Zum Inhalt springen

Mission (Im)Possible - gute Bosna in Wien?


HAL9000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie gerade in einem anderen thread festgestellt, leiden einige exil-oberösterreicher

unter anderem unter der abwesenheit von vernünftigen mohnflesserln. aber anscheinend

noch viel mehr unter einer erschreckenden bosna-kulturlosigkeit...

 

mohnflesserl testen ist nicht so spannend, bosna gustieren aber umso mehr... :)

wo gibt es in wien standln mit vernünftiger, echter bosna, wie es sich gehört:

 

und zwar das teil da

 

auf die schnelle habe ich einen thread aus einem anderen forum gefunden, der vor

kurzem das gleiche thema aufgegriffen hat: -> klick

 

wer hat noch tips, bzw. wie wäre es mit einer bb-lokalfraktions-spezialrunde... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es in wien standln mit vernünftiger, echter bosna, wie es sich gehört:

 

und zwar das teil da

 

auf die schnelle habe ich einen thread aus einem anderen forum gefunden, der vor

kurzem das gleiche thema aufgegriffen hat: -> klick

 

wer hat noch tips, bzw. wie wäre es mit einer bb-lokalfraktions-spezialrunde... ;)

 

CU,

HAL9000

 

Jaaaaaaa! :love:, die hab' ich schon als Kind in Salzburg genossen und die ging' mir in schon in meiner Zeit in Graz so richtig ab.

 

Bei einem Besuch in Salzburg ist Bosna-essen immer Pflicht! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif

 

Also bei einem Bosna-meeting in Wien wär' ich sofor dabei! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa! :love:, die hab' ich schon als Kind in Salzburg genossen und die ging' mir in schon in meiner Zeit in Graz so richtig ab.

 

Bei einem Besuch in Salzburg ist Bosna-essen immer Pflicht! http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif

 

Also bei einem Bosna-meeting in Wien wär' ich sofor dabei! :U:

 

 

Graz...Würstl Hannes, Elisabethinerg. ..41 oder so. MM noch um Hauseckn besser als Dietrichsteinplatz oder deren Ableger am Franziskanerplatz. (Wobei ich jetzt schon über ein Jahr bei keinem mehr war. Irgendwie gehts sichs nimmer aus mit Pommes und Hotdog in der Hand einzuschlafen....).

 

In Wien such ich auch noch. Schwedenplatz geht schon in die richtige Richtung is aber mM noch Hauseckn entfernt von oG.

 

Die besten Bosna hab ich seinerzeit in Judenburg gessen, die zweitbesten in Villach (Hauptplatz/Draubrücke dort unten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bild mir schon ein. Wars letzte Mal zu Silverster in Villach...und i glaub i habs gsehn, aber.. najo, an alles kann ich mich a net erinnern.

 

Also da muss ich als "Exil Villacher" meinen Senf dazugeben:

Den Bratwürtschlkönig in Villach bei der Draubrücke gibt's nach wie vor.

MMn ist er die "Bosa Referenz" an der alle anderen gemessen werden! :D

Hier im fernen Wien habe ich ein Standl mit recht guten Bosnas ausfindig gemacht:

http://www.jacas.at/

Wäre für eine BB Lokalfraktion zum Thema Bosa eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich als "Exil Villacher" meinen Senf dazugeben:

Den Bratwürtschlkönig in Villach bei der Draubrücke gibt's nach wie vor.

MMn ist er die "Bosa Referenz" an der alle anderen gemessen werden! :D

Hier im fernen Wien habe ich ein Standl mit recht guten Bosnas ausfindig gemacht:

http://www.jacas.at/

Wäre für eine BB Lokalfraktion zum Thema Bosa eine Überlegung wert.

 

Ich bin glaub ich zu dumm für die Homepage. Wo soll denn das Ding sein?

 

Und MTBer sind dort eh schon vertreten :))

 

http://www.jacas.at/galerie/bilder/Freunde/20071018-Jahresfeier-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gutekueche.at/community/39,1430/bosna-(wurst).html

 

 

Geschichte:

Die Herkunft der Bosna ist vermutlich in Salzburg zu suchen. Dort kreierte der aus Bulgarien stammende Zanko Todoroff seine Spezialität aus einem aufgeschnittenen Weißbrotwecken, zwei Schweinsbratwürsten, klein geschnittenem Zwiebel, Petersilie und einer geheimgehaltenen (offensichtlich curryhaltigen) Gewürzmischung, alles bis zur Hälfte umwickelt mit weißem Papier. Er stellte im Jahr 1949 einen Ofen im Augustiner Bräu im Stadtteil Mülln auf und grillte darauf seine Hot Dog-Variante, die bei den Salzburgern gleich so großen Anklang fand, dass er sich 1950 das "Balkan Grill" leisten konnte, ein eigenes kleines Geschäft in der Innenstadt - in einem Durchgang in der Getreidegasse (im Haus 33 - gegenüber der heutigen "Eisgrotte"). Nur merken konnten sich die Salzburger seine "Nadanitza" nicht, weshalb diese Spezialität kurzerhand in "Bosna" umgetauft wurde, ein Name, unter dem sie schließlich in vielen Orten Salzburgs und Österreichs bekannt werden sollte.

 

Seine Nachfolgerin, Frau Exner, grillte absichtlich auf einem besonders kleinen Grill, damit sich vor dem Geschäft werbewirksam lange Menschenschlangen bildeten, und verhalf der Bosna damit zu weiterer Bekanntheit. Seit 1975 ist der "Balkan Grill" im Besitz der Fleischerei Hans Walter und wird seither auch effizienter genutzt. Eine Spezialanfertigung aus Stahl ermöglicht es nun, in dem zwei Quadratmeter großen Geschäft bis zu 2000 Bosnawürste am Tag zu braten.

 

Heute gibt es im Balkan-Grill neben der "Original" noch Varianten mit zusätzlich Senf oder Ketchup - wahlweise auch ohne Zwiebel - zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat noch tips, bzw. wie wäre es mit einer bb-lokalfraktions-spezialrunde... ;)

 

hahaaa, sehr schön, bin auf jedenfall dabei und als oöer sowieso immer auf der suche nach einigermaßen erträglichen bosnas in wien. schwedenplatz scheidet von vornherein aus, der kann meiner meinung nach konkret gornix. hab schon den einen oder anderen kebab-stand am gürtel einer bosnageschmacksprüfung unterzogen und muss sagen, dass diese meine hochgezüchteten bosnageschmacksnerven ebenfalls nicht 100%ig schmeicheln.

 

nun denn, die ersten aspiranten wurden bereits genannt und warten auf einen lokalaugenschein der bbb-spezialeinheit.

 

also, wo attackier ma:

 

1) währinger gürtel, u6

2) würstelstand leo

3) südtiroler platz

4) jacas

 

wer auch immer sich als fürsprecher einer dieser varianten wähnt

möge hervortreten und seine meinung kundtun und um die stimmen der nicht-meinung-haben-wollender buhlen.

 

in diesem sinne, ride on,

soul

 

achja, der leo wär schon sehr gschmeidig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir suchen aber die beste Bosna Wiens. Wobei es trotzdem interessant zu wissen ist, wo/wer dieser "Rudi" ist, falls mich am RR der Hunger überfällt. Eine Bosna schlägt jeden schwulen Energieriegel.

 

Rudi's Würstelstand

befindet sich in einer Seitengasse der Fußgängerzone (Stiebargasse).

Leider nur geöffnet Mo.-Fr. von 11-18 Uhr, und in allen Ferien geschlossen (da die HTLer + Co. seine besten Stammgäste sind).

Die Suche nach Vergleichbarem in Wien halte ich für relativ aussichtslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich glaube, Du hast wohl Recht. Kulinarisch ist Wien eh ein Kaff, da ist die Wahrscheinlichkeit, eine OÖ/S-Wurst zu finden, echt gering....

 

Hm. Ich glaube, Du hast wohl Recht. Kulinarisch ist Wien eh ein Kaff, da ist die Wahrscheinlichkeit, eine OÖ/S-Wurst zu finden, echt gering....

 

Lars, du stotterst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. mit Amsterdam vergleicht...

 

das ist aber nicht dein ernst!?!

 

:rofl:

 

den einzigen vorteil den amsterdam hat ist die creolische küche. seids bei uns das bayou nimmer gibt ist da in wien eher tote hose. (detto cajun)

 

und in london kannst ausser zum inder eh nirgends hingehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt super Lokale. Aber recht wenige. Mit London oder New York vergleichen, wäre wohl gemein, aber wenn man z.B. mit Amsterdam vergleicht...

 

Geh bitte, lies mal im Falstaff oder GauMillaut nach. Da gibt's mehr als genug gute Lokale. :-)

Wennst nach Amsterdam fliegst, ist's nach'm Besuch von am Coffeeshop eh blunzen was du futterst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...