Zum Inhalt springen

Canyon 6.0 oder Bulls Copperhead 3?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir ein neues Hardtail um ca. 1.000 € kaufen und bin bei meiner Suche auf diese beiden Räder gestoßen:

 

Canyon 6.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=802)

 

Bulls Copperhead 3 (http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html)

 

Beide bieten m.E. für den Preis eine Wahnsinns-Ausstattung und mir fällt es jetzt sehr schwer, mich zwischen den beiden zu entscheiden.

 

Einige mir relevant erscheinende Punkte wären:

 

- Die Formula Oro K 18 des Canyon ist der Magura July des C3 meinen bisherigen Recherchen nach überlegen. Stimmt das?

 

- Die Farbe des Canyon gefällt mir jedoch gar nicht und beim C3 bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass ich es testen kann. (geht beim Canyon ja nicht, da Versand)

 

- Das Canyon ist dafür geringfügig leichter 11,2 kg anstatt der 11,5 kg des C3s

 

- Das C3 hat dafür Full-XT, was dem SRAM-SLX-XT-Mix des Canyon vielleicht etwas überlegen ist?!

 

Seht ihr die Punkte genau so, bzw. hab ich etwas vergessen?

 

Wozu würdet ihr tendieren???

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mans ganz streng betrachtet, dann ist das Canyon puncto Bremsen und Laufrädern besser.

 

...auch darf man nicht vergessen, dass bei der "F8"-Rahmen auch bei höherwertig ausgestatteten Bikes verbaut wird, und es sich um einen schön leichten Alu-Rahmen handelt. Wenn, würd ich ihn aber in schwarz anodisiert nehmen, da haltbarer und leichter als gepulvert.

 

Dem entgegen steht halt die komplette XT-Ausstattung beim Bulls und ein ebenfalls sehr hochwertiges Federelement.

 

Über die MAgura Julie kann man geteilter Meinung sein; fakt ist aber, dass durch die 180iger Scheibe, die verbaut ist, auch ausreichend Bremskraft da ist.

 

Wie der Rahmen vom Bulls anzusetzen ist, weiß ich nicht, aber zum Aufrüsten ist der Canyon-Rahmen jedenfalls eine gesündere Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Canyon gibts ja auch in 3 Farben (traffic white, anodized black und lizard green).

Zur Ausstattung:

Die K18 ist der Julie deutlich überlegen. Das X9 Schaltwerk von SRAM ist auf XT Level und die SLX Sachen sind auch recht gut und halt nur eine Spur schwerer als XT. Die X7 Trigger sind unterhalb der XT Schalthebel einzustufen. Laufräder sind beide mit XT Naben bestückt.

Beim Canyon sind halt die leichteren und etwas hochwertigeren Anbauteile montiert (z.B. Syntace F139 Vorbau), was zum etwas geringeren Gewicht führt.

 

Bei beiden Rädern könnte man sagen: jetzt kaufen und etwas später vielleicht mal einige Teile aufrüsten. Beim Bulls wäre das die Bremse und ev. einige Anbauteile und beim Canyon die X7 Trigger gegen X9 Trigger tauschen.

 

Was sich sicher auch noch anbieten würde, wäre ein CUBE LTD Hardtail, die sind auch recht ähnlich ausgestattet und kosten so um die 1000€. Diese hätten auch den Vorteil, dass man sie bei vielen Händlern testen kann und auch den Vorteil des Services beim eigenen Händler

z.B.:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12814_Mountainbike-Cube-LTD-Team-2009.html

Cube Händler in Wien:

http://nyx.at/bikeboard/show_page.php?pid=67&plz2=4400&umkreis2=%25&haendler=&plz=1&ort=&bikes=413&parts=%25&suchen.x=35&suchen.y=4

 

ChE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die vielen und vor allem schnellen Hinweise!!! (vor allem auch das mit der Farbe beim Canyon .. hab das ganz übersehen und dachte es gibt es nur in grün)

 

Wie sich herauskristallisiert scheint das Canyon dem Bulls eine Spur überlegen zu sein (vor allem Wegen Bremse und Rahmen).

Bzgl. dem Cube Ltd. Team - Hinweis danke ich auch sehr .. bin da grad am rumsuchen, wo ich mir sowas ansehen kann (seltsamerweise haben viele Händler das Pro und das Race ... aber das Team fehlt).

 

Eine Frage hab ich noch bzgl. Versand: Hab da gar keine Erfahrung, drum frag ich mal ganz unwissend: Kommt das Rad bei Canyon im Ganzen, oder muss man da noch rumschrauben? Das wäre für mich schon ein Hindernis, da ich technisch nicht ganz so versiert bin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich noch bzgl. Versand: Hab da gar keine Erfahrung, drum frag ich mal ganz unwissend: Kommt das Rad bei Canyon im Ganzen, oder muss man da noch rumschrauben? Das wäre für mich schon ein Hindernis, da ich technisch nicht ganz so versiert bin???

