Zum Inhalt springen

KTM Lycan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, aber der Listenpreis ist schon heftig mit der Ausstattung. Und ich hab schon bei einem Trek um 2500,- gestöhnt, daß da noch SLX drauf ist - nicht weil es schlecht wäre, ich bin begeistert, sondern weil da einfach XT angebracht wäre.

 

Jedenfalls schaut es nett aus, spielt aber in derselben Liga wie ein Stumpjumper FSR oder ein Ghost AMR, die ich beide kenne und hier scharfe Konkurrenz sehe. Kein leichtes Unterfangen, trotzdem ein guter Wurf von KTM, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber der Listenpreis ist schon heftig mit der Ausstattung. Und ich hab schon bei einem Trek um 2500,- gestöhnt, daß da noch SLX drauf ist - nicht weil es schlecht wäre, ich bin begeistert, sondern weil da einfach XT angebracht wäre.

 

Jedenfalls schaut es nett aus, spielt aber in derselben Liga wie ein Stumpjumper FSR oder ein Ghost AMR, die ich beide kenne und hier scharfe Konkurrenz sehe. Kein leichtes Unterfangen, trotzdem ein guter Wurf von KTM, denk ich.

 

Also ich find das Lycan für 2000 Euro in der Kategorie zwar weder extrem günstig, noch extrem teuer; schwimmt einfach mit der Schar. SLX kann man absolut lassen und auch das Fahrwerk geht in Ordnung. Das "etwas Übergewicht" vorherrscht, hat die "Bike" im Allmountain-Test erhoben, aber das lass ma einfach mal wertfrei so stehen :D

 

Insgesamt a fesches Radl mit sinnvoller Ausstattung zu fairem Preis.

 

Dass´d um 2000 Euro weder Trek noch Stumpjumper anschauen darfst, is auch klar, aber da zählt halt der Namen auch schon beträchtlich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Lycan für 2000 Euro in der Kategorie zwar weder extrem günstig, noch extrem teuer; schwimmt einfach mit der Schar. SLX kann man absolut lassen und auch das Fahrwerk geht in Ordnung. Das "etwas Übergewicht" vorherrscht, hat die "Bike" im Allmountain-Test erhoben, aber das lass ma einfach mal wertfrei so stehen :D

 

Insgesamt a fesches Radl mit sinnvoller Ausstattung zu fairem Preis.

 

Dass´d um 2000 Euro weder Trek noch Stumpjumper anschauen darfst, is auch klar, aber da zählt halt der Namen auch schon beträchtlich mit.

 

Oje, sorry - verlesen:eek:, ich war in der Zeile für Schweizer Franken! :rolleyes:

 

Demnach ist das Preis-Leistungsverhältnis meiner Minung nach schon ziemlich nett und fair! Ob die 12,5kg stimmen, weiß ich zwar nicht, aber so arg ist es um den Preis nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass´d um 2000 Euro weder Trek noch Stumpjumper anschauen darfst, is auch klar, aber da zählt halt der Namen auch schon beträchtlich mit.

 

Diese Aussage finde ich irgendwie komisch, denn KTM hat auch einen Namen und das nicht erst seit gestern würde ich meinen. Wann ist es in der Vergangenheit passiert, dass KTM offenbar als Fahrradhersteller seinen "Status" eingebüßt hat, zumindest aber mit Namen wie Trek oder Specialized nicht wirklich in einem Atemzug genannt wird?

 

Ich kann mich schon noch an Zeiten erinnern, da war KTM sehr begehrt und auch finanziell kaum erschwinglich.

 

Mein KTM Ultra Race habe ich damals als Drittbesitzer von einem guten Freund gekauft und hab gestrahlt wie ein Hutschpferd weils eben ein KTM war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage finde ich irgendwie komisch, denn KTM hat auch einen Namen und das nicht erst seit gestern würde ich meinen. Wann ist es in der Vergangenheit passiert, dass KTM offenbar als Fahrradhersteller seinen "Status" eingebüßt hat, zumindest aber mit Namen wie Trek oder Specialized nicht wirklich in einem Atemzug genannt wird?

