Zum Inhalt springen

Suche ne neue Federgabel!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Federgabel für mein MTB,

vorwiegend wird es auf der Straße und ab und an mal im Gelände bewegt.

 

Es handelt sich um einen 16" Kästle-Rahmen

 

Ich suche eine Gabel mit V-Brake sowie Scheibenbremsenaufnahme.

 

Die Gabel soll am besten auf mein Gewicht einstellbar sein, ich denke da an eine Luftfederung. Oder nicht?

 

Am besten noch mit einem Lock-Out!!!

 

Was würdet Ihr mir vorschlagen??

 

Preislich hatte ich so an 100€ gedacht, natürlich gebraucht.

 

gruß

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink:willkommen im bb:wink:

ich würd mich einmal in der börse umschaun, hab da einmal kurz durchgeschaut:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-78257-rock-shox-tora

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-92011-rock-shox-sid-team

 

ich persönlich würd ein hunderter mehr in die hand nehmen und was gscheiteres kaufen, wobei der zweite link recht gut aussieht.

was für ein gelände fahrst ungefähr, weil dann würden wir uns noch ein bisschen leichter tun.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke...

 

Naja wenn ich nicht weiß nach was ich schauen soll,

dann kann ich es auch nicht tun.

 

Ich wollte einfach mal ein paar Gabel genannt haben,

die für mich zutreffen.

 

Leichtes Gelände, mal im Wald oder Querfeldein.

 

Die Sid ist ne Race-Gabel soweit ich weiß,

ich glaube die trifft nicht zu.

 

gruß

marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtes Gelände, mal im Wald oder Querfeldein.

 

Die Sid ist ne Race-Gabel soweit ich weiß,

ich glaube die trifft nicht zu.

 

 

Wieso nicht? Heisst ja nicht das sie nur in einem Marathon funktioniert!

Eine SID hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, sodass man damit sogar Touren fahren könnte.

Und die 80mm Federweg reichen bei weitem aus!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh jetzt mal davon aus, dass an dem rad bis jetzt keine federgabel verbaut ist und der Rahmen auch nicht für federgabel ausgelegt ist , wodurch man eine federgabel mit einer sehr geringen einbauhöhe benötigen würden. womit wir wieder bei der alten rock shox sid sind, weil man diese einfach auf 63mm traveln kann.

 

Das steuerrohrprobel würde sich mit der sid auch einfach lösen lassen, da man einfach eine alte krone mit 1" steuerrohr montieren könnte. aber mess zuerst mal das steuerrohr aus, vlt. gibt es das problem ja gar nicht.

 

Mit Vbreaks ist die alte sid wirklich eine super gabel. und das bei einem sehr geringem gewicht und vielen einstellmöglichkeiten. gerade für eher leichteres gelände und straße fürhrt mM kein weg daran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Kästle gibts seit Mitte der 90er nicht mehr soweit ich weiss... daher wenn überhaupt, dann auf 50mm Federgabeln ausgelegt.... und Ausstattung wenn original, dann halt schon seeehr veraltet..

welches Modell isses denn? Weil die hatten ja sogar FUllies damals schon :D

 

Dieses Bike würde ich nicht mehr umrüsten meiner Meinung nach... da kauf ich mir ein aktuelleres... da ist jede Gabel um 100 Eur gleich viel Wert dann wie der Rest vermute ich...

 

Sonst würde ich eine alt bewährte MArzocchi Mx Comp ETA empfehlen mit 105mm Federweg, die man absenken kann auf ca 60cm, dann passt zumindest bergauf die Geometrie wieder, im ausgefederten Zustand wirds halt dann etwas flacher ;)

mit viel SAG gleicht man ein wenig aus auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun bin ich wieder da!!!

 

Also ich tippe auf bj. 96-98.

Ist für Federgabel ausgelegt, war früher eine Mazzochi verbaut,

diese war defekt und wurde durch eine RST getauscht und diese taugt mir einfach nicht mehr. Ich glaub auch das sie defekt ist, ein bisschen!!!:f:

 

Was ich von einer anderen Quelle gehört habe wäre eine

 

-Skareb

od

-Magura Asgard

 

mal gucken was die SID so kostet.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun bin ich wieder da!!!

 

Also ich tippe auf bj. 96-98.

