Zum Inhalt springen

Brauche ein neues Fahrrad


Gast Weißerbandit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Weißerbandit

Hey Leute,

 

mein letztes Fahrrad war eins aus dem Großhandel für für 80€^^. Ich weis da kann ich nicht viel erwarten, war ja auch so! Nach nem Jahr wars hin, ok ich fahr aber auch recht ruppig.

Naja, jetzt kommt hoffentlich bald der Frühling, meine Freundin hat auch n neues Rad und jetzt würde sie tatsächlich mit mir Fahrradtouren aber jetzt hab ich selbst keins mehr :s:.

Meine Frage ist ob ihr da irgendwelche Empfehlungen habt. Also es muss kein 1000€ Bike sein das ein Leben lang hält, hab da an so was um die 200€ gedacht.

Hab auch schon eins gefunden und zwar:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/merida-mtb-sub-10-v-schwarz/8077.html

Was meint ihr dazu? Ist das ok oder habt ihr andere Empfehlungen?

 

Grüße Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weißerbandit
von einem € 80.- auf ein € 200.- Bike umzusteigen is kein echter Unterschied, wird genau so schnell hinüber sein

 

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz glauben! Also du sagst ein 200€ Fahrrad ist qualitativ genau auf dem Level wie ein 80€ Fahrrad? Weil du sagst ja das es genau so schnell hinüber geht!

 

Naja aber wie gesagt was haltet ihr von dem verlinkten Fahrrad im ersten Beitrag? Oder habt ihr andere für rund 200€ die ihr empfehlen könnt? Ach und das velinkte Bike ist ja ein 26° oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weißerbandit
Du willst echt eine Meinung über dieses Rad´l hören ?

 

Zum Semmeln holen geht es vielleicht noch , aber zu mehr

 

Muss man denn immer alles aus der Nase ziehen? OK eure Meinung weis ich jetzt! Soo und jetzt sagt mir doch mal eure Empfehlung!!! Wisst eure Meinung, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man separiert ob man

 

1) Ein Fortbewegungsmittel zur täglichen Verwendung

 

oder

 

2) Ein Sportgerät, das auch im Gelände eingesetzt werden kann

 

...haben will, dann meine ich

 

ad1) Kann man um 200 Euro ein Metallgestell mit Tretfunktion erstehen, das sich, abhängig von Tag und Laune auch halbwegs schalten lässt, kaufen.

 

ad2) Sollte man etwa 600 Euro in die Hand nehmen, und sich ein Gerät kaufen, dass den Einstieg in den Mountainbikesport bereits ermöglicht und auch hinsichtlich der sicherheitsrelevanten Teile bereits eine Grundanforderung erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weißerbandit

Ich will ja kein professioneller MBiker werden ich will ein Rad mit dem man schalten kann, den Berg hoch und runter fahren kann und ganz vll. noch klingeln. Ab und zu auch mal quer Feld ein, sprich KEIN 4000m Bröckel Berge runterrasen sondern Wiese, Schotterweg etc.

Hab bereits genug Hobbies!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein professioneller MBiker werden ich will ein Rad mit dem man schalten kann, den Berg hoch und runter fahren kann und ganz vll. noch klingeln. Ab und zu auch mal quer Feld ein, sprich KEIN 4000m Bröckel Berge runterrasen sondern Wiese, Schotterweg etc.

Hab bereits genug Hobbies!!!

 

Dann bist du hier im Forum aber eher falsch, da wir schon tendenziell in Richtung sportlichen Einsatz justiert sind. Vielleicht gibts ja irgendwo ein Opa-Fahrrad-Forum, in dem du deine Frage beantwortet kriegst.

 

Hier wirst meiner Einschätzung und langjährigen Erfahrung nach außer blöden Sprüchen nimmer viel Info kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Weißerbandit

Naja wenn hier die meisten nichts können wie blöde Sprüche loslassen hält mich hier nichts mehr.

Nur noch ne blöder Spruch zum Abschluss für alle Blödsprüchler hier:

 

"Wenn die Lampe nicht brennt, müssen Sie Ihr Fahrrad schieben", sagt streng der Polizeibeamte.

 

Sagt der Fahrradfahrer: "Das hab ich schon probiert, aber die Lampe brennt trotzdem nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinung zum Rad hinter dem Link von dir:

Mir wäre es um jeden Euro zu schade.

Warum:

Die Komponenten sind durchwegs in der ganz unteren Haltbarkeits- und Funktionsliga.

Klar, die werden schalten, bremsen und federn, aber wie lange und wie gut ist fraglich.

Würdest deiner Freundin einen Ring aus Kunststoff außen mit Goldfarbe bepinselt schenken und oben drauf durchsichtiges Plastikknöderl als Diamantersatz?

Genauso ist aber das Radl und sowas schenkt man auch nicht sich selber :-)

 

Was willst denn mit dem Rad überhaupt machen?

