Zum Inhalt springen

Einstiegsbike TREK FUEL EX 5.5 ?


predii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

Bin neu in dem Sport und würd gern wissen was ihr von dem Bike

 

TREK FUEL EX 5.5

 

haltet. :)

 

Wär damit gern im Freeride bzw sagen wir mal Semmering / andere Bikeparks unterwegs.

 

Wenn ich nicht grad am Semmering unterwegs bin, würd ich damit auch gern mal auf Strecken im "Wald" fahren.

 

Ists damit auch möglich leichte beraufdinge zu überwältigen ?

 

Habe gehört das einige Freeride Bikes da Probleme machen könnten :p.

 

mfg

predii

 

P.S.: Suchfunktion hab ich benutzt :p. Sorry fals ich fragen gestellt habe die etwas idiotisch ankommen, bin ja neu in dem Geschäft =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Predi

I glaub für den Bikepark außer Familystrecke is des Fuel EX 5.5 nicht wirklich geeignet,

das wird's auf dauer nicht aushalten.

Leichtes bergauffahren wird sicher keine Probleme machen, wenn's Deine Füße nicht machen.:)

Im Wald herumgurken kannst auf jeden fall.

Für'n Bikepark solltest Dir etwas Stabileres zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere und willkommen im Bikeboard!

 

Wie schon erwähnt wurde richtig!

 

Die Ex Modelle sind TOUREN Bikes von trek ,die nicht für Freeride und Bike Park geeignet sind sind mit 120 mm Federweg.Wenn du was suchst das sich für Touren eignet und auch Sprünge und härtere Strecken auf Dauer mit macht gäbe es von Trek die Remedys, von Spec das Enduro, von Lappiere das Speicy,von Comencial das 6.6,

etc, wie hier schon oft besprochen ist es wichtig genau zu definieren was du wirklich mit dem Bike fahren wirst und dann die geignete Auswahl nach deinen finanziellen Möglichkeiten treffen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aktualisier ich alle 10 minuten :love:

 

von Lappiere das Speicy,von Comencial das 6.6,

 

Von den 2 Modellen find ich nix. Hat da jemand nen Händler für Preise und Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Lappierrs:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16593.html

Das Froggy würde vielleicht auch noch passen kommt halt darauf an wie viel du bergauffahren willst.

 

Ich würde das hier empfehlen wenns passt von der Rahmengröße:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14192.html

 

Das ist auch Interessant:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16581.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich garnicht mehr aus :(.

 

Es gibt so viele Rubriken das ich nich mehr durchblick ...

 

all mounten, back country, downhill, freeride, enduro ...

 

Weiss ja nichtmal mehr auf was ich achten muss. Und für was welches Bike ausgelegt ist ...

 

Hmpf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich garnicht mehr aus :(.

 

Es gibt so viele Rubriken das ich nich mehr durchblick ...

 

all mounten, back country, downhill, freeride, enduro ...

 

Weiss ja nichtmal mehr auf was ich achten muss. Und für was welches Bike ausgelegt ist ...

 

Hmpf ...

 

Vergiss das ganze einmal.

Was willst DU mit deinem Radl machen?

Willst einfach nur ab und zu einmal auf den Semmering dir das gante anschauen und dort einfach ein bisserl fahren? Willst damit auf richitgen DH-Strecken fahren?

Willst damit richtig springen und gas geben?

Fährst hauptsächlich selber bergauf?

Ist bergauf nur ein Mittel zum Zweck oder fährst gerne bergauf?

 

Und ob das ganze dann Enduro, back country (wtf?) oder was auch immer heißt is sowas von wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will so oft wies geht in Parks rumgurken

auf richtigen DH-strecken (nehmen wir mal solche wie auf einigen DVD´s lol) will ich nicht fahren.

 

das verwirrende ist, das jeder was anderes unter downhill versteht ...

 

ich link mal paar bilder wie ich mir das in die richtung vorstellen würd :

 

etwa so

kleinere dinge wie das

oder auch so

und dabei solls ned auseinander fallen *g*

 

hat ein freund von mir auch schon gepostet glaub ich ...

 

springen und gas geben wär ja natürlich auch gewollt, wenn ich dann mal soweit bin =).

 

bergauf wär nur ein mittel zum zweck ... gern fahr ich nicht bergauf :p.

 

http://www.konaworld.com/08_bikes.htm

 

hier z.b gibts eine rubrik nebebn enduro/freeride -> back country/dual suspension ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber da war doch gestern oder vorgestern dieselbe Frage in einem eigenen Thread - da dort dieselben Dinge vorgeschlagen wurden, ist der eigene Thread eigentlich unnötig...

 

Nicht bös gemeint. Das Kona Dawg oder ein Specialized Pitch sind unter Garantie gute Kandidaten! Mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber da war doch gestern oder vorgestern dieselbe Frage in einem eigenen Thread - da dort dieselben Dinge vorgeschlagen wurden, ist der eigene Thread eigentlich unnötig...

