Zum Inhalt springen

Gemeinsame Zukunft - welches Bike für Freundin?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal da ich neu hier bin,

 

zu meiner person bin 27 männl. kein profi jahresleistung ca 5000 km mit dem mtb und hab einfach "spass am biken" fahre zurzeit Focus raven model 2008 X.0 mit 100er fox gabel welches für mich auch völlig ausreichend ist.

Nun zu meiner frage:

Da mich meine Freundin ab und an auch begleitet sich 2008 am bike wirklich gut weiterentwickelt hat steht sie auch vor der entscheidung sich ein besseres mtb zu kaufen (derzeit besitzt sie genesis um die 400 euro. derore, v-brake ...)

uns ist neulich beim händler unsers vertrauens ein scott contessa scale aufgefallen

http://www.scott-sports.com/de_de/product/2446/11936/contessa_scale

Nun wollte von euch prof.bikern/innen wissen was ihr von bike haltet und ob

1350 euro ein fairer preis sind?

 

Mfg maax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Das Contessa hat eine "Damen" Geometrie.

 

Im konkreten habe ich RH S verglichen:

 

Das Oberrohr ist beim Contessa 540mm und beim "normalen" Scale 555mm

 

Sitzrohr und Steuerrohrwinkel sind die gleichen.

 

Es ist eijn 60mm Vorbau oben mit 6 Grad.

Zusätzlich ist ein Rizer Lenker montiert.

 

Das Alles soll eine aufrechtere Sitzposition ergeben.

 

Draufsetzen und Probieren wäre mein Empfehlung.

 

Von wo bist du ? Wir (http://www.2radsturm.at) haben Contessa( auch das Scale) im Schauraum.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i versteh immer no net was eine damengeo sein soll:f:

zumindest bei einem mounty..

 

halte ich für total überflüssig!!!!!

 

optisch sind die meisten damenmtbs halt dann scho wieder ganz schick für damen...schöne farben zum teil:love:

 

Viele Damen haben eher lange Beine (:love:) und dafür einen eher kürzeren Oberkörper - im Vergleich zu Männern.

 

Deshalb auch die "spez." Geometrie ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Preis ginge sich auch von Trek ein Damenhardtail 6700WSD aus, aber da ist noch keine Reba drauf, dafür ist es etwas günstiger - weitere Alternativen kennst du wahrscheinlich auch, z.B. Cube.

 

Ich finde das Contessa eigentlich sehr nett! Wenn es passt, wird sie sicher Spaß haben damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Damen haben eher lange Beine (:love:) und dafür einen eher kürzeren Oberkörper - im Vergleich zu Männern.

 

Deshalb auch die "spez." Geometrie ....

 

geh bitte!

 

glaubst ja selber nicht!

 

gibt genug männer mit langen beinen u kurzen oberkörper..

 

 

 

gibt keinen grund warum es damenmtbs geben sollte..wenn du mi fragst!

 

selbst das aufrechte sitzen (wenn erwünscht) kann man mit ein spacern auch hin bekommen u mit der richtigen rahmengröße...also versteh den wirbel um diese damenbikes überhaupt net!:f:

 

das einzige! die farbe!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat sich trotz meines Abratens so ein "Lady"-Bike eingebildet. Ist ja im Prinzip nix anderes, wie a Dirtbike-Geometrie, nur, dass die Rahmen a bisserl leichter sind.

 

Unter dem Label "Lady" wird neben einer zumeist mistigen Geometrie auch noch minderwertige Ausstattung um viel zu viel Geld als Marketinggag verkauft.

 

Ich kann diesen Dingern nix abgewinnen.

 

Es gibt auch bei Männern langhaxerte Typen mit kurzen Oberkörpern, und da tät keiner auf die Idee kommen, sich a Lady-Geo zu kaufen. Da werden viell. eher gerade Sattelstützen oder kürzere Vorbauten verwendet.

 

Seh ich im gegenständlichen Fall auch so.

 

Kommt drauf an, wieviel man ausgeben will, aber ab 600 Euro lässt sich schon was recht Brauchbares kriegen.

 

Oder du hast so ein Glück wie ich, dass du an ein Cannondale Hardtail aus der "alten" F-Serie kommst. Die bauen sehr komfortabel; RH43 entspricht da einem M. Ist zwar kein ausgewiesenes Lady-Bike, kommt dem aber schon sehr nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gross ist sie 1,66 cm also bei scott wär sie so zwiesche s und m rahmengrösse

 

nicht zu groß kaufen!

einer freundin hab ich ein 15" bike besorgt (die ist 168) und sie ist begeistert.

ist bis jetzt immer auf zu große rahmen "raufgestreckt" worden und fühlt sich nach sehr kurzer gewöhnung viel wohler. das bike ist einfach viel wendiger, und bei schwierigeren, engen passagen einfacher hand zu haben. auch die überstandhöhe ist geringer.

 

ist übrigens ein "normales" radon, keine ladygeo.

ad farbe: sie wollt es auch schwarz haben, nyx blümchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube wir werden uns eh fürs contessa entscheiden und auch für den kleineren rahmen

 

http://www.bikediscount.com/(S(j5lro2453dwkzx55egzlwh45))/ItemDetail.aspx?iid=4498&hasv=1&ig3=Mountainbikes&ig2=Scott&ig1=Contessa%20Lady%20Bikes&desc1=Scott+Contessa+Scale+2009

 

mit 1,66 liegt sie zwar genau zwischen s und m rahmengrösse,

oben gesessen ist zwar schon konnte aber nicht wirklich einen unterschied ausmachen -ist ja gerade auch etwas schlecht mit probefahrt,ist es richtig eher zu einem kleineren rahmen greifen?

aufgrund wendigkeit usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen sie sich auf eine Rahmengröße draufsetzen könnte, dann wäre das schon wichtig - dieses "sie ist genau zwischen" ist ja nur theoretisch. Wenn sie am größeren genug Platz zum Oberrohr hat und sich nicht zu gestreckt vorkommt, ist das sicher nicht falsch, aber der Sattel sollte halt noch absenkbar sein, was für den kleineren Rahmen sprechen könnte.

 

@Siegfried: Das Contessa ist aber nicht so schlecht ausgerüstet, insofern trifft die berechtigte Kritik hier nicht so ins Schwarze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte!

 

glaubst ja selber nicht!

 

gibt genug männer mit langen beinen u kurzen oberkörper..

 

 

 

gibt keinen grund warum es damenmtbs geben sollte..wenn du mi fragst!

 

 

Oja die gibtz auf jeden Fall!

Es gibt viele Mädls die sehr klein und schmal sind, und dann macht eine angepaßte Geometrie schon Sinn. Meistens sind auch der Lenker viel schmäler, die Bremsen sind besser zu greifen usw...

Ok bei Frauen wie uns, über 1.73cm machts keinen Sinn, und recht geb ich dir auf jeden Fall damit, dass man alles umbauen kann bzw. einstellen. Aber es gibt auch Mädls die einfach ein Rad kaufen und aus...die wollen nicht extra irgendwas umstellen.

Schade finde ich, dass die meisten Lady-Bikes eine schlechte Ausstattung und somit auch mehr Gewicht herum schleppen, was wieder rum für kleine, leichte Bikerinnen ein Nachteil ist und die Freude am Fahren schmälert.

Die Farbe ist natürlich auch gaaaanz wichtig ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...