Gehts nur um Touren auf befestigten Radwegen: Dann such dir lieber etwas ohne Federgabel. Aus Mangel an einem Straßenrad fahre ich Touren bis 20-30km mit meinem uralt gebraucht Stadtradl inklusive stylischen Einkaufskorb. Inklusive Reparaturen hats mich 100 Euro gekostet.

Solls auch manchmal auf einen Waldweg gehen.

Gebraucht zuschlagen, ein link dazu wurde eh schon präsentiert. Vielleicht findest auch noch was anderes. Klar, das wird die 200 Euro übersteigen aber dann machts einfach Spaß damit zu fahren.

 

Meine Befürchtung ist einfach, dass du dann in einem Jahr erst wieder ein neues Rad brauchen wirst. Oder du lässt es weil der der Drahtesel sowieso nur zum :k: ist und das Radlfahren macht keinen Spaß und sowieso und überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz glauben! Also du sagst ein 200€ Fahrrad ist qualitativ genau auf dem Level wie ein 80€ Fahrrad? Weil du sagst ja das es genau so schnell hinüber geht!

 

 

 

ich sag das aus Erfahrung, schliesslich reparier und servicier ich eine Menge Räder, und diese Dinger kommen alle nicht gut weg dabei, laufend Probleme mit Schaltung, Gabel, Laufrädern, ect.

Is halt leider so, dass man ein vernünftiges Rad neu in dieser Preisklasse nicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein professioneller MBiker werden ich will ein Rad mit dem man schalten kann, den Berg hoch und runter fahren kann und ganz vll. noch klingeln. Ab und zu auch mal quer Feld ein, sprich KEIN 4000m Bröckel Berge runterrasen sondern Wiese, Schotterweg etc.

Hab bereits genug Hobbies!!!

 

Ich bin überrascht, dass man sich mit einem 200 Euro Fahrrad das alles machen getraut.

Ich dachte bisher, dass ich mich tollkühn an das eine oder andere gewagte Risiko heranwage.

Aber du hast den Level noch einmal kräftig nach oben gehoben.

In deinem von dir gesetzten Preisbereich lassen sich ja nicht mal vernünftige Gebrauchtbikes finden.

Daher würde ich dir auch dringlich anraten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn dir deine Gesundheit etwas wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Budget würde ich in Regionalanzeigeblätter schauen und was Gebrauchtes nehmen.

 

Neue Räder um 200€ sind meistens alle gleich. Da ist echt wurscht was du dir kaufst.

Da würd ichs dann eher bei einer Sportgroßkette in der Umgebung kaufen, da kannst es wenigstens hinbringen wenn was nicht funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kein professioneller MBiker werden ich will ein Rad mit dem man schalten kann, den Berg hoch und runter fahren kann und ganz vll. noch klingeln. Ab und zu auch mal quer Feld ein, sprich KEIN 4000m Bröckel Berge runterrasen sondern Wiese, Schotterweg etc.

Hab bereits genug Hobbies!!!

 

Gerade am Berg wirst du froh sein wenn auch bergauf unter Last sauber geschalten werden kann.

Bei dem von dir geposteten Rad sind No-Name-Felgenbremsen dran. Damit würd ich keinen Berg runterfahren.

Querfeldein mit 50mm Federweg macht auch keinen Spaß.

7fach Kassette mit max 28 Zähnen ist auch eher besch..eiden.

 

Die Leute hier im Forum können sehr wohl Ihre Empfehlungen anpassen. Es wird dir jetzt zb. keiner sagen dass du ein 5000€ Carbonradl kaufen sollt.

Aber ein Radl dass du eben zum Sport verwenden willst kostet halt etwas.

 

Und die 13,4kg glaubens hoffentlich selber nicht. Die spürt man übrigens auch bergauf.

 

EDIT: Kann mich den anderen nur anschließen. Gebrauchtradl wär gescheiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gebrachtes kaufen! aber auch hier wird es schwierig unter 400€ was vernünftiges zu finde.

und ist ein 200€ rad ist sicher kein aufstieg zu einem 80€ bike. ganz einfach deshalb, weil schon zb. eine halbwegs gute neue gabel schwer unter 200€ zu finden ist. jetzt kannst dir vorstellen wie es ist, wenn sich von dem budget ein ganzes rad ausgehen muss. und da macht es nun wirklich keinen unterschied ob das ding 80€ kostet oder 200€. das fahrverhalten, die haltbarkeit, das gewicht unterscheiden sich sicher nicht wirklich.

 

professioneller mtbiker sind hier übrigens die wenigsten, nur die meisten lassen sich die freude am fahren nicht durch minderwertiges material verderben. ist bei mir ganauso. mit besserem material ist radfahren keine qual sondern macht spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon so - und ich sage das im vollen Bewußtsein um meinen vergangenen und aktuellen Fuhrpark -, daß hier ein Rad, das durchaus für jemanden einen normale Funktion bieten würde, wegen unserer Maßstäbe automatisch zerfetzt wird.

 

Er will und braucht nicht mehr, macht auch nix, finde ich.

