Zum Inhalt springen

Damenfahrrad für die Stadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin will sich jetzt ein halbwegs vernünftiges Radl zum Fahren in der Stadt und zum kleine Touren fahren kaufen - also Citybike, Comfortbike oder wie man das nennt! :)

 

Sie will ~500 Euro ausgeben (darf natürlich auch gerne nur 300 Euro kosten) und es sollt halt einfach ein verlässliches Radl sein, das sie dann auch etliche Jahre fahren kann.

 

Da wir Österreicher sin, habn wir natürlich gleich bei KTM ;) gschaut und das hier gefunden:

 

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=cityline728wave&kat=City

 

Ist das preislich ok für die Ausstattung?

 

Nun zu den eigentlichen Fragen:

 

28" oder 26" Felgen? - Normalerweise ists ja besser umso größer (nein, ich mein jez nicht 40" :D ), wenn man auf der Straße fährt oder?

 

Welche vernünftigen Alternativen gibt es?

 

Was würdet ihr denn Preis/leistungs-technisch empfehlen?

 

Ja - ich glaub das wars fürn Anfang amal mit den Fragen!

 

Ich sag schonmal vielen herzlichen Dank! :)

 

LG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=cityline728wave&kat=City

 

Ist das preislich ok für die Ausstattung?

 

28" oder 26" Felgen? - Normalerweise ists ja besser umso größer (nein, ich mein jez nicht 40" :D ), wenn man auf der Straße fährt oder?

 

Welche vernünftigen Alternativen gibt es?

 

ad 1: preis ist ok aber nicht überwältigend für die ausstattung. das rad ist aber qualitätiv vollkommen in ordnung und für die stadt ausreichend (aufgrund der gangschaltung aber wiklich nur für die stadt = ebene)

 

ad 2: 26" wäre eventuell nur bei recht kleiner körpergröße notwendig (unter 160cm), ansonsten sind 28" zu bevorzugen, weil, wie schon richtig erwähnt, schneller ;)

 

ad 3: viele. von online anbietern (zB. ), oder eventuell beim starbike http://nyx.at/bikeshops/starbike/Home aber zB. auch eigenmarken-modelle von intersport oder sports experts (teilweise fast baugleich wie ktm, nur günstiger)

 

auf jeden fall zu empfehlen:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Trekking-Bike/Cube-Town.html

http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Trekking-Bike/Cube-Travel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: preis ist ok aber nicht überwältigend für die ausstattung. das rad ist aber qualitätiv vollkommen in ordnung und für die stadt ausreichend (aufgrund der gangschaltung aber wiklich nur für die stadt = ebene)

 

ad 2: 26" wäre eventuell nur bei recht kleiner körpergröße notwendig (unter 160cm), ansonsten sind 28" zu bevorzugen, weil, wie schon richtig erwähnt, schneller ;)

 

ad 3: viele. von online anbietern (zB. ), oder eventuell beim starbike http://nyx.at/bikeshops/starbike/Home aber zB. auch eigenmarken-modelle von intersport oder sports experts (teilweise fast baugleich wie ktm, nur günstiger)

 

auf jeden fall zu empfehlen:

http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Trekking-Bike/Cube-Town.html

http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Trekking-Bike/Cube-Travel.html

 

Gut :) - Dann erstmals vielen Dank!

 

Ich glaub wir werden einfach mal zum eybl und sports experts schaun, was die so habn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit Touren auch was im Gelaende oder so??? Oder nur Radwege, Murradweg usw?

 

Denn wens inGelaende geht, dann bist mit einem Citybike derschlagen!!:s:

 

Fuer die Stadt und zum bummeln finde ich einen Cruiser total laessig, wie den hier zb, der ist Kult, und kostet keine 400 EUR mit Dreigangschaltung und Feriengefuehl mit Sonne im herzen bei jedem gefahrenen Meter (zualledem dich anlaechelnde Gesichter und staunende Kinder... wow cool eh...) :D

 

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/FeltClaireCruiser#5177301514551317762

IMG_3351 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du mit Touren auch was im Gelaende oder so??? Oder nur Radwege, Murradweg usw?

 

Denn wens inGelaende geht, dann bist mit einem Citybike derschlagen!!:s:

 

Fuer die Stadt und zum bummeln finde ich einen Cruiser total laessig, wie den hier zb, der ist Kult, und kostet keine 400 EUR mit Dreigangschaltung und Feriengefuehl mit Sonne im herzen bei jedem gefahrenen Meter (zualledem dich anlaechelnde Gesichter und staunende Kinder... wow cool eh...) :D

 

http://picasaweb.google.com/canuck.biker/FeltClaireCruiser#5177301514551317762

 

Is zwar nett gemeint, aber meine Freundin HASST solche Dinger :D

 

Sie will einfach ein Citybike zum Stadt- und Murradwanderweg zu Fahren ;) Vielleicht halt auch mal ein Schotterwegerl, deshalb kein Rennrad ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is zwar nett gemeint, aber meine Freundin HASST solche Dinger :D

 

DAS kann ich gut verstehen.

Wenn cih so etwas sehe, dann bekomm ich auch spontane Übelkeit.

 

Und überhaupt wenn man das noch liest:

mit Sonne im herzen bei jedem gefahrenen Meter (zualledem dich anlaechelnde Gesichter und staunende Kinder... wow cool eh...) :D

 

:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2: 26" wäre eventuell nur bei recht kleiner körpergröße notwendig (unter 160cm), ansonsten sind 28" zu bevorzugen, weil, wie schon richtig erwähnt, schneller ;)

 

 

26" sind nicht zwangsläufig kleiner.

ausschlaggebend ist die rahmengröße (eh klar) und damit man leicht mit den füßen nach unten kommt ist eine niedrige tretlagerhöhe wichtig. da muß der hersteller mitdenken und bleibt unbeeinflußt von der laufradgröße.

