Zum Inhalt springen

"Lady Pedals" - Marketing-Schmafu oder sinnvoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach neuen Pedalen für's RR wie für's SSP. Beim Herumbrowsen fielen mir erstmals von Time sog. "Lady-Versionen" von Pedalen auf, die über folgendes Gimmick für's weibliche Geschlecht verfügen sollen:

 

Speziell für Damen. Die geringere Federspannung verringert den Kraftaufwand beim Aussteig. Spezielles Design für leichte FahrerInnen.

 

Tatsächlich so? Kann man die Spannung nicht eh individuell einstellen, so daß es eben leichter oder schwerer geht? Hat diese Funktion also überhaupt eine Daseinsberechtigung? Hat die jemand (ausprobiert) und kann ein Feedback dazu geben? Anschaffung sinnvoll? Sinnlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MTBerin (WM-und Olympiasiegerin) Juli Furtado hat doch einmal für die Firma Wilder/Santa Cruz Bikes für Frauen entwickelt oder so. Denke mal, dass die eine Ahnung vom Fach hat. ...;)

 

Das sei nicht angezweifelt. Kenne leider aber auch das Gegenteil: RH 46, pastell bümchenbedruckt, kleinerer Bogen im RR-Lenker (wenn's hoch kommt), Shimao Sora, 1.699 €

 

Anyway, hier geht's um Pedale. Grundsätzlich halte ich Time für ok, 99 € sind jetzt auch nicht unbedingt Billigstpreissegment, was Pedale angeht (kann aber eben auch der Strategie liegen), und meine Frage an potentielle Mehrwisser war jetzt eigentlich nur:

 

"Man kann doch eh die Federspannung bei jedem Pedal einstellen, was ist also nun am Frauenpedal so anders?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geringere default-einstellung? :D oder einfach breiterer einstellungsbereich, wobei ich nicht glaub dass das notwendig sein sollte. eine gewisse mindest-spannung sollte mMn schon vorhanden sein, sonst kanns theoretisch passieren dass du beim sprint aus den pedalen kommst, und das kann böse enden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is wie bei die männer... bei die einen musst sagen was du willst, bei die anderen reicht wennst dran denkst und sie wissen schon was zu tun is :D

 

ergo, bei die einen Pedale musst gscheit rein drehn damit sich was tut, bei die Damenpedale schaust nur einmal schief und die gehn vor Schreck von selbst auf :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne durchaus Ladies die Mühe haben mit den üblichen Pedalen, auch bei leichtester Einstellung. Das Argument mit der Mindestspannung für Sprint erachte ich als nicht wirklich passend, da die Zielgruppe dieser Pedale wohl nicht die sprintende Renndame ist, sondern die gemütliche Hobby-Radlerin. Denn erstere hat eh genug Saft in den Beinen um aus den Pedalen zu kommen und wird wohl auch nicht soviel Wert auf eine hübsche Optik legen.

 

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich immer streiten. Aber solange der Preis dem "männlichen" Pendant entspricht und die Pedalplatten identisch sind, finde ich das eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit der Mindestspannung für Sprint erachte ich als nicht wirklich passend, da die Zielgruppe dieser Pedale wohl nicht die sprintende Renndame ist, sondern die gemütliche Hobby-Radlerin.

 

Das nehme ich jetzt persönlich. :p Wenn ich die kauf', will ich damit schon sprinten.

http://www.onetri.com/time-womens-road-pedals-p-3467.html

Glaube, daß man sich das nicht unbedingt ans City-Bike schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich jetzt persönlich. :p Wenn ich die kauf', will ich damit schon sprinten.

http://www.onetri.com/time-womens-road-pedals-p-3467.html

Glaube, daß man sich das nicht unbedingt ans City-Bike schraubt.

 

 

Ja, aber dann kannst Du sie ja auch härter einstellen. So hart wie ein Lance Armstrong wirst Du sie wohl nicht brauchen, oder? ;) (Wobei ich natürlich nicht an Deiner Kraft zweifeln möchte *g*)

 

"a wider range of float adjustment " bieten sie laut Beschreibung. Das macht für mich durchaus Sinn, wenn ich schaue was für krumme Füsse diverse Frauen durch das tragen ungesunden Schuhwerks bekommen haben :f: :rofl:

 

Wie bereits gesagt: wenn der Preis passt, finde ich sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte bei meinen Time Attack Z Pedalen noch keine Möglichkeit gefunden, die Federspannung zu verändern.

 

Die ersten paar Tage gehen sie ein bisschen strenger (oder vielleicht stellt man sich auch nur blöd an), danach blieb sie konstant, aber doch eher hoch (dafür reißts mich auch beim Skidden mim Fixie oder beim DHen nicht aus den Pedalen).

 

Eine Ladyversion könnte da durchaus sinnvoll sein. Allerdings vielleicht eher für die Gelegenheitsfahrerin und nicht für jemanden, der auch in kritischen Situationen weiß, was zu tun ist und die Federspannung locker überwinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber dann kannst Du sie ja auch härter einstellen. So hart wie ein Lance Armstrong wirst Du sie wohl nicht brauchen, oder? ;) (Wobei ich natürlich nicht an Deiner Kraft zweifeln möchte *g*)

 

Keine Ahnung, wie hart er die Spannung eingestellt hat. Vielleicht fährt der auch mit Mädchenpedalen? :D:cool:

 

Ich werd's jetzt mal bestellen und berichten, ob die Dinger die Investition wert waren oder nicht. :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...