 

Eigentlich sollte das Rad so weit vormontiert und justiert sein, dass du ausser Lenker geraderichten und Vorderrad einbauen nichtsmehr solltest machen müssen.

 

Die Versandmodalitäten und die Versandbox von Canyon sind grundsätzlich sehr gut; der Versand läuft aber über DPD, wo schonmal eine Radkiste a weng hergenommen auch wird (wurde erst kürzlich hier im Forum berichtet).

 

...da kann aber Canyon ansich nix dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlinkte LTD Team ist ein Sondermodell (im wesentlichen ein LTD Race mit besserer Gabel und besseren Bremsen), von Cube gibt es immer einige Sondermodelle die sich in der Austattung etwas von den Standard-Modellen unterscheiden.

Da zahlt es sich durchaus aus zu einigen Händlern zu schaun um die lagernden Modelle zu vergleichen.

Preislich sind solche Sondermodelle oft recht interessant, da sie nur unwesentlich mehr Kosten als die Standardmodelle aber meist einige bessere Komponenten verbaut sind.

 

Bei einem Versenderrad würde ich vor der ersten Fahrt immer alle Schrauben kontrollieren, besonders sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsenbefestigung, Vorbau- und Lenkerklemmung.

 

ChE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte noch bzgl. der Schaltung fragen. Das Canyon verwendet ja SRAM X.9 als Schaltwerk, wo ich jetzt in einigen Tests gelesen hab, dass es an Kraft fehlt (was das auch immer heißen mag) und und eine X.7 als Shifter. Letzterer scheint mir schon ein Schwachpunkt zu sein, da er ja ganz in einer andren Liga zu spielen scheint wie der XT-Shifter des Bulls, das ja auch sonst Full-XT ist. Ganz generell können lt. aktuellem "bike" die SRAM-Komponenten nicht mit den entsprechenden Shimano-Komponenten mithalten (bis auf X.0).

 

Da ich selbst jetzt noch gar keine Erfahrung mit SRAM-Komponenten hab und auf ein gute Schaltung und bes. den Shifter wert lege, wollte ich fragen, ob ihr da ev. mehr darüber wisst?

 

Das Cube Ltd. Team ist mittlerweile ausgeschieden, da es nen Deore-Shifter hat, der wirklich übel ist.

 

Kann man Scheibenbremsen übrigens noch genauer einstellen, wenn z.B. wie bei der July die Bremsleistung in den Werkseinstellungen nicht so toll ist? Bzw. hilfts ein größeres Bremsblatt (also z.B. hinten 180 statt 160) zu montieren????

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst die 1. Generation der Sram-Trigger gefahren und war sehr zufrieden damit. Die jetzigen X7 sind das, was früher die X9 waren, und die Dinger sind echt ned schlecht; die kann man schon lassen. Ich persönlich mag die X9 nimmer so (sind im X0-Style).

 

Weil ich mir die X7 ned ans Bike schrauben wollt, die X9 mir nimmer taugen, und das Shadow-Schaltwerk vom XT ein paar sehr gute Eigenschaften hat (Schaltperformance, schlägt nimmer gegen den Rahmen usw.) hab ich die Schalterei komplett auf XT umgestellt.

 

Schaltet knackig und präzise und ich mag es sehr.

 

Für mich is bei einem Neubike (so ich es mir nicht selbst aufbaue) eine Sram-Schaltung ein Ausschließungsgrund (wenn kein Umbau auf Shimano möglich ist).

 

...ist aber AUSSCHLIEßLICH meine persönliche Befindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man nicht vergessen sollte das es seit heuer die Julie mit Hochdrucksystem gibt und somit wahrscheinlich um einiges kräftiger sein sollte...

 

Das wird mir wohl nichts nützen da auf dem Copperhead nur Julies und keine JulieHPs verbaut zu sein scheinen .... zumindest hätte ich das noch nirgends gelesen und ich glaub nicht, dass man automatisch davon ausgehen kann, dass sie die aktuellste Version eines jeden Teils dranbauen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also gezahlt hab ich 999,- (inkl. Erstservice + Schmieröl)

Ich habe aber nicht aggressiv gehandelt und wahrscheinlich ließe sich da noch etwas besseres herausholen.

 

Alles was ich über meine Zufriedenheit im Bezug auf das Rad sage, bezieht sich bisher nur auf Stadtfahrten. Wirklich ins Gelände bin ich damit noch nicht gekommen.

 

Ich bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist m.E. sehr gut, das Sitzgefühl eher komfortabel und ich hab schon gemerkt, dass es einen guten Auftrieb hat (also bergauf gut beschleunigt).Schaltung und Gabel sind für den Preisbereich eine tolle Ausstattung und ich muss dazu wohl nicht viel mehr sagen. Ich finde auch, dass der Rahmen voll in Ordnung ist und für mich als ambitionierten Hobby-Biker ist auch das Gewicht voll ok.

