Zum Inhalt springen

wieviel krafttraining is Sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine frage:

 

Ich trainier zwischen 10 und 20 h die woche am rad und jetzt im winter am ergo

bis jetzt hab ich nie krafttraining gemacht!

ich glaub das spühr ich auch beim radfahren wenns bisi mühsammer wird,geht der puls in die höhe(zu hoch)

wieviel krafttraining is sinnvoll?wie kann ich das einbauen ohnen meine ausdauereinheiten zu vernachlässigen?

danke r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet jemanden, der 10-20 Stunden pro Woche trainiert von einem Profi?

 

Du müßtest eigentlich österreichische (wenn nicht europäische) Spitze sein ...

 

:s:

 

Also wenn ein Hobbyfußballer 3 Mal die Woche trainiert, ist er dann auch ein Profifußballer?

Dein Argument ist nicht logisch, vor allem weil es nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du etwas weiterbringen möchtest, wirst um ein regelmäßiges Krafttraining nicht herumkommen (ein bis zwei Mal in der Woche mit genügend Regeneration dazwischen).

 

Wichtig ist in erster Linie die Qualität eines Trainings und da gehört Krafttraining sicher dazu, da hilft es nix, wenn man 20 Stunden oder noch länger in der Woche in der Gegend herumrollt und das Pedal ned ordentlich runterdrückt :-)

 

Ich mache Krafttraining am Bike nur dann, wenn ich sehr gut erholt bin und dann meistens Intervalle, je nach Leistungszustand zwischen 5 und 15 Minuten, davon je 3 bis 6 Wiederholungen und mit einer sehr niederen Trittfrequenz (zwischen 55 und 65 Umdrehungen/min).

Generell je kürzer der Intervall desto intensiver und desto mehr Intervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet jemanden, der 10-20 Stunden pro Woche trainiert von einem Profi?

 

Du müßtest eigentlich österreichische (wenn nicht europäische) Spitze sein ...

unsinn... ;)

 

ich hatte auch jahre, wo ich über 15 stunden die woche trainiert habe und hab' mich

maximal spitze gefühlt... :p

 

ich finde, krafttraining ist für effektives training sehr wichtig... - und nicht nur "kraft am rad"...

als ich noch mir plan unterwegs war, wurden mir 1-2 einheiten im kraftkammerl verordnet.

und zwar nicht nur beinpresse, etc. sondern die komplette muskulatur, weil die

rumpfmuskulatur mindestens genauso wichtig ist. deswegen auch bankdrücken, lat-ziehen,

crunches, good-mornings bis zum abwinken.

 

gerade bei den langstreckenrennen hat sich das bewährt, weil ich nie probleme mit dem rücken hatte,

auch wenn ich 12 stunden am stück am (renn)rad gesessen bin.

 

also ich würde es so machen: am anfang 2x/woche ins kraftkammerl, volles

programm, nach einigen wochen dann nur mehr 1x quasi als "erhaltungsladung".

 

das programm des krafttrainings solltest du dir nach deinen körperlichen gegebenheiten/defiziten

zusammenstellen lassen. wenn geht nicht von einem "fitnesstrainer" in einem der studios. mach

einen leistungstest und kläre dabei auch die kraft-thematik ab.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die intervalltrainingseinheiten anseh, passt das schon zusammen;)

 

 

was hat intervalltraining mit krafttraining zu tun?

 

du meinst vielleicht kraftausdauertraining!?!?! wobei beim "echten" spinning (lt j.g.) gehts ja beim belasten eher um den entwicklungs- und spitzenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, du willst ja auch beim beachvolleyball einen guten eindruck machen...

 

naja beachvolleyball ist bei meiner grösse etwas kompliziert :-)

aber ich versuche das heuer mit breite auszugleichen :-)

 

und mit 4kilo mehr am body müßte man das pedal ja theoretisch viel leichter runterdrücken können (laut schwerkraft) :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...