 

ansonsten: event. ein modell ohne federgabel nehmen.

leichter, günstiger und keine ausgeschlagenen buchsen.

in dieser preisklasse sind die federgabeln nicht gerade das gelbe vom ei.

nabendynamo würde ich auf jeden fall nehmen, kein vergleich zu einem normalen dynamo.

 

KTM ist in diesem segment sehr vernünftig - besser als die eigenmarken der sportketten!

 

problem in der stadt: je schöner das rad, desto größer die gefahr, daß es gestohlen wird. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch dass die bei manchen Übelkeit erregenden Cruiser dann als erstes "weggehen" in der City :D

 

aber ehrlich, so viele Leute wie mich schon angeredet haben wo man solche coolen Cruiser bekommt, das glaubt man nicht... witzigerweise gefällts den alten Leuten ganz besonders, eine alte Dame hat mal meine Freundin am obigen Cruider angehalten und gemeint, so ein schönes und lustiges Radl hat sie noch nirgends gesehen, wenn sie jünger wäre würde sie sich auch so eines wünschen.

 

und nachdem sich ja auch Harrison Ford, und einige Öko-Promis in letzter Zeit mit Cruisern ablichten lassen, scheint das im Kommen zu sein...

 

wenns einen mal erwischt hat, dann hat man bald mal zwei, siehe hier:

Bild012a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns echt nur für die Stadt und Murradweg sein soll hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Schaut doch mal beim Rebikel in der Kepplerstrasse vorbei bzw. fragt mal per mail an: rebikel@gmx.at

Ist ein Verein die damen/herrenlose Räder mit Einwilligung der Stadt Graz einsammeln, herrichten und wieder verkaufen.

 

Wenn ihr dort hingeht lasst euch nicht schrecken, schaut alles sehr ähm gebraucht aus :).

Hab selber mein Stadtrad dort herrichten lassen (Hinteres Laufrad neu zentrieren, kaputte Speichen ersetzen, Kotflügel nieten) und bin mit der Arbeit zufrieden.

Grad für die Stadt find ich es nur von Vorteil wenn das Rad eben schon gebraucht aussieht aber technisch in Ordnung ist. Preislich sollte es auch günstiger kommen als 500 Euro inklusive Nabendynamo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns echt nur für die Stadt und Murradweg sein soll hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Schaut doch mal beim Rebikel in der Kepplerstrasse vorbei bzw. fragt mal per mail an: rebikel@gmx.at

Ist ein Verein die damen/herrenlose Räder mit Einwilligung der Stadt Graz einsammeln, herrichten und wieder verkaufen.

 

Wenn ihr dort hingeht lasst euch nicht schrecken, schaut alles sehr ähm gebraucht aus :).

Hab selber mein Stadtrad dort herrichten lassen (Hinteres Laufrad neu zentrieren, kaputte Speichen ersetzen, Kotflügel nieten) und bin mit der Arbeit zufrieden.

Grad für die Stadt find ich es nur von Vorteil wenn das Rad eben schon gebraucht aussieht aber technisch in Ordnung ist. Preislich sollte es auch günstiger kommen als 500 Euro inklusive Nabendynamo.

 

Danke, da werd ich mich gleich mal melden, bzw. dort vorbeischaun! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlic beim Zweirad-Stadler ein echtes Stadtrad gekauft.

 

Um 500 Euro ist da von Kettler ein Rad zu haben, das

-) Nabenschaltung

-) Nabendymano

-) Schutzbleche

-) Paketträger

 

...hat.

 

Also voll StVO-tauglich und auch für den kleinen Einkauf durchaus gut gerüstet; und um das Geld a echt fairer Deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-) Paketträger

 

Wie jetzt, ein Postler war auch im Preis inbegriffen? :rofl:

 

 

und nachdem sich ja auch Harrison Ford, und einige Öko-Promis in letzter Zeit mit Cruisern ablichten lassen, scheint das im Kommen zu sein...

 

Wohin der Trend führt ist mir wiederum ziemlich Nüsse.

Diese Cruiser schauen halt aus wie die verwortakelten Patienten auf der Rheumastation, wo ich jetzt Dienst versehen musste. Für mich wäre das halt nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Stadt- und Universalrad kann ich das Stevens "Jazz" sehr empfehlen: sportliche Geometrie,trotzdem nicht unbequem, 28" Räder, leichtgewichtig (für ein Trekkingrad dieser Preisklasse) mit Shimano Acera Gruppe und kompletter Strassenausstattung. Hat übrigens bei Stiftung Warentest in dieser Klasse mal die Bestnote "gut" erreicht und ist auch in den Details sehr schön verarbeitet bzw. ausgestattet (z.b. geöste Alu-Hohlkammerfelgen, gedichtete Naben, Nabendynamo, Lichtanlage mit Standlicht und Helligkeitssensor,..). Listenpreis ist in Österreich ca. 530 Euro.

 

Ich fahre selbst seit 2 Jahren dieses Rad - allerdings das Herrenmodell, weils laufruhiger ist und ich eh keine Röcke trage:D - in allen Situationen (auch bei Regen, Schnee und Eis) und bin restlos zufrieden.

lg Bettinak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...