Zum Inhalt springen

Sram XX - 10fach MTB-Gruppe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Idee ist - mit Verlaub - technisch genauso wertlos wie die 11-fach Campa am Rennrad.

 

Und wenn SRam in Echt die Designidee dieser Fotos umsetzt, dann wird das dieselbe unnötige Farbspielerei wie an den Red-Hebeln.

 

Aber es wird sicherlich etliche geben, die dafür Unmengen an Geld ausgeben werden...jedem das Seine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist - mit Verlaub - technisch genauso wertlos wie die 11-fach Campa am Rennrad.

 

 

 

Sorry, aber das erinnert mich an die Diskussionen, dass 9-fach fürs Rennrad nicht sinngemäß ist, später dann 10-fach oder 9-fach fürs MTB sich nie durchsetzen wird weil zu hoher Verschleiß und unschaltbar bei Schmutz, nie im Leben ein Racer auf die 46iger Kettenblätter der XTR verzichten kann ...................

 

Hat sich alles Durchgesetzt und die 2 x 10fach MTB wird sich vmtl. über kurz oder lang auch durchsetzten.

 

Die Farbgestaltung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das erinnert mich an die Diskussionen, dass 9-fach fürs Rennrad nicht sinngemäß ist, später dann 10-fach oder 9-fach fürs MTB sich nie durchsetzen wird weil zu hoher Verschleiß und unschaltbar bei Schmutz, nie im Leben ein Racer auf die 46iger Kettenblätter der XTR verzichten kann ...................

 

Hat sich alles Durchgesetzt und die 2 x 10fach MTB wird sich vmtl. über kurz oder lang auch durchsetzten.

 

Die Farbgestaltung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

 

brauchst dich nicht entschuldigen, denn mein posting ging in eine ganz andere richtung;

nämlich die, dass diese "weiterentwicklungen" ja nur ausreizen eines systems, das an sich schon "am ende" ist, sind...neue, vielelicht bessere, konzepte (als eine offenen kette, die an beiden enden über eine gewisse anzahl von kettenblättern geschaltet) wird sind nicht in aussicht.

 

und da ist es dann auch einerlei ob ich vorne 2, 3 oder 4 und hinten 5 oder 10 oder 11 ritzel habe...es ist immer noch das selbe system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 fach Kurbel gabs doch schonmal oder?

 

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?t=71676

 

Hat sich auch nicht durchgesetzt.

 

Für Feld- und Forstwege vielleicht ein ganz nettes Konzept, aber wenns in die Berge (Trails) geht möcht ich 22/34 nicht missen und wenns eben is braucht man 44/11 auch öfters. Wenn ich also einfach das 32er entferne wird die Kette aber ganz schön schräglaufen?

Wenn man nämlich hinten grössere Ritzeln nimmt is die Gewichtsersparnis eh schon wieder futsch, oder?

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2 Fach, deswegen mein Frage nach der Übersetzung. Weil hier im Forum fahren einige 22/36 vorne und sind sehr zufrieden damit.

 

Ah, die hab ich jetz vergessen :)

 

Geht eigentlich 22/38 22/40 auch oder werden dann die Übergänge zu unharmonisch?

 

Bei einem eher All Mountain ausgelegtem Bike is des natürlich 22/36 keine schlechte Wahl, da wird man in der Ebene nicht andrücken (wollen).

Wennst aber mit einem Hardtail/Racefully (ach wie ich diese ganzen kategorisierungen hasse ;)) unterwegs bist macht das Andrücken zwischenzeitlich schon auch Spaß, da möchte ich meine eierlegende Wollmilchsau vorne nicht missen.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt noch nachgerechnet, aber anscheinend fehlt dir da nur ein Gang. Also ned recht viel. :)

 

Ja, stimmt, hab jetzt auch nachgerechnet ;) bei 22/38 fehlt der Höchste und der nächst niedrigere hat ein Übersetzung von 3.45 statt 3.67, weiters geht noch ein Gang verloren (also 13 statt 15).

Idealer wäre 22/40, da geht nur der Höchste verloren, ansonsten bleiben 14 weitere sinnvolle Übersetzungen erhalten. Schaut gar nicht schlecht aus :)

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist - mit Verlaub - technisch genauso wertlos wie die 11-fach Campa am Rennrad....

 

Abgesehen von der eventuell technischen Wertlosigkeit (weil zu wenig Innovation dahinter steckt) würde mich 10-fach schon interessieren.

 

Ich gehöre nämlich zu jenen, die vorne "nur" 2 Kettenblätter verwenden (FRM) und das noch nicht bereut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...