KTM hat m.E. einen guten Namen, "Status" eingebüßt hat für mich dagegen das oben erwähnte Ghost seit die Produktion erst in die Tschechei ausgelagert und anschließend der ganze Laden an gierige Investmentbanker in Heerenveen NL verscherbelt wurde (ACCELL Group). Wo die Herren Manager bevor auch nur ein einziger Euro in die Entwicklung fließt erstmal ca. 5 Millionen (!) vorab für ihre Gehälter, Boni, Stockoptions etc. abzweigen (wie man dank U.K.-Aktienrecht leicht im Netz nachlesen kann). Das muss erstmal verdient werden.

Zu KTM - auch wenns mehr PR-Lyrik ist: http://www.bikesportnews.de/test-technik/detailansicht-testtechnik/datum////schnelles-mischwesen-ktms-marathonfully-lycan-40.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich war da von der Preisverwechslung ein bissi abgelenkt.

 

Es stimmt bitte, daß Trek und Specialized zugunsten wirklich sehr innovativer extrem ausgereifter Rahmen und wegen ihres Namens oft zwar gleich viel kosten - der "kleinste" Stumpy oder ein günstiges Fuel EX liegen ziemlich gleichauf, also hat da keine der drei Marken inklusive KTM etwas besser oder schlechter gemacht.

 

Daß Ghost verkauft wurde, hat bei der guten Ausstattung um einen fairen Preis allerdings noch keine merkbare Wirkung gehabt. Der unternehmenspolitische Background ist vielleicht etwas, wonach nicht jeder sein Bike aussucht. Sollte man aber vielleicht miteinbeziehen - nur ob Trek oder Specialized wesentlich anders rechnen?

 

KTM ist sicher im Bikemarkt keine Unbekannte, aber das Spezialigebiet waren eher Hardtails und Rennräder. So ein Fully wie das Lycan hatte es vorher nicht. Ich finde das Ding gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM ist sicher im Bikemarkt keine Unbekannte, aber das Spezialigebiet waren eher Hardtails und Rennräder. So ein Fully wie das Lycan hatte es vorher nicht. Ich finde das Ding gelungen.

das unterscheib ich!

 

ktm ist leider etwas spät ernsthafter in den fully markt eingestiegen und hat halt bisher noch nicht wirklich viel innovatives in diesem sektor hervorgebracht.

 

ich denke aber sie sind jetzt auf einem guten weg und vom preis/leistungsverhältnis mMn her sehr gut angesiedelt, bei gleichzeitg ziemlich hoher verarbeitungsqualität!

 

was auf jeden fall dafür spricht, ist einfach die tatsache dass die bikes in österreich gefertigt (montiert) werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ktm...hat halt bisher noch nicht wirklich viel innovatives in diesem sektor hervorgebracht.

bist da nicht etwas zu streng? Kann man das nicht eher allmählich (Blasphemie-Funktion on) vom Stumpjumper sagen?!

 

"hat das Lycan das bewährte PDS-Hinterbausystem des All-Mountain-Modells Prowler spendiert bekommen. Beim Pro-Damping-System (PDS) ist der Dämpfer oben und unten auf der Schwinge befestigt. Die Wippe kann relativ kompakt gehalten werden. Das sorgt für hohe Steifigkeit, bei KTM spricht man gar vom »steifsten Hinterbausystem überhaupt«. Der schwimmend gelagerte Dämpfer bietet vor allem im mittleren Bereich viel Federungskomfort. Dies gründet auf der unteren Dämpferaufnahme. Ihre Schwenk*bewegung während des Einfederns sorgt für die sehr lineare Kennlinie des Hecks."

ganz unpatriotisch

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikevergleich? Ich interessiere mich auch fürs KTM Lycan 2.0 ist ein geiles Bike habs schon in natura gesehen! Bin aber noch im überlegen ob ich mir nicht ein vergleichbares Canyon kaufen soll Preis/Leistungsverhältnis bin schon eins in den schweizer Bergen gefahren sind auch perfekte Fullys aber kein Service möglich was hält Ihr davon?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von einem Lycan disgnmäßig mehr, das Canyon ist grundsolide konstruiert und heuer glaub ich etwas facelifted - sicher sehr in Ordnung. Mußt du eigentlich wissen, v.a. auch ob du Händlersupport brauchst/willst - was Schlechtes wirst jetzt eher weniger hören, nur kennt man das Lycan halt noch nciht gut.

