Zum Inhalt springen

Kurbel XT vs. SLX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder! :toll:

So hab nun wieder mal ne Frage!!

 

Möchte an meinen Bike die Kurbel wechseln und hab jetzt ne gebrauchte XT 07 zuhause liegen. Da es mir aber jetzt möglich ist auch ne SLX 09 zu kaufen,:rofl: bin ich schwer am überlegen diese zu kaufen.

 

Welche ist nun die bessere Wahl?

Gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Kurbeln?

 

Die SLX würde mich incl. Einbau 120 Euronen kosten, was echt einen guter Preis ist.

 

Danke für die Antworten Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Preis fürs Montieren auch relativ teuer, gerade wenn du vorher schon eine HollowtechII-kompatible Kurbel gefahren bist würde ich das ganze einfach selbst machen: du brauchst nur 1 "Spezialwerkzeug" (um vllt. 2€) und recht kompliziert ist das ganze auch nicht.

 

Zur eigentlichen Frage: Die Kurbel werden sich weder von Gewicht noch von der Funktion her viel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 07er XT und jetzt auch noch eine 09er SLX.

Die genauen Gewichte habe ich nicht mehr im Kopf, aber die SLX ist etwas schwerer. Dafür hat sie Stahl Gewindeeinsätze für die Kurbelbefestigung und wirkt insgesamt eine Spur robuster.

 

Einbau ist tatsächlich relativ einfach, würde ich mir auch überlegen, den Umbau selbst zu machen. Ist allerdings die Frage was jetzt drauf ist. Wenn es keine HT2 Kurbel ist, brauchst du ev noch zusätzliches Werkzeug. Außerdem hab ich es vor kurzem bei einer Oktalink-Kurbel erlebt, daß das Lager ums Verrecken nicht raus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 07er XT (FC-M760?) und eine SLX würd ich etwa auf gleichem Niveau ansetzen.

 

Was man bei der SLX nicht vernachlässigen darf, ist, dass sie schon das "neue" mittlere Kettenblatt aus Kunststoff/Aluminium hat, das echt bedeutend besser schaltet, als die alte Kettenblattgeneration.

 

Die SLX dürfte - samt Einbau in der "Fach"-Werkstätte etwa 100 Euro kosten bzw. kannst du sie auch online kaufen und gern bei mir in Scheibbs/NÖ vorbeikommen und ich baue sie dir wirklich fachmännisch ein (Fräsarbeiten u. dgl.).

 

Gewichtsmäßig geben sich die Kurbeln nicht besonders viel. Da gehts um keine 100g in der Herstellerangabe, weshalb ichs für Vernachlässigbar halte.

 

Bevor du aber im Shop 120 für die SLX zahlst, bestellst dir lieber um 110 Euro bei bike-discount.de die "neue" XT und lässt sie dir "im Pfusch" von an Bikeboard-Zangler einbauen. (Bzw. kann ich auch an Hausbesuch machen, wenns keine Weltreise ist zu dir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aus Steyr?

 

Da findet sich sicher jemand aus der Umgebung (gerade weilst lt. Nick eine Dame bist ;)), der dir die (online gekaufte) neue Kurbel montiert.

Net schüchtern sein, einfach fragen!

 

Der Standard-Bikeboard-Satz für einen entsprechend ausgerüsteten Hobbyschrauber dürft so ca. bei einem 6er Tragerl liegen, eventuell mit an kleinen Jauserl :rofl:

 

Edith sagt: noch während dem Tippen trudeln die ersten Angebote von den Notstands-Zanglern ein :rofl:

(kleiner Scherz, Siegfried :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard-Bikeboard-Satz für einen entsprechend ausgerüsteten Hobbyschrauber dürft so ca. bei einem 6er Tragerl liegen, eventuell mit an kleinen Jauserl :rofl:

 

Ich bin an Freitagen immer in der Nähe von Steyr; wär also kein Problem. 6er Tragerl brauchts keines sein, solangst Kaffee kochen und Kuchen backen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kettenblätter der XT in Ordnung sind dann nimm die XT wenn du sie hast. Die ist leichter als die SLX. In deinem Fall wüsste ich wirklich nicht was für die SLX sprechen würde.

 

Und zum Preis der SLX: Da du sagst, dass sie inkl. Einbau 120€ kostet, geh ich mal davon aus, dass du sie in einem Geschäft kaufst. Wenn das so ist ist der Preis wirklich in Ordnung.

 

Alle die hier schon wieder mit Internet Preisen vergleichen, geben zun Verstehen, dass sie in wirklichkeit keine Ahnung haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Info! :toll:

Ich hab momentan a Stinknormale Shimano Kurbel Octalink Shimano FC-M442 verbaut.

Hab mir die XT übers Netz gekauft und die liegt im Keller. Nun lässt mein Buget auch ne SLX zu und bin am Überlegen ob ich mir die statt der XT drauf mache.

 

 

Yo Eddie@ mir gefällt die SLX echt gut bzw. besser als die XT :rofl:

 

120 Euro ist der Preis beim Radprofi in der Nähe :zwinker:

 

Gruss Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Alle die hier schon wieder mit Internet Preisen vergleichen, geben zun Verstehen, dass sie in wirklichkeit keine Ahnung haben.;)

 

na auf die erklärung dieser aussage bin ich gespannt!

 

on topic: die Xt ist zwar in der "hierarchie" über der SLX, der unterschied wird für einen normalen benutzer (außer in der optik und mit ein paar gramm) keinesfalls bemerkbar sein.

 

wennst eine XT hast, dann spricht wirklich nur die optik für den neukauf, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede ...

 

Die SLX ist 30-40g schwerer als die XT, hat ein bisschen mehr Stahl zu bieten (22er Blatt + angeblich dickere Hohlwelle), schaut besser aus und ist deutlich günstiger. Für mich wäre die Entscheidung bei einem Neukauf klar. Wenn ich allerdings eine XT im Keller hätte, dann würde ich die auch verwenden anstatt auf eine neue SLX umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...