 

Kommen wir zu den wenigen Schwachpunkten:

- Die Pedale sind Mist und sollten getauscht werden. (hab seit kurzem Click-Pedale und sage nur: Nie wieder ohne!)

- Der Sattel ist auch nicht die Creme de la Creme. Man sitzt jetzt nicht unbedingt schlecht darauf, aber verwöhnt wird man auch nicht wirklich.

- Das größte Manko sind aber die Julie-HP-Bremsen. Für mich als Neueinsteiger im Scheinbenbremssegment reichen die zwar immer noch komplett aus, aber ich kann mir vorstellen, dass andre damit nicht so zufrieden sind. Hab auch die Stroker Trail getestet und die sind doch um vieles bissiger und greifen besser. Die Frontbremsen sind bei der Julie auch sehr ok, jedoch hinten ist der Druckpunkt einfach sehr "schwammig" und es braucht doch einiges an Kraft.

Bin selbst schon gespannt, wie sie sich im Gelände fahren.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

rostowan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich über meine Zufriedenheit im Bezug auf das Rad sage, bezieht sich bisher nur auf Stadtfahrten. Wirklich ins Gelände bin ich damit noch nicht gekommen.

 

...jedoch hinten ist der Druckpunkt einfach sehr "schwammig" und es braucht doch einiges an Kraft.

Bin selbst schon gespannt, wie sie sich im Gelände fahren.

 

Kann es sein, dass deine Bremsen einfach noch nicht richtig eingebremst sind?

Das schwammige Gefühl hinten könnte auf etwas Luft in der Leitung hindeuten.

 

Ich weiß, dass die Julie kein Wurkanker ist, aber speziell die neue HP hät ich doch auf das selbe Niveau wie die Hayes gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 1 Jahr das Grand Canyon 8.0 und bin SEHR zufrieden. Einige meiner Freunde haben sich Canyon Nerves gekauft und sind ebenfalls sehr angetan.

 

lg Thomas

 

PS: Ich habe aus diesem Grund auch eine eigene Gruppe auf Facebook gegründet (Suche unter "Canyon Mountainbikes"), jeder ist willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gezahlt hab ich 999,- (inkl. Erstservice + Schmieröl)

Ich habe aber nicht aggressiv gehandelt und wahrscheinlich ließe sich da noch etwas besseres herausholen.

 

Alles was ich über meine Zufriedenheit im Bezug auf das Rad sage, bezieht sich bisher nur auf Stadtfahrten. Wirklich ins Gelände bin ich damit noch nicht gekommen.

 

Ich bin mit dem Rad bisher sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist m.E. sehr gut, das Sitzgefühl eher komfortabel und ich hab schon gemerkt, dass es einen guten Auftrieb hat (also bergauf gut beschleunigt).Schaltung und Gabel sind für den Preisbereich eine tolle Ausstattung und ich muss dazu wohl nicht viel mehr sagen. Ich finde auch, dass der Rahmen voll in Ordnung ist und für mich als ambitionierten Hobby-Biker ist auch das Gewicht voll ok.

 

Kommen wir zu den wenigen Schwachpunkten:

- Die Pedale sind Mist und sollten getauscht werden. (hab seit kurzem Click-Pedale und sage nur: Nie wieder ohne!)

- Der Sattel ist auch nicht die Creme de la Creme. Man sitzt jetzt nicht unbedingt schlecht darauf, aber verwöhnt wird man auch nicht wirklich.

- Das größte Manko sind aber die Julie-HP-Bremsen. Für mich als Neueinsteiger im Scheinbenbremssegment reichen die zwar immer noch komplett aus, aber ich kann mir vorstellen, dass andre damit nicht so zufrieden sind. Hab auch die Stroker Trail getestet und die sind doch um vieles bissiger und greifen besser. Die Frontbremsen sind bei der Julie auch sehr ok, jedoch hinten ist der Druckpunkt einfach sehr "schwammig" und es braucht doch einiges an Kraft.

Bin selbst schon gespannt, wie sie sich im Gelände fahren.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

rostowan

 

Die Juli kommt erst bei ca. 150-200km auf ihre Bremskraft.lg kurtl:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. also eingebremst hab ich sie eigentlich und die Scheiben sind sauber. Vielleicht ist da wirklich ein wenig Luft drinnen, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Auf 200 km bin ich damit sicher schon aber wie gesagt nur in der Stadt und nicht im Gelände.

 

Im Frontbereich kommt die Julie wahrscheinlich an die Stroker heran, wobei ich die auch dort noch ein wenig bissiger in Erinnerung hab.

Aber abgesehen davon ist das ja auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...