Zum Inhalt springen

Laufradfrage - Naben, Einspeichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe kürzlich etwas "interessantes" gesehen, das mir in der Form noch nie untergekommen ist und möchte gerne euer technisches Feedback dazu abfragen, nämlich:

 

Auf der Suche nach leichteren Aero-Wettkampflaufrädern bin ich auf eine Kombi aus AMC CR420 Alufelgen (18 Loch) mit Dura-Ace-Naben (36 Loch) gestossen; dabei stand, dass einfach jede zweite Bohrung benutzt wurde - und das sah am Foto auch so aus.

 

Spricht da was dagegen (außer vielleicht die Optik)?

Ist das schlecht für die Nabe?

Hat das einer schon mla gemacht(gesehen?

 

Danke!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ähnliche fragen stellte ich mir auch und dachte, vielleicht gibt es ja eine "guten grund" dafür - außer: die DA lagen halt rum... :D

 

aber wie du sagst - wenn die dinger eh nie mehr als 40 km am Stück aushalten müssen, reichen einfache (und leichtere) naben wohl auch - und die müssen ja nicht unbedingt teurer sein als DA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ähnliche fragen stellte ich mir auch und dachte, vielleicht gibt es ja eine "guten grund" dafür - außer: die DA lagen halt rum... :D

 

aber wie du sagst - wenn die dinger eh nie mehr als 40 km am Stück aushalten müssen, reichen einfache (und leichtere) naben wohl auch - und die müssen ja nicht unbedingt teurer sein als DA.

nächste frage: wieso 18 loch? nur wegen den naben?

mit 16/20/24 wäre die nabenauswahl größer (16 aber nur am vr)

 

zb:

vr: http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=2471&osCsid=93skn6d9jc1523dor2oulvddg4

 

hr: http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=5920&osCsid=93skn6d9jc1523dor2oulvddg4

 

beide: http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=2980&osCsid=93skn6d9jc1523dor2oulvddg4

 

qualität ist sicher ausreichend und preismäßig wirst nicht viel billigeres finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich glaube bei dem satz, den ich gesehen habe, ist die speichenzahl von 18 durch die american calssic cr420 felge vorgegeben.

 

und da es halt wenig 18-lochj-naben gibt, hat der händler halt diese 36-loch-lösung genommen.

 

ich würde mich glaube ich mit 16 vorne und 20 oder 24 hinten auch etwas wohler fühlen.

 

und die von dir geposteten novatec sind zwar nicht die leichtesten, aber sicher die günstigsten unter den leichteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 36°-Nabe nur mit der Hälfte der möglichen Speichen einzuspeichen halte ich für problematisch mit folgender Begründung:

 

Eine solche Nabe ist für tangentiale Einspeichung ausgelegt, d.h. mindestens 2fach, eher 3fach gekreuzt. Die Speiche steht also ziemlich "schräg" in Bezug zum Felgenradius. Daraus ergibt sich, dass der Nabenflansch noch relativ viel Material ab dem Speichenloch in Richtung der zugspannung zur Verfügung hat.

Bei einer 18Loch Einspeichung wird antriebsseitig wahrscheinlich nur eine 1fach Kreuzung sinnvoll sein und damit stehen die Speichen fast parallel zum Felgenradius. Der Nabenflansch einer 36Loch-Nabe ist aber ziemlich oft durchbohrt und bietet wenig Material in radialer Richtung, was für die Dauerhaltbarkeit nicht zuträglich sein kann.

Erschwerend kommt noch dazu, dass so wenige Speichen ziemlich gespannt werden müssen, um dem Laufrad ein Mindestmaß an Steifigkeit zu verleihen und daher die Nabe zusätzlich streßen.

 

Ich würds nicht machen. Wenn, dann eben eine Nabe mit passender Lochzahl, denn die ist für solche Belastungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...