Zum Inhalt springen

truvativ noir mit allen lagern kompatibel... + kleine juicy frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab die suchfunktion schon bemüht, aber immer nur infos zu rennrad-kurblen gefunden...

 

Kann ich eine Truvativ Noir mit allen gängigen außenliegenden Lagerschalen fahren, oder funktionieren dort auch nur die original Lager?

 

 

die avid juicy haben ja 'komischerweise' 185er scheiben statt den üblichen 180ern... kann man irgendwo rausfinden, welche non-avid scheiben, noch zu dieser bremse passen?

 

besten dank schonmal für die antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die avid juicy haben ja 'komischerweise' 185er scheiben statt den üblichen 180ern... kann man irgendwo rausfinden, welche non-avid scheiben, noch zu dieser bremse passen?

Da Avid ja keine spezielle Dicke bei den Scheiben verwendet sollten da so ziemlich alles funktionieren solange du mit dem Adapter den Bremssattel passend justieren kannst. Ohne es selbst ausprobiert zu haben würde ich mal sagen: Normalen PM-Adapter für 180er Scheibe (kein Avid) und die entsprechende Scheibe sollte klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eine Truvativ Noir mit allen gängigen außenliegenden Lagerschalen fahren, oder funktionieren dort auch nur die original Lager?

 

Truvativ achsen haben antriebsseitig 24mm bzw. links 22mm durchmesser - der shimano standard hingegen ist durchgehend 24mm.

 

Um trotzdem kompatibilitaet mit den meisten lagern zu erreichen koennte eventuell das hier helfen:

http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p567_Umbaukit-Innenlager-auf-SRAM-Truvativ-zur-Verwendung-von-Aerozin.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spacer zwischen Lagerschalen und Rahmen hast du sicherlich nicht vergessen (wenn ich mich recht erinnere sind es bei Shimano und üblicher Tretlagerbreite 1,5mm Spacer, 2 davon auf der Antriebsseite, 1 auf der anderen)?

 

Sonst nimm die Kurbel halt einmal komplett raus und schraub sie außen zusammen und miss dann wie breit das alles ist und eben zum Vergleich Abstand der Lagerschalenaußenseiten...

 

Bzw. miss einfach mal den Abstand der Lagerschalenaußenseiten und poste ihn hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. anleitung gehört links und rechts ein spacer...

 

rechts darf zur kurbel hin ein spiel sein, links aber nicht hier muss die stufe auf der achse und die kurbel am lager anstehen... und das ist bei mir nicht der fall... es fehlt ca. 1mm, den die kurbel nicht auf die achse will... das wäre auch im ausgebauten zustand der fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. anleitung gehört links und rechts ein spacer...

 

rechts darf zur kurbel hin ein spiel sein, links aber nicht hier muss die stufe auf der achse und die kurbel am lager anstehen... und das ist bei mir nicht der fall... es fehlt ca. 1mm, den die kurbel nicht auf die achse will... das wäre auch im ausgebauten zustand der fall...

 

Beim Gravity hatte ich ein ähnliches Problem. 1 Distanzring und den Ring vom Umwerfer rechts und einen Distanzring links - trotzdem Spiel. Ein 0,7mm Ring links dazu und das Problem hatte sich erledigt.

 

MMn gehören aber rechts 2 Distanzen und links eine bei einem

68iger Lager, außer bei einem Innenlagerumwerfer dann nur einer rechts.

 

Bei meiner Noir Anleitung war auch nur die Rede von insgesamt 2 Spacern bei 68 mm was aber eigentlich ein Schmarrn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Seite zusätzlich zum Vorgesehenen Ring montiert (also 2 rechts und 1 plus den 0,7ener links) - die Teile gibts als Zubhör z.B. von Shimano.

 

Damit steht die Welle weniger weit aus dem Rahmen und die Kurbel steht nach dem Anziehen auf beiden Seiten schön spielfrei am Lager an.

 

Das die Kurbel antriebsseitig weiter zum Lager rutscht war bei mir ein (Plastik-)Hammer notwendig - nur mit anknallen der Kurbelschraube wars nicht getan um die Kurbel reinzubekommen.

 

Aber nach der ganzen spielerei läufts jetzt ohne Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser kurbel dreh ich jetzt dann komplett durch...

 

mein herr papa und ich wollten die kurbel heute mit dem großen drehmomentschlüssel montieren (hatte bis jetzt nur einen kleinen 8er inbus)...

wie auch in diesem video (ab min 3:10) -> http://www.youtube.com/watch?v=8LnLOLzy4H8&feature=related hatten wir das spiel der kurbel...

 

wie auch im video gesagt, versuchten wir die kurbel wieder zu demontieren und das selbe spiel von vorne zu machen...

 

naja... nach ein paar versuchen mit 50-54Nm ist nun das ergebnis, dass die kurbel auf der achse ist (noch immer mit spiel) und die kurbel schraube nun so aussieht (ja, es war alles brav gefettet...)

 

da werd ich morgen dann doch mal den kundendienst anrufen... scheinbar kommt das nur hin und wieder vor

truvativ_kurbelschraube.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...