Zum Inhalt springen

Mache ich hier einen auf oder abstieg ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !! :)

 

Ich habe das 2008er Scott Genius 40, zusätzlich habe ich noch die vordere Gabel mir Remote nachgerüstet, habe ich für notwendig befunden ;)

 

Meine Frage ist: ich hab mich ein wenig umgeschaut und das Cube AMS HPC und das Ghost AMR 7500 entdeckt, ist der umstieg notwendig bzw.zahlt sich das aus so viel Geld zu investieren um eines von diesen Rädern zu kaufen.

 

Was sagt Ihr dazu ??

 

Mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also puncto Fahrwerk ist das Genius ja über jeden Zweifel erhaben. Da würdest du mit was anderem auf jeden Fall einen Rückschritt machen.

 

Ich sehe es als sinnvoller, wenn du etwas Geld in das Genius zwecks Aufrüstung investierst. Laufräder, Komponenten usw. machen unmöglich die Preisdifferenz aus, die du für die anderen Geräte würdest locker machen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Fahrverhalten angeht ist es wirklich klasse, da hast du recht :)

 

Was soll ich am sinnvollsten machen bzw ändern dabei ???

 

mfg

 

Laufräder sind immer eine hervorragende Investition. Ebenso haben Reifen/Schläuche signifikante Auswirkungen auf das Fahrgefühl.

 

Ansonsten spürt man bei den Schalthebeln und evtl. dem Schaltwerk am Deutlichsten was.

 

Wenn dir die Lenkzone und so passt, würd ich da als Letztes was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stört ist das ich bei der Gabel so oft drehen muss bis die richtige höhe erreicht ist, der drehknopf ist so winzig finde ich :rolleyes:, die fingerspitzen leiden jedes mal darunter.

 

Verstehe. ist wohl eine mit U-Turn? Wäre evtl. eine Fox Talas zu überlegen. Mit ca. 700 Euro aufwärts aber ned ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das stimmt, ich hab auch überlegt, ich hab mir gedacht bevor das ich ca. 1000 investiere kaufe ich ein anderes wo nicht all zu viel zu investieren ist ausser ich finde eine neuwertige Gabel um gutes Geld :rolleyes:

 

Habe mir überlegt die "Verstellschraube" auszubauen und eine griffigere CNC drehen zu lassen:rolleyes:,das wär auch keine schlechte idee glaub ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das stimmt, ich hab auch überlegt, ich hab mir gedacht bevor das ich ca. 1000 investiere kaufe ich ein anderes wo nicht all zu viel zu investieren ist ausser ich finde eine neuwertige Gabel um gutes Geld :rolleyes:

 

Habe mir überlegt die "Verstellschraube" auszubauen und eine griffigere CNC drehen zu lassen:rolleyes:,das wär auch keine schlechte idee glaub ich :rolleyes:

 

Es gibt von Rockshox auch einen "grifigeren" U-Turn-Knopf. Sieht ungefähr so aus:

 

http://s10b.directupload.net/images/user/090222/8u8ynoqe.jpg

 

Kannst du bei jedem Rockshox-Händler bestellen und kann problemlos nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Rockshox auch einen "grifigeren" U-Turn-Knopf.

 

Das ist die U-Turnverstellung vom Air U-Turn, wenn ich mich nicht irre - richtig?

 

ein Travelsystem muss mit einem Handgriff (und idealwerweise auch während der Fahrt) bedienbar sein,

ansonsten isses unbrauchbar.

 

(und man spart sich den Einsatz besser)

 

Air U-Turn ist auch im Fahren bedienbar, allerdings bedarf es dazu etwas mehr als nur einen Handgriff. Trotzdem würde ich das System nicht als "unbrauchbar" einstufen, nur weil man 2 bis 3 Umdrehungen für das Traveln benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auf Ebay eine Fox versuchen zu ersteigern. Sicher, man weiß dann nie genau, was sie wirklich am Buckel hat, aber nach einem Service um 140 Euro hast du wahrscheinlich maximal 600,- ausgegeben und hast deine Gabel entweder zu verkaufen oder als Ersatz bei dir.

 

Ich hab a nagelneue 2008er Talas um 600 Euro gekauft; sind durchaus zu finden diese Gabeln.

 

@robotti: Der abgebildete Knopf ist von (m)einer Pike 426 und war da standardmäßig dran verbaut. Durch den großen Klapphebel äußerst komfortabel bedienbar.

 

Desweiteren ist das aktuelle Talas-System "nur"noch 3stufig. Auf der Gabel 100 - 120 - 140 vorwählen (3 Klicks, keine einzige Umdrehung) und schon hast du den Federweg vestellt.

 

Das einzige System, das noch komfortabler ist, ist das IT von Manitou bzw. das Magura-System, wo mit einem einzigen Drücker der Federweg stufenlos verstellbar ist (auch mit Remote).

 

Ebensolches bietet Bionicon bei der BF4.0, allerdings ist die eher schwer und mit 155mm Federweg für das ggst. Vorhaben bestimmt überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...