Ist für Federgabel ausgelegt, war früher eine Mazzochi verbaut,

diese war defekt und wurde durch eine RST getauscht und diese taugt mir einfach nicht mehr. Ich glaub auch das sie defekt ist, ein bisschen!!!:f:

 

Was ich von einer anderen Quelle gehört habe wäre eine

 

-Skareb

od

-Magura Asgard

 

mal gucken was die SID so kostet.

 

gruß

 

Skareb is nicht so wirklich der reisser. Magura ist zwar jetzt gut, war aber damals auch noch nicht so ausgereift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder versuch eine MArzocchi MX Comp ETA mit 85mm zu bekommen, abgesenkt geht die dann weiter runter als deine originale MArzocchi (XC 600 oder XC 500 nehm ich an mit 5cm "Federweg" )

 

PS: Die RST is nicht kaputt, das ich normal dass die nicht federt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder versuch eine MArzocchi MX Comp ETA mit 85mm zu bekommen, abgesenkt geht die dann weiter runter als deine originale MArzocchi (XC 600 oder XC 500 nehm ich an mit 5cm "Federweg" )

 

PS: Die RST is nicht kaputt, das ich normal dass die nicht federt :rofl:

 

da hast recht, aber eigentlich federt die gabel mehr als sie dämpft.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns für Dich interessant ist:

 

ich hab so eine Marzocchi XC-R da, mit 1 1/8 Schaft.

Die ist dicht, hat kaum Gebrauchsspuren und ist sehr leicht (1639g).

 

Die würde ideal in die Geo passen, und reicht für dein Gewicht (vermute ich mal bei RH 16") und leichtem Gelände.

Wäre günstig zu haben...

Bei Interesse PM! :wink:

 

 

In so ein altes Radl noch recht viel investieren lohnt sich IMHO nicht.

xcr.jpg

xcr2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kommt aber noch später, möchte dann nicht wieder die gabel auch erneuern müssen.

 

gruß

 

Discset das billigste nicht unter 80 Eur

Laufradset das billigste nicht unter 80 EUR

Federgabel das billigste nicht unter 100 EUR

 

wenns was gscheites sein soll, und das alles GEBRAUCHT gerechnet und NICHT NEU!!

 

Das alles willst auf einen alten Geppl geben? Ich halte das, tschuldige fuer "dumm"... so viel Liebe hab ich in kein Bike dass ich den doppelten Wert an was Aktuellem investiere und dann immer noch das alte Klumpert habe eigentlich, zrah halt a bissl getuned..., des is wie wennst dein 50 jahr altes Weiblein zum Liften schickst, a jungs Pupperl wird net retourkommen trotzallem :D

 

dann kommen noch neue Schaltzuege und Bowden und Antrieb, der sicher schon im Eimer is nach all den jahren... und schon hast an billigen alten Bock zwangserneuert um viel geld!!

 

Ab in die Gebrauchtboerse und neues Bike geholt, dann aber gleich a gscheites... und altes "verschenkt" oder zum Stadtradl umffunktioniert:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das, tschuldige fuer "dumm"... so viel Liebe hab ich in kein Bike...

 

Na du sowieso nicht.

Du hast dein Bike ja gerade einmal geschätzte 4 bis 6 Monate.

Da kann ja auch gar keine Liebe entstehen, denn gerade nach der Kennenlernphase stößt du es ab. :D

 

des is wie wennst dein 50 jahr altes Weiblein zum Liften schickst, a jungs Pupperl wird net retourkommen trotzallem :D

 

Die moderne Medizin macht heutzutage fast schon alles möglich.

Kommt halt immer darauf an wo und wieviel du im Stande zu investieren bist. :D

 

Ab in die Gebrauchtboerse und neues Bike geholt, dann aber gleich a gscheites... und altes "verschenkt" oder zum Stadtradl umffunktioniert:toll:

 

Da bin ich inhaltlich voll bei dir.

Mich wundert es ja, dass so ein altes Bike überhaupt Scheibenbremsaufnahmen hat.

Gut, vorne an der Gabel ist durch den Gabelwechsel kein Problem, aber hinten am Rahmen kann ich mir nicht vorstellen, dass solche vorhanden sein sollen.

Und von halbseidenen Adapter Aufnahmen für Scheibenbremsen ist ohnedies nichts zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...