 

@Stumpjumper und nicht innovativ - naja, das ist sehr relativ, weil das Chassis der jetzigen Baureihe ist zum Glück schon bewährt, aber auch noch nicht alt, es ist komplett anders als die vorigen und hat sich toll weiterentwickelt. Ich finde, daß das Enduro momentan etwas ins Hintertreffen gekommen ist, aber auch das ist grundsätzlich noch zu den modernen Chassis zu zählen.

 

Kommt halt immer drauf an, was man sich erwartet - Detailverbesserungen, die Neuerfindung des Rades...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2008 kann man sogar den Sattel versenken!:D :s:

 

Na das nenne ich Innovation auf höchstem Niveau.

Spaß beiseite, ich finde es nicht sonderlich rühmlich, wenn sich Hersteller auf Lorbeeren vergangener Tage ausruhen. Noch sonderbarer finde ich aber Konsumenten, die dieses Verhalten auch noch unterstützen. Schade, denn der Erfolg wird ja immer noch durch die Kaufkraft mündiger Konsumenten bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eine "österreichische" Lösung in diesem Bereich gefiele mir auch das neue Kraftstoff M1 recht gut, z.B. in SLX Ausstattung:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17920.html

http://www.kraftstoff-bikes.com/04a4c69b3f0f5a001/04a4c69b3f0fd1e29/04a4c69b3f0fd5b31/index.html

 

http://www.kraftstoff-bikes.com/images/m1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenne ich Innovation auf höchstem Niveau.

Spaß beiseite, ich finde es nicht sonderlich rühmlich, wenn sich Hersteller auf Lorbeeren vergangener Tage ausruhen. Noch sonderbarer finde ich aber Konsumenten, die dieses Verhalten auch noch unterstützen. Schade, denn der Erfolg wird ja immer noch durch die Kaufkraft mündiger Konsumenten bestimmt.

 

Na ör mal, da gibt es aber wirklich veraltetere Fahrwerke im Umfeld, die genauso gern gekauft werden, weil halt irgendwas daran anscheinend auch funktioniert. :eek::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Ding gelungen.

Ich auch!

Bikevergleich? Ich interessiere mich auch fürs KTM Lycan 2.0 ist ein geiles Bike

zum Vergleich: in derselben Liga (FW 120) spielt noch das occam alu pro von Orbea, EVP 2.399,--, aber mit etwas Verhandlungsgeschick auch um 2.000,-- zu haben

http://www.foromtb.com/5043318-post244.html

Lebenszeit-Garantie auf den Rahmen - sagt was darüber was der Herstellere selbst von seinem Material hält. Überzeugend: massenweise positiver User-Feedback im span. foromtb, für die sprachkundigen.

 

was auf jeden fall dafür spricht, ist einfach die tatsache dass die bikes in österreich gefertigt (montiert) werden

 

was für das Orbea spricht, ist die Tatsache dass es in unseren gemeinsamen Reichsgrenzen von 1530 (Kaiser Karl V.) gefertigt/montiert wird ;)

 

nochgeiler aber zu teuer die carbon-version

http://www.foromtb.com/4964032-post197.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ innovation vs. stumpjumper:

für mich ist ein lenkwinkel von 68.5° bei einem tourenfully mit 12 cm FW innovativ! (bzw. die gesamtgeometrie)

 

Ktm schön & gut, aber sie sind noch nicht dort wo z.B. trek und specialized sind.

 

und warum sollte specialized den 4 gelenkshinterbau samt horst link ändern, wenn er seit vielen jahren extrem gut funktioniert?!

 

ps.: meine favoriten in dieser klasse sind trek fuel und der stumpjumper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die SuFu wirft zu KTM keinen eigenen Thread aus, bizarr, deswegen stell ich mal das Video der frz KTM-Szene hier bei Lycan rein

http://www.vttfreeride.com/videos/barr-2009-les-recos.html

 

Hat wahrlich nix mit dem Lycan zu tun, und da sind weitere Videos drinnen, die dann noch cooler sind. Die haben dann - seltsam - überhaupt nix mehr mit KTM zu tun.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

möchte mir ein lycan zulegen, denke an das 2.0

gibts irgendwas an den lagern auszusetzen?

hatte vorher ein fuel und ein klein. beide hatten gleitlager, ständig probs!

wie ist das bei scan und lycan?

wie funken die scheibenbremsen? war bisher ein muffel aber nun kommt man an den scheiben ja nichtmehr herum.

