Zum Inhalt springen

Umbau: Giant Trance


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Werde in mein Giant Maestro Trance statt der Reba SL mit 110mm eine Pike mit U-Turn (120-140mm) einbauen (lassen). :D

 

Folgende Umbauten sind notwendigerweise geplant:

 

Da die Gabel jetzt a 20mm Steckachse hat... brauch ich eine neue Nabe! Sollt max. 70 Eier kosten!

 

Empfehlungen??? :confused:

 

Zur Zeit sind Mavic XM 317 Disc drauf.... wenn umspeichen, warum nicht auch gleich eine etwas stabilere Felge, nur welche??? :confused:

 

Neue Scheibe muss wohl auch drauf... irgendwelche Ideen? :confused:

 

Sonst noch etwas, das ich vergessen habe? (Der Olli zB schon seit einiger Zeit, dass er mir das dritte Kettenplatt runterholt und einen Rockring montiert.... welchen und ob das was bringt weiß i ned :rolleyes:....)

 

Lg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

1) Pike

2) Laufrad

3) Felge

4) Scheibe

5) Kettenblatt/Rockring

 

 

Ad1) Bist dir sicher, dass´d das Willst? Eine Revelation kostet dasselbe, hat denselben Federweg und erspart dir sämtliche Umbauten

 

Ad2) Erfahrungsgemäß kostet eine Umspeichung von einer Nabe (neue Speichen brauchst sowieso) schon a Stange Geld; mit einer neuen Felge wirds unrentabel -> Neues Laufrad kaufen

 

Ad3) Z.B. ein komplettes Vorderrad von "Nope" kaufen. Ansonsten DT 5.1, Mavic EN321, Sun Singletrack

 

Ad4) Warum a neue Scheibe? Hast derzeit Centerlock? Dann nimm a Laufrad mit einer neuen XT-Nabe (die haben CL)

 

Ad5) Rockring tät ich einen aus Kunststoff nehmen; E-Thirteen, Truvativ, FSA; die gibts Haufenweise; is ziemlich egal, welchen du nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, dass wenn du bisher keine Probleme mit der Steifigkeit der Reba hattest nimm einfach eine Revelation und spar dir zu viel Umbauen.

 

Rockring macht halt dann Sinn wenn du Angst hast zB. bei Stufen mit dem großen Kettenblatt aufzusetzen. Vom schalten hast du dann halt "nur" zwei Blätter vorne zur Verfügung (zB. 22-36).

Ist wohl eine Frage der persönlichen Vorliebe wenn es nicht aus Angst ums Kettenblatt dringend notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jo.... neu mag da ned viel Unterschied liegen im Preis! Aber wenn ich die Pike recht günstig bekomm? Hab auch meinen privaten Einspeicher zaus sitzen! :)

 

Die Frage im Rockring liegt in den Nachteilen die er bringt..... ich bin schon mehr als einmal aufgesessen.... von dem her wäre es ned so blöd.... is ja ned grad so gut fürs Kettenblatt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jo.... neu mag da ned viel Unterschied liegen im Preis! Aber wenn ich die Pike recht günstig bekomm? Hab auch meinen privaten Einspeicher zaus sitzen! :)

 

Was ist recht günstig bei einer Pike? Wenn man gewichtsmäßig ned zu schwer werden will, müsst ma die 454 mit Air U-Turn nehmen, und die is unter 380 ned zu kriegen. um 400 kriegst die Revelation 426 mit Air U-Turn auch schon, oder ums selbe Geld eine gebrauchte Talas?

 

Das mitm Einspeicher hat natürlich seine Vorteile, aber ich tät mir trotzdem z´erst überlegen, obst ned bei der Gabel an Switch machst. Obs echt a Steckachse sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Gabel, fast neu, 140€ :)

 

140 Euro für die Gabel

40 Euro für die Nabe

25 - 30 Euro für die Speichen

10 Euro für die Nippel

40 - 60 Euro für a halbwegs leichte Felge

 

Macht etwa 260 - 280 Euro nur fürs Laufrad.

