Zum Inhalt springen

Fully's und Ihre Gelenke!


Empfohlene Beiträge

Ihr habt diese Diskussion wahrscheinlich schon zu genüge erlebt, aber ich versuche nochmals Eindrücke für einen Freund von mir zu sammeln!

Er ist der Meinung, dass Viergelenker viel "kurzlebiger" sind als Eingelenker, da viergelenker mehr Lager haben und dadurch auch nach längerem Gebrauch ein "Spiel" bekommen. Wäre ja keine feine Sache!

Außerdem wäre es auch interessant, wie es mit dem wechseln der Lager aussieht? ist das möglich? Wie teuer wird das wechseln der Lager (Material+Arbeit!)?

 

Ich war der Meinung, dass man mit Viergelenkern schon ein paar jährchen über die Runden kommt!

Bin schon gespannt wie eure Erfahrungen so sind! Oder welche Meinung ihr dazu habt!

ciao!

 

P.S. Hab mir ein Radl zugelegt! Giant XTC NRS 2! Preis 1900€

Laß mich durch meinen Bekannten nicht beirren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange die lager überleben hängt vor allem von ihrer qualität und der vernünftigen dimensionierung ab. beide faktoren können bei ein- und mehrgelenkern je nach fabrikat unterschiedlich ausfallen.

 

viergelenker haben aber beim thema langlebigkeit unter anderem den vorteil, dass sie den dämpfer nicht seitlich belasten, wie das eingelenker tun.

 

wenn also gute lager drinn sind (wie zB bei deinem giant) dann geht sicher nichts daneben und der dämpfer hält auch noch länger.

 

lagerwechsel ist möglich, aber unnötig falls nichts kaputt ist. preis hangt ab, ob du selber ein bischen schrauben kannst (dann nur wenige € für die lager, sofern industrielager) bzw bei welchen shop du bist. sollte sich aber alles in grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lebensdauer der Gelenklager hängt nicht davon ab, ob hier ein, zwei, drei, oder vier Gelenke vorhanden sind, sondern davon, ob sie der Belastung entsprechend dimensioniert sind. Auch nicht gerade unwichtig ist die Lagerqualität an sich, gerade hier gibt es große Differenzen. Last but not least: Das beste Lager ist nur so gut wie sein Lagersitz.

 

Was gegen Viergelenker spricht (theoretisch!) ist das aufgrund der höheren Lageranzahl größere Losbrechmoment. Das läßt sich aber mit entsprechender Pflege auch gering halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...