Zum Inhalt springen

Es wird immer besser


Empfohlene Beiträge

Von der Arboe HP:

Polizei macht scharf!

Fahrradverordnung schafft unlösbares Dilemma für Mountainbiker

 

--------------------------------------------------------------------------------

Klingel, Beleuchtung, Reflektoren vorne, hinten, zwischen den Speichen und an den Pedalen - die Ausrüstungsvorschriften der Fahrradverordnung gelten für alle Fahrräder ausgenommen der Rennfahrräder - und somit auch für Mountainbikes. "Mountainbiken hat sich in den letzten Jahren allerdings genauso zu einer Sportart entwickelt wie das Rennradfahren", stellt die Leiterin des ARBÖ-Rechtsreferates Dr. Barbara Auracher-Jäger fest. "Es gibt internationale Wettkämpfe, bei denen jedes Gramm Gewicht zählt. Reflektoren und Beleuchtungsanlagen können dabei nicht gebraucht werden".

Und damit stehen die Renn-Mountainbiker vor einem unlösbaren Dilemma: Bei ihren Trainingsfahrten durch den Wald und auf Forststraßen sind Reflektoren und Co. nicht erforderlich, da es sich dort nicht um eine Straße mit öffentlichem Verkehr handelt. In der Regel führt sie jedoch ihr Anfahrtsweg auf eine Straße mit öffentlichem Verkehr, und dort muss das Mountainbike sehr wohl gesetzeskonform ausgerüstet sein.

 

"Obwohl nicht in allen Bundesländern gleich streng gestraft wird, gehen täglich unzählige Beschwerden beim ARBÖ ein", so Dr. Barbara Auracher-Jäger weiter. Ein Beispiel, stellvertretend für viele: ein Mountainbiker in Wien wurde, gerade als er aus dem Wald kam, von der Polizei aufgehalten, weil sein Mountainbike nicht den Ausrüstungsvorschriften entsprach. Er hatte zwar Wasser, aber weder Ausweis noch Geld bei sich und konnte daher das Organmandat von EUR 14,- nicht bezahlen. Also musste er mit aufs Wachzimmer zur Datenaufnahme, und vier Wochen später erhielt er eine saftige Strafverfügung: fehlende Reflektoren vorne, fehlende Reflektoren hinten, fehlende Rückstrahler an den Pedalen - aus den EUR 14 wurden EUR 90,--!

 

"Es muss eine Neuregelung für Renn-Mountainbikes gefunden werden", fordert Dr. Barbara Auracher-Jäger. "Das kann allerdings nur dann gelingen, wenn diese gesetzlich genau definiert werden können. Denn da heute sehr viele Fahrräder als Mountainbikes verkauft werden, würden sich sonst die sehr sinnvollen "Sichtbarkeitsvorschriften" der Fahrradverordnung ad absurdum führen!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Renn- Mountainbike" zu definieren kann doch nicht so schwer sein, wenns auch bei den Rennrädern gelungen ist. Ausserdem kann man doch die Benutzung zu Trainingszwecken in den Vordergrund stellen (im Gegensatz zum Fortbewegungsmittel in der Stadt). Die kann man abér wieder über entsprechende Kleidung signalisieren (Helm, Schuhe, Trikot etc.).

 

Ich selbst glaube, dass die Einbeziehung der echten MTB in die Verordnung bei Ausnahme der Rennräder gleicheitswidrig ist (weil an sich Gleiches ungleich behandelt wird). Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den "Krieg" gegen den Behördenapparat aufnehmen mag oder doch die Folien aufs Radl pick (bei den nächsten fotos mit Blitz schaut das sicher lustig aus ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is' einfach unglaublich: Anstatt sich auf Drogendealer und das ganze Gsindel per Planquadrat zu stürzen, wird eine der idiotischten Geldbeschaffungsaktionen, die die Welt jemals gsehn hat, durchgezogen - auf dem Rücken derer, die am allerwenigsten eine Bedrohung für die Gesellschaft darstellen, egal ob mit/ohne Helm oder mit/ohne Licht. Ganz abgesehen von der Umweltentlastung, zu der ein jeder, der sich radelnd fortbewegt, beiträgt.

 

All jene, die dieses Gesetz mitzuverantworten haben, sind unnötige Last für den Steuerzahler und gehören auf der Stelle aus ihren hochdotierten Sesselkleberposten entfernt.

 

 

Armes, armes Österreich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich consigliere nur anschließen.

Wenn man nun ein Bike unter 12 kg hat, dann ist der Unterschied zwischen RR und MTB nur noch der Lenker und der Laufrad-Durchmesser. Und inwieweit hier eine unterschiedliche Behandlung sachlich gerechtfertigt sein soll, ist fraglich.

Wo wird hier eine Grenze gezogen? Soweit ich die Verordnung in Erinnerung habe, hat ein Rennrad einen Rennlenker: Also ich finde der Ritchey WCS auf meinem Bike ist auch ein ziemlicher Rennlenker.

 

Ich für meinen Teil glaube eher, dass ich da den Kampf aufnehme und mir sicher keine Rückstrahler aufs Rad und Lichter in den Rucksack packe ;)

 

Muss man halt nur die VfGH-Beschwerde noch von einem Anwalt unterschreiben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wir kübeln alle den Innenminister mit Briefen zu. Waschkörbeweise soll er sie kriegen.

