Zum Inhalt springen

frage zum (orf) satellitenampfang


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

habe mir heute eine digitale satanlage zugelegt. wird in den kommenden tagen bei mir eintrudelnt.

 

jetzt bin ich auf womöglich folgendes problem gestoßen: mei balkon zeig richtung westen, aber ich hab irgendwo gelesen, dass ich zum emfpang von orf (über astra) die sat schüssel nach osten ausrichten muss.

 

stimmt das, bzw. welche sender kann ich, falls zutreffend, noch nicht empfangen?

 

bin auf diesem gebiet absoluter newbie, deswegen die fragen!

danke für eure antworten!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orf bekommst du über den gleichen astra, wie alle anderen sender auch. das problem, das wir

beim ausrichten hatten (double-lnb mit hotbird) war, dass die orf-sender am obersten ende

des frequenzbandes senden und beim "schielenden" einrichten ein sehr schlechtes signal hatten.

 

unser balkon zeigt nach ost-südost und wir hatten glück, dass wir es trotzdem mit ausreichender

qualität hinbekommen haben. hotbird+astra+orf ging allerdings nimma, dafür bräuchten wir jetzt

eine zweite schüssel.

 

nach westen musst du sicher nicht ausrichten, das was evtl. gemeint war ist,

dass du für optimalen orf-empfang die schüssel etwas richtung westen drehen

musst, wenn sie auf den satelliten bereits ausgerichtet ist.

 

Satellit ASTRA: ORF Transponder

Position 19.2 Grad Ost

Frequenz 12.692 Ghz

Polarisation Horizontal

Symbol Rate 22.000

FEC 5/6

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...