 

Nicht bös gemeint. Das Kona Dawg oder ein Specialized Pitch sind unter Garantie gute Kandidaten! Mal probieren...

 

Jo, das war meiner. Da wir uns kennen und zusammen fahren wollen, hat er es mal denk ich übernommen, weils für ihn auch geht. Ich fahr morgen nachmittag zum Mountainbiker und erkundig mich mal für uns.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jez hab ich mal eine Frage

 

du sagst, du willst mit deinem bike:

 

ein bisschen im wald herumgurken

Bikeparks fahren

und ein BISSCHEN bergauffahren.

 

Frage: Warum kaufst du dir nicht einfach einen gebrauchten Freerider?

 

nen alten Gambler oder sowas in der Kategorie?

 

ein BISSCHEN bergauffahren kannst du damit auch wenn du's in den Beinen hast

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jez hab ich mal eine Frage

 

du sagst, du willst mit deinem bike:

 

ein bisschen im wald herumgurken

Bikeparks fahren

und ein BISSCHEN bergauffahren.

 

Frage: Warum kaufst du dir nicht einfach einen gebrauchten Freerider?

 

nen alten Gambler oder sowas in der Kategorie?

 

ein BISSCHEN bergauffahren kannst du damit auch wenn du's in den Beinen hast

lg max

 

Ich hatte Freerider in Aussicht, aber in meinem anderen Thread meinte jemand -> ich zitiere :

 

ein reines freeridebike wird am anfang nicht das richtige sein, weil es dich zu sehr frustrieren wird beim hinauffahren/zum spot fahren...

also eher richtung enduro/stabiles all mountain...

 

im 22ten ist ein freerider doch völlig fehl am platz, sowas zahlt sich nru aus, wenn man wirklich jede woche bikepark fährt, oder anständige berge vor der haustüre hat (nichtmal dann zahlt es sich unbedingt aus)

 

Die 4 Bilder-Links, die Predi gepostet hat, zeigen eigentlich ganz gut, welches terrain uns interessiert. Meint ihr, sollte man dafür Freeride suchen, oder stabile Enduros oder All-Mountains ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaja... das ist jetzt ansichtssache.

 

Ich meine willst du toren fahren wo es auch bergaufgeht?

Für lange Bergaufstreckn ist ein Freerider sicher das Falsche.

Gar keine frage.

 

 

Aber so wie es zum Beispiel bei mir ist:

 

Ich hab auch nen freerider und ich fahre nur bergauf wenn ich zu irgendwelchen Spots fahre.

Aber da ich nur 1 Kettenblatt habe ist es mir relativ egal wenn ich es ein steiles stück schieben muss. Mich frustriert das überhaupt nicht.

 

denn WER SEIN RAD LIEBT, DER SCHIEBT :toll:

 

Nein, Spaß beiseite.

Wenn du größere Anstiege in Angriff nehmen willst, würde ich auch zu nem Enduro raten.

 

Nur ein All Mountain oder gar ein CC-Fully würde ich nicht empfehlen. Weil solltest du dabei bleiben und härteren Freeride oder auch Downhillabfahrten fahren, werden diese Bikes sehr schnell an ihre grenzen stoßen.

 

 

Die Bilderlinks zeigen für mich das Einsatzgebiet eines Freeriders. Meine Meinung!

 

 

und zu dem Kommentar "im 22. sind Freerider fehl am Platz . ..."

Wann zahlt sich für dich denn einer aus?

Wenn du auf der Downhillstrecke wohnst?

 

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt relativ schwer jemand ein Radl zu empfehlen den man nicht kennt und der selber nicht einmal genau weiß was er will.

Dazu kommt dann noch dass viele unter dem selben Begriff etwas anderes verstehen.

 

Für mich hört sichs auch eher nach einem leichten freerider bzw. einem stabilen Enduro mit 2 Kettenblättern an.

Die ganzen 13, 14kg Tourengeschosse mit 150, 160mm Federweg sind zwar am trail schon eine Klasse für sich regelmäßiger Bikeparkeinsatz tut ihnen auf Dauer aber glaube ich nicht wirklich gut.

 

EDIT: So ein freeride HT ist natürlich auch eine feine Sache. Hab ja selber auch so eines. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten gefedert sollte es schon sein. Mein altes Rad (auch wenns ne Drecksschleuder vom Intersport war :eek:) war auch vollgefedert. Das war um einiges angenehmer als meine nur vorn gefederte Drecksschüssel. :rofl:

 

Ich hab auch mit nem Hardtail angefangen zu Freeriden aber es ging nach geringer Zeit auf die Nerven sich bei jedem Sprung die Handgelenke zu brechen :f::f:

 

Also ich würde nen Freerider empfehlen mit:

 

2 Kettenblättern

nicht mehr als 160mm Federweg

nicht zu schwer würd mal sagen maximal 18kg

 

wenn du nen Freerider findest der diese 3 Kriterien erfüllt, kannst du dort wo du willst locker fahren und kommst mit ein bisschen training auch überall rauf.

 

(so war meiner am Anfang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...