 

Dazu neue Bremsscheibe: 20 Euro

 

Da hast schnell 300er beisammen, und eigentlich a alte Gabel, wo du genau nix tun kannst, sollt was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast schnell 300er beisammen, und eigentlich a alte Gabel, wo du genau nix tun kannst, sollt was sein.

 

Die Rock Shox Pike ist gemein hin als unkomplizierte und lang haltbare Gabel bekannt. Selbst wenn etwas sein sollte, gibt die Gabel wenig Rätsel bei einer eventuell anfallenden Rep. auf. Also für den Preis von 140 Euro würde ich mir einen Umbau schon durch den kopf gehen lassen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich für mein neues Projekt ohnehin eine Pike 454 Air U-Turn geholt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rock Shox Pike ist gemein hin als unkomplizierte und lang haltbare Gabel bekannt. Selbst wenn etwas sein sollte, gibt die Gabel wenig Rätsel bei einer eventuell anfallenden Rep. auf. Also für den Preis von 140 Euro würde ich mir einen Umbau schon durch den kopf gehen lassen. Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich für mein neues Projekt ohnehin eine Pike 454 Air U-Turn geholt habe.

 

Stahlfeder-Pikes sind per se schon unkomplizierte Gabeln, da hast schon recht. Was mir grad noch geschossen ist, ist die Tatsache, dass die Threaderstellerin womöglich eine weichere Feder in die Pike brauchen könnte, was sich nochmal mit etwa 40 Euro zu Buche schlägt.

 

An und für sich bin ich ja auch der Meinung, dass man die Gabel um 140 Euro nehmen kann, ich versuch nur die wirtschaftlichen Überlegungen nicht außer acht zu lassen, was es ihr mehr kostet, wenn sie eine andere, neue Gabel nimmt, bei der sie nicht komplett umbauen muss.

 

...vorausgesetzt der Schaft der Pike ist auch lang genug (nicht zu vergessen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß man sich die Revelation überlegen kann - aber wenn, dann die Steckachsvariante. Was wirtschaftlich natürlich die unvernünftigste Lösung ist :D

 

Ansonsten bin ich der Meinung, daß die Stahlfeder Pike super funktioniert und würde diese auch nehmen. Die Air U-Turn Revelation (2006er Modell, denke ich) hat mir nicht wirklich getaugt. Sie hat sich zu sehr nach einer Luftgabel angeführt (eher bockig, seeeehr progressiv). Evtl. ist das aber jetzt nicht mehr so. Die Lyrik 2-Step fühlt sich ja auch super an. Ich kenne keine aktuelle Revelation. Optisch und technisch fnde ich sie extre interessant (so ein hardtail mit der neuen Revelation hätte was.....hmmmm)

 

Also, ich würde:

Pike günstig nehmen, Laufrad verscherbeln, neues LR kaufen (gibts eh sooo viel Auswahl).

 

@bashguard

Wie sieht dein großes Kettenblatt aus? Sitzt du oft auf oder hast eu eine "Kopfblockade" deswegen? Wenn nein, dann bleib bei 3-fach. Wenn ja, dann sofort 2-fach mit Bashguard. Ansonsten würd ich mir das Geld sparen bis das mittlere und große KB kaputt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich wirds ned oag....

 

Ich hab ein Angebot für ein komplettes Laufraud um 40€, wenn ich nur Umspeichen will, dann nehm ich eine neue Hope Nabe (in bunt) macht 60€.... falls ich noch eine andere Felge will oder auch neue Speichen bleibe ich noch weit unter 100€ (hab genug Kontakte :D)

 

Weichere Federn hat eh jemand "rumliegen" den ich kenn...... also ned tragisch......

 

Wirtschaftlich gesehen komm ich mit der gebrauchten Gabel sicher sehr günstig weg! Vorallem, da ich die jetzige Gabel ja auch noch verkaufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich wirds ned oag....