 

höfts ma!

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disc Braks funktionieren wie normale Felgenbremsen: Sie bremsen, wenn man den Hebel zieht. :devil:

 

Die gewünschte Antwort ist wahrscheinlich: Wenn sie richtig eingestellt sind und man ein paar Kleinigkeiten in der Handhabung beachtet, dann hat man Sorglosbremsen bei jeder Witterung, man muß hie und da mal was dran tun, aber auch das hält sich im Rahmen. Die Bremsleistung ist höher und v.a. die Handkraft deutlich geringer, es gibt schärfere und gutmütigere, was dire Dosierung betrifft, manche neigen mehr und manche weniger zu Geräuschentwicklung, aber auch das ist abhängig von Bremsscheiben und Belägen.

 

Probier es einfach, und das Lycan ist ein leichtre schneller Allrounder, ideal für Touren bis zu Marathons und mehrtägigen Unternehmungen, für heftige Sachen wie Freeride oder Bikepark wirst es eh nicht nehmen wollen...:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

 

danke, dass scheibenbremsen funktionieren hab ich mir schon gedacht.:rolleyes:

 

tests hab ich schon gelesen, anwenderinfo ist gefragt!

 

@all ktm rider

die frage war eher:

° funken die bremsen auf dem bike? also wie ist der montagezustand (vom werk her) ist ja bekannt das das xt bremsen und scheiben sind und die sind wie sie sind! sinds also ohne lackresten auf der aufnahme montiert?

° wie ist die verarbeitung bei ktm radln generell - dazu sollten ktm piloten ja was sagen können.

° welche erfahrungen gibts bei den speziellen hinterbaulagern - sind die wartungsfrei oder knarzen sie oder habens nach kurzer zeit schon spiel?

° sind die züge schön verlegt oder scheuerns am rahmen, sind sie zu lang (kurz)?

...

 

sowas interessiert!

 

zusatz:

kann man irgendwo ktm`s probefahren? beim fritzi geht nur mal vor dem geschäft hin und zrück, das ist mir auf jeden fall zuwenig.

ich möcht das radl dort kaufen wo auch ein test möglich ist.

 

kann dazu wer was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) funken die bremsen auf dem bike? also wie ist der montagezustand (vom werk her) ist ja bekannt das das xt bremsen und scheiben sind und die sind wie sie sind! sinds also ohne lackresten auf der aufnahme montiert?

2) wie ist die verarbeitung bei ktm radln generell - dazu sollten ktm piloten ja was sagen können.

3) welche erfahrungen gibts bei den speziellen hinterbaulagern - sind die wartungsfrei oder knarzen sie oder habens nach kurzer zeit schon spiel?

4) sind die züge schön verlegt oder scheuerns am rahmen, sind sie zu lang (kurz)?

 

ad1) Ob die Bremsen funktionieren, hat nix mit dem Rad zu tun. Dass der Rahmen vor der Montage der BRemsen werksseitig plan gefräst wurde, halte ich - aufgrund meiner Werkstatterfahrungen - für gering(st) wahrscheinlich

 

ad2) Verarbeitung passt weitestgehend. Da ja die Rahmen aus Fernost kommen und nur in Österreich zusammengebaut werden, sollten ab Händler nur ein paar Justierungsarbeiten nötig sein

 

ad3) Wenn es sich um Industrielager handelt, wovon ich ausgehe, dann sind sie wartungsfrei. Ab und zu ein Sprüher Silikonspray/Neoval schadet nix.

 

ad4) Züge sind natürlich verlegt, scheuern aber sicher an bestimmten Rahmenbereichen. Das (nötigenfalls) Aufkleben von Schutzfolien nimmt dir KTM (wie auch kein anderer Hersteller) ab Werk ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hab gelesen dass die KTM Rahmen aus Fernost kommen. Ist das bei allen Modellen so oder nur bei den "günstigeren"? Das Lycan 2012 macht auf den Bilder bisher nen guten eindruck.

Bei den Trek Fahrädern die ich am Wochenende angesehen hab war auch leider Made in Taiwan zu lesen und das bei 3500€

 

"alle" fahrräder sind aus taiwan

die nächste große supermacht :p

dein computer ist auch von dort ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...