Zum Inhalt springen

3000m Lauf


Empfohlene Beiträge

Man weiß natürlich nicht, ob dein Schwager aktuell über eine passable Grundlagenausdauer verfügt bzw. was er in den letzten Monaten trainiert hat.

 

Falls seine Grundlage gut ist, könnte er mit 400m Intervallen (z. B. 8-10 Stück, je 1 min Trabpause, leicht schneller als das Wettkampftempo) vermutlich eine Verbesserung erzielen. Sollte er aber bisher nix trainiert haben, vergiss den "heißen Tipp" wieder - dann bringt das ohnehin nix, weil so eine Intensität kontraproduktiv für die erwähnte Grundlagenausdauer ist.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Infos.

 

Wies mit seiner Grundlagenausdauert ausschaut weiß ich nicht so genau. Im Sommer fährt er viel mitn Radl, so 50-60km MTB Touren bereiten keine Sorgen.

 

Laufen war er im Winter immer wieder mal. :D

 

Konkret gehts um eine Aufnahmeprüfung. :)

 

Wie sollte er dir letzten Tage gestalten? Kann man sagen, 3Tage Training, 1 Tag Pause, 3 Tage Training, 1 Tag Pause, 1 Tag Training, am letzten Tag Pause? Oder ist man dann fix und fertig wenns soweit ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix zu danken! Grundlagenausdauer dürfte bei deinem Schwager durchs Radfahren also vorhanden sein, somit würde ich das mit den 400ern probieren (nur eine Klarstellung - höchstens zweimal in den verbleibenden Tagen machen, sonst geht der Effekt in die andere Richtung... nach der ersten Einheit wird er eh sehen, wie seine Muskeln das verkraften).

 

Die von dir vorgeschlagene Mikrozyklisierung mit drei Ruhetagen bis zum "Tag X" :D schaut eh vernünftig aus. Die Länge der Einheiten ist ein bißchen Gefühlssache auch - Ziel ist natürlich, am Wettkampftag maximal erholt (nona...), aber auch mit einem gewissen Tonus in den Muskeln am Start zu stehen. Deshalb mache ich gerne an X-2 den Ruhetag und am Vortag noch z.B. 30-45 min locker mit Steigerungsläufen (wobei es da mehr darum geht, das Gefühl für verschiedene Laufgeschwindigkeiten - geringer/gleich/höher als Wettkampftempo - über 80-100m "aufzufrischen") - ist aber sicherlich Geschmackssache, möchte da jetzt kein sportwissenschaftliches Halbwissen verbreiten.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel kann er da eh nimma machen in der letzten woche..

 

Normalerweise lässt man in der letzten Woche eh schon die Zügel schleifen, also wennst jetzt wirklich wettkampfmässig was machst.

 

Ob er jetzt in den letzten 10 Tagen noch irgendwelches Intervalltraining macht ist eigentlich komplett wurst, ..er könnt halt noch ab und zu ein paar Steigerungen einbauen...mehr aber schon nicht...also quasi, an die 100 Meter bis fast max...

 

Sonstige Dinge würd ich gar nimma grossartig einbauen..weil wenn er sich nen Muskelkater durch ne neue Trainingsart einfängt ist wieder wertvolle Zeit futsch.

 

Wenns ein Eignungstest ist, wurst welcher Art (BH; Feuerwehr, Polizei), soll er rennen was das Zeug hält.

 

Die Zeiten sind für jmd., der halbwegs sportlich was drauf hat, eh gemütlich:

 

Feuerwehr bei kleiner 15 minuten auf 3.000m

 

..wenns die FF ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hej!

Ich habe die SuFu ergenislos verwendet und muss gestehen: Ich bin zu faul alle möglichen Threads zu durchsuchen! *Schandeübermich*:(

 

Es wurde mal ein Plan von Schönbrunn (Park) gepostet, welcher die (Lauf-)Distanzen beeinhaltete.

Kann mir jemand den Weg weisen oder diesen Plan nochmals posten!?

 

Bitte / Danke!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...