Zum Inhalt springen

kaufempfehlung simplon gizzmo?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo da draußen!

 

möchte meine xc-gurke gegen ein neues rad eintauschen, das vorzugsweise ein freeride-tauglicher tourer bzw ein touren-tauglicher freerider werden soll ;)

 

eingeschossen hab ich mich mittlerweile auf die marzocchi z1 freeride, hat mich ziemlich in funktion und qualität überzeugt...

 

da ich auch mal was anderes als typische us-kultmarken probieren will, find ich so langsam am simplon gizzmo gefallen.

hat wer so ein gerät zu hause stehen?

 

alternativen wären auch das cube xc pro mit manitou spv (war mal in der MountainBike) oder das speci enduro, mit dem aber schon hunz und kunz rumeiern und welches wieder us-kult-quaqua wäre... außerdem gefällt mir da dieser ominöse ITch - dämpfer nicht, scheint mir eher spielerei als funktion zu sein.

 

habt ihr empfehlungen auf lager von derartigen rädern, fährt von euch selber sowas in die richtung? wär dankbar für ein paar tips...

 

grüzze, flotschi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir doch gleich ein cirex du lenk-lulu :s:

 

ich würd dir das enduro anraten. us-quaqua hin oder her.

 

wennst willst dass das geld im land bleibt:

 

http://www.heavytools.com/2003/img/bikes/dot1/bike.jpg

 

Alloy AN6 - t.b., 4-Gelenksystem

75/95/115 Federweg, verst. Lenk/Sitzwinkel

DT-Swiss SSD-210 L Air, Rebound, Lockout, 165mm

Marzochi MX Pro, ETA, 80/100mm

Ritchey Pro Plus, Zero Stack 1 1/8"

Syntace VOR, 6°, variabel, 1 1/8"

Syntace 7005, 12°

Ritchey True Grip WCS

Magura Louise Disc

Magura Louise Aluhebel

Shimano Deore XT Rapidfire Plus

Shimano Deore XT 9-fach

Shimano Deore XT Downswing

Shimano HG-70 9fach

Shimano HG-93

Shimano Deore XT Octalink

Shimano ES-51 Octalink

Time Atac Alium Klickpedal

Mavic Crossroc UST Tubeless

Mavic Crossroc Disc

Mavic

Schwalbe Jimmy 2,1, UST Tubeless

Selle Italia Focus Trans Am, Leder

Ritchey Comp 350/400mm

alu brushed/schwarz, Dekor unter Lack

12,5 kg

2.700,- Euro inkl. MwSt.

 

 

ich find das dot one schlicht und ergreifend geil. hat auch nicht jeder.

*sabber*habenwill*

 

wennst weniger ausgeben "willst" wäre das dot two oder vielleicht das dot three auch eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Corax:

 

Ich bin bei meinem Händler mitn Gizzmo test gefahren. Also wenn ma da noch gute Freeride-Laufräder drauf gibt. und a besseres Gaberl vorne.

 

Ich sag nur ein Wahnsinn. Für das Gewicht vom Gizzmo is des Bike extrem steif. Auch im Wiegetritt ist es einigermaßen angenehm. Wippen tuts auch nicht gerade viel.

 

Das einzige was mich daran stört ist die Farbe. Und die gibts leider nur in diesem einen farbton.

 

Wenn ich mir aber ein reines Freeridebike zulegen würde, dann tät ich auf ein kultiges Kona Stinky XXXX ausweichen. Ein Specialized täts auch.

 

Auf jeden Fall kein Scott-bicycle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach genau so einem Bike und hab mich gestern mitn Hans vom Starbike länger über das Rdl unterhalten: Also ich find scho es is super.

Die Einstellung der Psylo soll ja etwas fummelig sein, aber vorne+hinten Lockout is sicher leiwand für Touren.

Und die Laufräder sollten auch ein bisserl was aushalten, soll ja kein reinrassiger Freerider werden so wie ich das verstanden hab?

Wenn ich nicht bei 2000€ Schemerzgrenze anstehen würde, würd ich das Rad sofort nehmen.

 

Cube gibts praktisch nicht mehr für die Saison, und das neue (soll extrem geil werden) kommt erst im März wenns gut geht (wenn ich den Hans richtig verstanden hab).

 

@Jousch: Was gefällt dir an der Psylo und an den Scott-Rädern nicht?

Überleg nämlich gerade, mir ein Scott zuzulegen (mangels Alternativen :()

 

PS: Von Heavy Tools ist meiner Meinung nach das Jenny oder Moto besser zum Freeriden geeignet und zumindest mit dem Moto kann man sicher auch Touren fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jives:

 

Ich hab eh nyx gegen die Psylo SL. Fahr sie selber auf meinem cirex. Ich meinte damit, wenn man nur Freeriden möchte tät was massiveres draufgehören.

