ziemlich ok, d.h. das Innenlager ist schon mal ok von der Achslänge her. Die 50mm vom Ritzel kapier ich nicht so ganz... von wo nach wo hast du die gemessen?

 

Also, die 50mm sind gemessen von der Mitte der Nabe.

Der Rahmen hat eine Einbauweite von 135mm, und das Ritzel ist 17mm vom inneren Rand des Ausfallendes entfernt.

 

Zum Ritzel dass sich bewegt, kann ich nur sagen, besorg dir einen schmalen Spacer und pack den zwischen, damit der Lockring Kontakt zum Ritzel bekommt. Wenn dann alles angezogen ist bewegt sich da nix mehr. Der Steg von deinem Schraubritzel scheint etwas schmal zu sein.

 

Hoffe das hilft erst mal,

 

Schuster

 

Ok, da werde ich mir also einen Spacer besorgen...

 

Danke,

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass dein Lockring wirklich fest sitzt,

ein lockern lässt sich bei "LRS-Frischlingen" oft nicht vermeiden

leider passiert das immer wieder(nicht nur) bei neuen Laufrädern,

ein richtig satter Antritt und ein harter Skid

lassen sich durch Kettenpeitsche und Lockringschlüssel

eben nur schwer gleichwertig reproduzieren,

nach meinen Erfahrungen passiert das auch bei den besten

MechanikerInnen immer wieder mal.

 

also hart antreten und richtig fest kontern,

aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir auch berichten

dass sich im laufe der Zeit ein erneuertes lockern einstellt,

kommt halt darauf an wie sehr du dein Material quälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere Schraubritzel bei denen der steg recht kurz dimensioniert ist. Nur meine Dura Ace Ritzel funktionieren mit Miche HR Nabe ohne Spacer.

Wenn ein winziger Spalt zwischen Ritzel und Konterring bleibt, löst sich das Ritzel eben recht leicht. Auch wenns durch den Konterring abgesichert ist. Ich verwende einen Spacer von ca. 1/2 mm breite und das funzt gut.

 

Gruß,

 

Schuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also zum Ritzel nehm ich jetzt mit, dass es sich nicht bewegen sollte, egal in welche Richtung. Ich werde mir vernuenftiges Werkzeug besorgen und noch mal kraeftig nachziehen - und wenn noetig einen schmalen Spacer dazwischensetzen.

 

Hat jemand eine Meinung zu der Kettenlinie?

 

-Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere Schraubritzel bei denen der steg recht kurz dimensioniert ist. Nur meine Dura Ace Ritzel funktionieren mit Miche HR Nabe ohne Spacer.

Wenn ein winziger Spalt zwischen Ritzel und Konterring bleibt, löst sich das Ritzel eben recht leicht. Auch wenns durch den Konterring abgesichert ist. Ich verwende einen Spacer von ca. 1/2 mm breite und das funzt gut.

 

Gruß,

 

Schuster

 

Wo bekomme ich eigentlich einen so schmalen Spacer her? Bei den ueblichen Verdaechtigen gibt es erst welche ab ca. 2mm...

 

-Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...