Zum Inhalt springen

Wechsel Bremsen


KuGe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Begründing mit den 160er Scheiben kommt daher, dass die älteren Sids nicht besonders steif waren und daher eher nur für 160er Scheiben geeignet sind.

 

Günstige und vernünftige Bremsen:

Avid Juicy 3 oder 5

Shimano SLX

 

Teurer und leichter:

Avid Elixir

Formula Oro K18 oder K24

Magura Martha

Shiman XT oder XTR

....

 

ChE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürftest du vorne eine maximale Scheibengröße von 160mm montieren!

Zu empfehlen wäre eine Shiamano XT oder Magura Louise!

 

Laufräder hast du?

 

die neue sid race ist bis 185mm freigegeben ;) und hat auch kein problem damit.

 

wenn es aber tatsächlich eine alte ist; vergiss den plan mit der disc mal ganz schnell, wenn du nicht ein henderl bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Discnaben?

Wenn nein, dann vergiss es besser. Ist finanziell total unrentabel

Dann besser nur vorne eine Disc! Ist aber natürlich Deine Entscheidung

 

 

ansonsten: Hydro-Disc --> einlesen in die Problemchen, mehr Wartung, mehr das schiefgehen/nerven kann/wird.

 

die Avid BB7 wäre eine mechanische die auch sehr gut funktioniert, aber viel einfacher zu handhaben ist. Läuft mit Deinen bisherigen Bremshebeln.

Fürn Anfang vielleicht eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine ältere SID dran verbaut ist, dann ist mal fraglich:

 

-) Wie schwer bist du (generelle Eignung der Gabel)

-) Einsatzbereich (Bist a Racer, dann passt die SID, wenn ned; eher Gabel tauschen als die Bremse)

-) Disc-Naben vorhanden? (ansonsten kanns teuer werden)

 

Wenn du a Henderl mit max. 70 Kilo bist, und du einen Laufradsatz mit Disc-tauglichen Naben hast, dann kannst eine 160mm-Scheibe vorne montieren; das verträgt die SID. Alles andere honoriert sie mit Verwindungen, erhöhtem Buchsenverschleiss usw.

 

Bei den Bremsen halte ich eine Formula Oro K18 oder Avid Juicy 3/5 für durchaus empfehlenswert. Auch eine Magura Marta wäre gebraucht eine Überlegung wert, da sie nicht so viel Power wie die aktuellen Bremsen hat, was der Gabel sicher entgegenkommen würde.

 

Grundsätzlich halte ich aber solche Umbauvorhaben bei älteren Bikes für ziemlich Sinnfrei, weil dann gleich mal 500 Euro verschnalzt sind, die evtl. in einer Sparform angelegt einem neuen Bike (mit zeitgemäßer Ausstattung) entgegen kommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue sid race ist bis 185mm freigegeben ;) und hat auch kein problem damit.

 

wenn es aber tatsächlich eine alte ist; vergiss den plan mit der disc mal ganz schnell, wenn du nicht ein henderl bist

 

Ich nehme an es ist eine alte, glaube nämlich nicht das er sich heuer ein Bike mit XT V-Brakes gekauft hat,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen XTR, XT oder Marta entscheiden.

 

Wiege 80 kg, einsatz: cc

für Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar!!!

 

Neue XT mit 180v/160h. Beste Bremse ums fairste Geld. Sehr standfest und einfach problemlos. XTR is im Prinzip von der Technik her identisch, marginal leichter, a bisserl posiger, aber einfach ungerechtfertigt teuer.

 

Marta wär für mich (sub100) zur XT nie eine Alternative, da sie doch eher ganzschön in Richtung Leichtbau geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xt wird wahrscheinlich das vernünftigste sein,

ausserdem ist ja sonst auch alles XT dann passts wenigstens dazu!

 

Und mit den XTR scheiben wird´s wohl problemlos funktionieren.

 

Danke!

 

im Prinzip kannst alles raufmontieren und deine Shimano Scheiben weiterverwenden einfach... machen einige hier so...

 

also auch Formula Avid & CO zb mit Shimano Scheiben mixen, bei Avid musst beachten dass die normal 185 und 203 haben, also evtl mit /ohne Beilagen feinjustieren wennst a 180 oder 200 Scheibe hast...

 

Wuerd mich interessieren, wie teuer/billig is eigentlich eine XT?? Bislang waren die meines Wissens preislich naemlich weit ueber einer Avid Juicy oder Elixir!!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Wuerd mich interessieren, wie teuer/billig is eigentlich eine XT?? Bislang waren die meines Wissens preislich naemlich weit ueber einer Avid Juicy oder Elixir!!:devil:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Einzelbremsen/XT-08-Disc-komplett-HR-o-Disc::23365.html

 

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen/MTB/Disc/Einzelbremsen/XT-08-Disc-komplett-VR-o-Disc::23364.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...