 

ZU Scott: Ich weis ned. Einige meiner Freunde haben sich damals auc hScott gekauft. Und die hatten desöfteren Rahmenrisse. Deshalb bin ich jetzt eingeschüchtert. Mir zipts auch an das der Intersport die coooool aussehenden Scott Räder hat. Das drückt das Niveau runter von Scott, find ich.

 

Aber vielleicht sinds jetzt eh schon besser bei der Rahmenherstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres hab ich genau so ein Bike gesucht!

Und ich denke ich hab das für mich ideale gefunden!

 

Das Gizzmo is schon toll! Habs auf ner messe gesehen und hab mich sofort verliebt! Aber leider is der preis für mich nicht erreichbar gewesen!

 

Drum bin Ich zu Heavy Tools gegangen. Das DOT ONE is schon ein gutes enduro, aber für meinen zweck zu CC lastig! drum hab ich das Moto genommen! Z! Freeride funzt perfekt! genauso das fahrwerk! (auch das original ;) ) Ich hab dann auch mit ein bissal bitten und bettln statt dem QR (Rebound) den QL (Lock out) Dämpfer bekommen. In verbindung mit dem ETA geht das Bike jetzt auch bergauf! Einziger wehmutstropfen sind vieleicht die 15kg! Dafür is halt etwas stabiler!

 

Kostenpunkt sind so 2500€! gegen das Gizzmo (ich glaub 3500€) also ein echtes schmäppchen!

 

mfg

Fuxl, der auf verstärkung im heavy T lager hofft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

also wenn ich mir so die laufräder ansiehe, darf dieses bike aber gar ned Freeride tauglich sein. Da zu mir gesagt wurde das bei einem 1m Drop die Laufräder zu schnell hin werden. :confused:

 

kannst beim dot one die laufräder genauso tauschen wie beim gizzmo, gleiche chance für beide also ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kilos is wirklich so ne sache!

 

Ich komm mit meinem Lock out, der costom schwinge, Lx - XT schaltung statt Sram komm ich auf genau 15kg! Allerdings is da auch a bissal dreck schon dabei!*gg*

 

Die Gewichtsangaben stimmen glaub ich bei keinem Hersteller!

 

mfg

Fuxl

 

Ps.: Die umgebaute Schwinge kann ich für jeden Moto fahrer auftreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät irgendwelche kultigen FreerideLaufräder drauf tun.

 

Und die Gabel tät ich gegen ein upside-down gabel austauschen. irgend eine gute, auch kultige! die rockt!!!

 

 

Nur leider gibts diese Optionen nicht direkt von Simmplon. Da musst vorher einen Händler finden, der dir die Komponenten abkauft, damit du andere Sachen drauf kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gabel eine Marz. Z1 FR, damit hast immer noch die Möglichkeit den Federweg zu verstellen. LR fällt mir grad nix ein, aber der Hans (Starbike) hat gmeint die sollten zumindest ein bischen was aushalten, also wennst nicht zu extrem fährst passens sicher.

Däpfer ist imo vollkommen in Ordnung.

 

Kommt halt drauf an auf was du mehr Wert legst - Gewicht (dann passt imo die Standardausstattung vollkommen, obwohl ich kein Fan von RS bin), oder FR :)

Aber bevor ich da zig Sachen tausch weils mir nicht FR-tauglich genug sind, kauf ich mir gleich ein Stinky oder Moto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit heute das Gizzmo und bin gerade von der ersten Ausfahrt zurück. War nur im Wienerwald ind der Nähe der Rodelbahn auf dem Wilherminenberg, also kein "echtes" Gelände.

 

Leute, das Rad ist der HAMMER! :sm:

 

Auf der Straße bergauf mit 2 Handgriffen den Lockout vorne und hinten rein, raufklettern, Lockout raus und gemma! :D

 

Bergauf klettert es besser als mein altes Hardtail :D und der Dämpfer (X-Fusion Prime Glyde) ist wirklich gut. Frisst sich richtig fest am Boden. Kann zwar nicht mit 5th Element, Manitou Swinger und Co mithalten, aber ist jeden Cent wert.

 

Die Federwegseinstellung der Psylo ist etwas fummelig, man überdeht leicht, dafür spricht die Gabel wunderbar an.

 

Die Louise FR beißt jetzt schon, ohne eingefahren zu sein.

 

Eine eindeutige Kaufempfehlung von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Danke!

 

Seit Donnerstag ist eines unterwegs zu mir.

 

:) Freu....

 

Du wirst doch nicht unter die "Nordwienersteigfahrer" gekommen sein.

Hat dich meine Gehirnwäsche also doch bekehrt :D

 

Du wirst sehen das ding ist jedes Kilo Mehrgewicht gegenüber deinen HT-Hobeln wert.

Bin schon gespannt mit welchem bike ich dich bei meinen hoffentlich ersten Ausfahrten im September antreffen werde

(kannst mir ja dann eines deiner HT verkaufen)

 

Wieso hast da denn kein Spec. Enduro gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...