 

Allerdings eine Sache schon angemerkt: Das ist ein Spezialforum, da wird man sinnvollerweise keine Frage wie diese posten, weil es in jedem Sportgeschäft, Ketten inklusive, ausreichende und vielzählige Angebote gibt. Es reicht auch, sich dort ein paar anzuschauen.

 

Da gibt es dann möglicherweise Unterschiede, aber über die wird sich hier keiner im Speziellen so Gedanken gemacht haben - für uns ist logisch unter Deore eigentlich nichts sinnvoll, weil es unseren Belastungen und Anforderungen nicht standhält. Stimmt ja auch. Gibt trotzdem andere Bedarfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon so - und ich sage das im vollen Bewußtsein um meinen vergangenen und aktuellen Fuhrpark -, daß hier ein Rad, das durchaus für jemanden einen normale Funktion bieten würde, wegen unserer Maßstäbe automatisch zerfetzt wird.

 

Er will und braucht nicht mehr, macht auch nix, finde ich.

 

Allerdings eine Sache schon angemerkt: Das ist ein Spezialforum, da wird man sinnvollerweise keine Frage wie diese posten, weil es in jedem Sportgeschäft, Ketten inklusive, ausreichende und vielzählige Angebote gibt. Es reicht auch, sich dort ein paar anzuschauen.

 

Da gibt es dann möglicherweise Unterschiede, aber über die wird sich hier keiner im Speziellen so Gedanken gemacht haben - für uns ist logisch unter Deore eigentlich nichts sinnvoll, weil es unseren Belastungen und Anforderungen nicht standhält. Stimmt ja auch. Gibt trotzdem andere Bedarfe...

 

 

Ich red ja eigentlich nur von der technischen Seite, und da hast mit so einer Billig-Krücke eben mehr Trouble, ich wills Merida ned madig machen, aber im schlimmsten Fall macht halt fahren dann keine Freude, wenn dauernd die Kette herumhupft, oder die Laufräder sich verformen, ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Wenn die Lampe nicht brennt, müssen Sie Ihr Fahrrad schieben", sagt streng der Polizeibeamte.

 

Sagt der Fahrradfahrer: "Das hab ich schon probiert, aber die Lampe brennt trotzdem nicht."

 

:rofl:

 

 

glaub dem zacki ruhig, der repariert nämlich ständig das zeugs, dass sich die leut hier am board kauft habn :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

 

 

glaub dem zacki ruhig, der repariert nämlich ständig das zeugs, dass sich die leut hier am board kauft habn :zwinker:

 

 

und wegen der 200-Euro-Schlapfen, die ich manchmal von den Arbeitskollegen krieg, hab ich Schweißfüße, Verstopfung und generell a miese Einstellung zu Sport-Supermärkten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wegen der 200-Euro-Schlapfen, die ich manchmal von den Arbeitskollegen krieg, hab ich Schweißfüße, Verstopfung und generell a miese Einstellung zu Sport-Supermärkten :D

 

ich hab heut xehn, dass mein ehemals gefahrenes mountainbike das vor 20 jahren ned mehr als 200ats kost' hat noch in vaters schuppen vor sich hinschimmelt und -rostet, ich hab mich gfragt, ob das wohl wieder instand zu setzen wär....

 

nur falls dir mal fad is mein ich... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riffer

 

Hast ja auch recht.

Ich kanns auch nur aus meiner zugegebenermaßen bescheidenen Erfahrung von den eigenen Rädern bewerten.

Und da würde ich dieses Rad einfach nicht kaufen. Hatte selber das Vergnügen mit low-budget Rädern herumzukurven und hab mich immer deswegen geärgert. Und im Vergleich zu so manchen anderen Fahrern hier habe ich noch immer ein low-budget Rad :)

Mal rattert die Schaltung, obwohl kurz davor neu eingestellt. Dann hast nach jeder Ausfahrt einen bisserl größeren Achter. Die Bremsen verzögern zwar aber richtig Freude kommt nicht auf. Die Federung war zwar da, aber getan hats nix oder nit viel.

Mein Ansatz bei einem Neukauf ist halt "lieber weniger aber das dafür gut".

 

Mit dem Rad würde man hier in Graz sicher auf den Plabutsch raufkommen und im Wald auch wieder runter. Bei entsprechender Fahrweise hälts das Rad auch sicher aus. Wahrscheinlich dürft sich auch die Hohe Rannach ausgehen oder sogar Schöckl (auf der Straße halt).

Nur wird der Wartungsaufwand halt entsprechend groß sein.

 

Insofern geb ich dir recht, das Rad hat seine Berechtigung. Der Fahrspaß wäre aber halt gedämpft mit dem Risiko in einem Jahr wieder vor einem kaputten Rad zu stehen. Er schreibt ja selbst er fährt manchmal etwas ruppig.

 

Insofern wäre der höhere Kaufpreis bei einem anderen Rad auf zwei Jahre gesehen dann günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...