 

Ich hab ein Angebot für ein komplettes Laufraud um 40€, wenn ich nur Umspeichen will, dann nehm ich eine neue Hope Nabe (in bunt) macht 60€.... falls ich noch eine andere Felge will oder auch neue Speichen bleibe ich noch weit unter 100€ (hab genug Kontakte :D)

 

Weichere Federn hat eh jemand "rumliegen" den ich kenn...... also ned tragisch......

 

Wirtschaftlich gesehen komm ich mit der gebrauchten Gabel sicher sehr günstig weg! Vorallem, da ich die jetzige Gabel ja auch noch verkaufe!

 

Na dann ;)

 

Wenns a Low-Cost-Projekt wird, dann nur ausse mit dem alten Klumpert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast schnell 300er beisammen, und eigentlich a alte Gabel, wo du genau nix tun kannst, sollt was sein.
Die Pike ist eine der wenigen Gabeln, der man langfristig vertrauen kann. Spricht gut an, arbeitet brav, hat nicht zu viel Hub und wenn mal was ist, dann muss die Niki nicht lange fragen ob jemand reinschauen kann :D. Ist es die vom Alex oder Franz?

 

 

Bremsscheibe ... z.B. eine 180-er von Shimano gibt's dzt. im Angebot (203 geht auch aber bei Deinem Gewicht nicht nötig ;)): http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15704

Ich sag mal die passt, weil ich glaube, dass Du eine Hayes oben hast. Bei Avid wäre eine 185-er Scheibe nötig.

 

 

Nabe ... kannst auch ein günstiges, gebrauchtes vorderes LR kaufen und die Nabe ausspeichen. Felge ... die vordere wird eh nicht so sehr belastet, also reicht eine XM 321 (um 30 Euro) vollkommen.

 

 

Reifen ... Muddy Mary 2,35" (Triple, faltbar) ist mein Tipp, hat einen besseren Seitenhalt als die Betty und spürbar mehr Bremsgrip.

 

 

Das 3. Kettenblatt vermisst man nur auf Forststr. und Asphalt. Borg Dir mal einen Rockring aus (hab meinen schon verkauft) und dann schau ob Dir dann etwas "fehlt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erspar dir die umspeicherei neue speichen wirst sowieso brauchen bei ner hope nabe

 

Wennst dir nen nope vorderrad holst ( gibts auch in bunt) sparst sicher geld

 

Vorderreifen wäre der minion front ziemlich gut mit nem reifen der mir net taugt fahr ich keine 100 km ist schließlich die einzige verbindung zum boden und somit einer der wichtigesten teile am bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ziemlich neue Nobby Nic drauf..... sind zwar ein SCH****, aber ich will auch kein Rad mit über 15kg! :eek:

 

also viel über 15kg bin ich ja nichtmal mit meinem ghost enduro, muddy mary in 2.5, fox 36 und schwerem sattel.

 

also ich würde sagen, wenn du beim vorderen laufrad vernünftig bleibst (ich würd die 317er lassen bzw wieder was ähnliches nehmen) und der rest nicht bleischwer ist, wirst du mit 2.35er muddy mary eh noch lockerst unter 14kg bleiben...

der tip mit rubber queen 2.2 ist auch eine überlegung wert, obwohl beim vertriden der muddy mary besser ist. fahrspass am singletrail ist bei der rubbere queen höher, würde ich sagen...

rockring ist ja kaum zusatzgewicht, und die gabel bringt vielleicht 400gr mehrgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niki, ich hab ein Laufrad mit einer 317er Felge und kaputter Nabe.

Die Felge könntest "günstig" haben, dann kannst das alte Laufrad komplett verkaufen.

 

Zur Gabel kann ich dir nix sagen. :D

die 35€ die a neue x317 kostet.... da is das ausspeichen mehr arbeit, und a neue felge "ziert" sich a ned beim einspeichen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...