Zum Inhalt springen

Neue Federgablen nur mehr für Scheibenbremsen?


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte heuer eine neue Federgabel, so in Richtung RS Reba.

Seit Jahren fahre ich eine HS33 Bremse und das möchte ich auch weiterhin. Nun mußte ich festellen, dass die 2009er Modelle von den Federgabeln, Marke egal, kaum mehr die Möglichkeiten bieten eine Felgenbremse zu montieren....das ist ja ein Skandal!

Würde ich auf Discs umsteigen könnte ich, jetzt von der Rentabilität, gleich ein neues Bike kaufen. Da ich aber mit meinem sehr zufrieden bin (KTM Alp Challenge), und das Bike auch noch relativ neu ist, kommt das für mich nicht in Frage.

 

Hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee? Bzw. könnte man direkt vom Gabel-Hersteller eine neue Gabel bekommen für Felgenbremsen?

 

Ajo, bitte keine Diskussionen Disc oder Felgenbremse, ich laß mich nicht umstimmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS Recon hat noch Aufnahmen für Felgenbremsen! A bissi schwerer als die REBA aber von der Funktion her nicht grad schlechter!

 

Aber ich würd umsteigen auf Scheibenbremsen, weil.... :D

 

Ich habe jetzt eine SID Team und die neue Gabel sollte schon auch leicht sein, und auch gut sein, die Recon ist nicht meines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig sind Gabeln mit V-Brake-Sockeln von Manitou zu bekommen. Die 2007er/2008er Modelle der R7 gibts ab 200 Euro mit Canti´s. Mal auf http://www.chainreactioncycles.com reinschauen, da werden immernoch welche angeboten. Sowohl mit 80 als auch mit 100mm Federweg.

 

Auch von Marzocchi gibts die XC500/600-Serien als Auslaufmodelle z.B. bei Actionsports.de recht günstig (und für V-Brake).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es nicht so dramatisch vorne auf discs zu wechseln

2009er rebas kriegst um unter 300€

ein vorderes laufrad um ~

vorderes disc bremserl ~100€

klar nicht wenig €uros

trotzdem günstiger als die angebotenen verlinkten gaberln

 

hätte außerdem eine 2008er raba sl mit cantisockel aber mit 115mm

~500-700 km gefahren - frisch serviciert

bei interesse ->pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ned für V-Brake; außerdem ned lieferbar :):D

 

den lesenden gehört die welt:D, und von ned lieferbar hab i nyx gfunden

Achtung gegenüber der Abbildung hat die Gabel auch Sockel für V-Brakes und zusätzlich auch für Scheibenbremsen. Mit dieser Gabel kann man beides benützen oder wenn man jetzt noch Felgenbremsen hat später jederzeit auf Scheibenbremse nachrüsten. Die Cantisockel können herausgeschraubt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht bei R7 (und skareb)?

 

on topic: beim preisrahmen bis zu EUR 700 muss ja was zu finden sein!

 

ist die neue (2009) SID race 100mm nicht mehr mit cantisockeln zu haben?

 

Ich mag keine SID mehr. Ich war mit der alten, die ich halt jetzt noch habe Modell 2003 absolut nicht zufrieden. Die Federung ist irgendwie schwammig, egeal wennst was eingesllt hast, nicht wirklich eine Änderung bemerkbar. Und um den Preis nach 2 Jahre schon mit Mucken anfangen, die dann jedes Jahre gekommen sind (Ölaustritt bei den Tauchrohren), nöö, will keine SID mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...