Zum Inhalt springen

Flaschenhalter: Rahmen vs hinterm Sattel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt's da einen echten Unterschied abgesehen von der Ästhetik?

 

Hatte bisher mein Getränk immer am Rahmen, überlege aber jetzt (neues Radl, neues Glück?), einen Flaschenhalter für "hinterm Sattel" anzuschaffen, weil ich da recht "dezent", also ohne das Radl optisch "vollzuhängen", auch zwei Flaschen transportieren kann (was wichtig wäre).

 

Praktisch, IMHO, so ein "Hinterm-Sattel-Flaschenhalter" - aber warum machen das so wenige? Muß doch einen Haken geben. Oder ist das einfach nur nicht "oldschool" und deshalb unchic? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas verwenden Triathleten die sehr lange unterwegs sind!

aber eher zusätzlich zu den Flaschenhalter am Rahmen

 

Ach? ;)

Zwei Flaschen im Rahmen sehen IMHO dumm aus, das Rad wirkt irgendwie vollgehängt. Aber ich wiederhole mich nur. Also, abgesehen vom Optischen ist da kein Unterschied? Nicht unpraktischer? Nicht wesentlich schwerer (wenn man mal vom selben Material ausgeht)? Nicht ultra-unaerodynamisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir eine Flasche hinter den Sattel hängen willst, dann musst Du einen verdammt guten Adapter und einen sehr guten Halter kaufen. Sonst hast Du recht schnell ein Gehänge durch die Kräfte die dort wirken und kannst die Flasche im Gelände einsammeln gehen.

Mit Carbon ist da nix und somit bleibt eigentlich nur Titan um nicht Blei hinter dem Sattel zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir eine Flasche hinter den Sattel hängen willst, dann musst Du einen verdammt guten Adapter und einen sehr guten Halter kaufen. Sonst hast Du recht schnell ein Gehänge durch die Kräfte die dort wirken und kannst die Flasche im Gelände einsammeln gehen.

Mit Carbon ist da nix und somit bleibt eigentlich nur Titan um nicht Blei hinter dem Sattel zu haben.

 

Alu? Kann das nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fährst, mags ja net schlecht aussehen, aber a stehendes RR mit 2 leeren Flaschenhaltern hinterm Sattel :k:

 

Auch den Griff zu einer Flasche nach hinten, beim zurück-einfädeln der Flasche, find ich perönlich nicht sehr ergonomisch, gerade auf stark befahrenen Landstrassen

 

 

Zudem, kann ich mir nicht vorstellen, dass - in dieser hohen Position - 3 Kilo Gewicht sehr angenehm sind. Wie schon einige geschrieben haben, kann das für den Wiegetritt nur a Schmarrn sein & Schmutz bekommst auch mehr drauf, vom Hinterrad.

:wink: Abgesehen von den eigenen "Abgasen" :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da einen echten Unterschied abgesehen von der Ästhetik?

 

Hatte bisher mein Getränk immer am Rahmen, überlege aber jetzt (neues Radl, neues Glück?), einen Flaschenhalter für "hinterm Sattel" anzuschaffen, weil ich da recht "dezent", also ohne das Radl optisch "vollzuhängen", auch zwei Flaschen transportieren kann (was wichtig wäre).

 

Praktisch, IMHO, so ein "Hinterm-Sattel-Flaschenhalter" - aber warum machen das so wenige? Muß doch einen Haken geben. Oder ist das einfach nur nicht "oldschool" und deshalb unchic? :D

 

IMHO ist es einfach unpraktisch dahinten und eigentlich nicht wirklich schoen.

wie waere es damit?

http://bontrager.com/model/06322/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flaschen hinterm sattel sind ein nogo. machen nur ein paar triathleten, aber das sind ja auch keine echten radfahrer ... :devil:

dass die flaschen hinterm popsch aerodynamischer sein sollen, ist übrigens auch sehr zweifelhaft ;) der adal hat das mal ganz gut beschrieben.

 

wüßte nicht, was an zwei flaschen im rahmendreieck komisch aussehen sollte, haben sogar tw. profis so. und wenn die 0,5er nicht reichen, dann nimm 0,75er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden hab, gehts ja hauptsächlich um die optik.

 

also wenn für dich ein rennrad mit 2 flaschen am sattel weniger "vollgehängt" aussieht, als mit 2 flaschen am rahmen, dann machs. wie du siehst, rät dir jeder nicht-triathlet :devil: davon ab, aber es soll ja dir gefallen.

 

die andere frage ist halt - kommst du wirklich mit 2x 0,75 nicht aus, bzw. gibts keine billa-freie möglichkeit auf deiner strecke, mal die flaschen aufzufüllen? weil wennst ernsthaft 4 flaschen auf ein rennrad packen willst (und kein tria bist), brauchst auf die optik nicht mehr achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...