 

vor Jahren wurde ich einmal wg. nicht funktionierendem Rücklicht (Massekontaktfehler, selber nicht gemerkt) aufgehalten.

 

Ich seh immer wieder Drahtesel, in der Dunkelheit, wo die Fetzen weghängen (nicht einmal gscheite Bremsen) bzw. die mitunter auch von Kindern auf der Straße um eine Uhrzeit geritten werden, wo ich mich frage, was die draußen alleine noch zu suchen haben....... :(

 

Nur: wenn wir schon bei Renn-MTBs sind - entscheidet der Verwendungszweck oder einfach irgendwelche Eckdaten (was ist mit Fullys oder gar Downhill-Geräten), bei RRs ist es (etwas) einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass ich MM nur 100% zustimmen kann: bei etwas Verhandlungsgeschick glaube ich schon, dass man günstig wegkommt.

Natürlich wenn man auf präpotenter Outlaw macht, fühlen sich die Ordnungshüter nur herausgefordert ... gibt man sich hingegen kooperativ (Notlich im Rucksack/Werkzeugtasche, Reflektoren gerade bei einem Sturz verloren, ich hab schon stabilere bei meinem Händler bestellt, etc.) und devot (mit dem Hintergedanken 'du arme Sau hast Dienst mit einem lächerlichen Gehalt und dein einziger Spass ist es wehrlose Biker zu quälen') ... dann geht das meistens gut über die Bühne.

Zur Not nimmt man das Ticket, zahlt und sagt ihm nachher ohne Fäkalvokabular zu verwenden deutlich die Meinung ...

Wichtig wäre es in der Nähe einer Siedlung zu sein, damit eventuelle Hilfeschreie Erfolg haben :D

 

P.S. Ich kann mich erinnern wie wir um 3:00 in der Früh mit dem Auto in der 30er Zone in der Maxingstrasse aufgehalten worden sind und auf die Nachfrage 'ob wir die Rechnung von der Steuer absetzen können' der Typ seinen Knüppel aus dem Halfter gezogen hat und gemeint hat es wäre Zeit zu verschwinden ... was wir damals auf Grund unserer Jugend auch schleunigst gemacht haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

und im heutigen kurier steht, dass in den bezirken, josefstadt, hietzing & rudolfsheim-fünfhaus planquadrate durchgeführt werden :(

 

Das is' jetzt aber bitte wirklich ein Scherz, oder?

 

Bitte sag' ja!!

 

*aufmKopfgreif* *Haarerauf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut bin i mal sicherheitshalber mit gut getarnter glocke gfahren! aber nur am asphalt! sobalt ruppig wiorden is wurde sie sofort entfernt! *gg*

 

 

 

 

i glab aber nur dass es im osten so extrem zu geht!

 

weil i bin scho öfters jetzt mit meinem Sportbike an einem Gendarmen vorbei gfahren oder sie an mir und niemand hat sich beschwert!

 

 

i bin aber trotzdem dafür dass wir MTBler a unsere Rechte bekommen!

 

wie wärs wenn jeder ein Kuvert mit einem Rückstrahler an den Herrn Bundeskanzler schickt weil der hat sicher a koa straßentüchtiges Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

wie wärs wenn jeder ein Kuvert mit einem Rückstrahler an den Herrn Bundeskanzler schickt weil der hat sicher a koa straßentüchtiges Bike!

 

Da muss ich dich aber jetzt berichtigen. Ich war im letzten Jahr persönlich dabei, als sich unser Herr Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel in Bad Ischl ein neues, voll nach Vorschrift ausgerüstetes, Merida Fully gekauft hat.

 

So nebenbei soll erwähnt werden, dass er sich eines der billigsten Räder ausgesucht hat und da noch verhandeln wollte ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

heut bin i mal sicherheitshalber mit gut getarnter glocke gfahren! aber nur am asphalt! sobalt ruppig wiorden is wurde sie sofort entfernt! *gg*

 

i glab aber nur dass es im osten so extrem zu geht!

 

weil i bin scho öfters jetzt mit meinem Sportbike an einem Gendarmen vorbei gfahren oder sie an mir und niemand hat sich beschwert!

 

 

Ich sag nur ein Wort "WIEN" .

 

So depat könnens nur in dieser gottverdammten Stadt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALLE :

 

ich verstehe eure aufregung und pflichte euch in vielem auch bei.aber betrachten wir die sache einmal objektiv:

 

über die klingel kommen wir nicht hinweg,aber die verordnung betreffend beleuchtung ist sowas von idiotisch.wenn jemand in der dunkelheit mit seinem bike (welches auch immer)unterwegs ist,soll es voll ausgerüstet sein und wenn nicht auch beanstandet werden.da sich aber die meisten MTBler nur bei tageslicht bewegen (hoffentlich!!!)ist der sinn dieser verordnung äußerst zweifelhaft.

 

ich werde mich im ÖRV für eine lockerung dieser blödsinnigen verordnung stark machen.

gleichzeitig möchte ich euch bitten,nicht nur im BB zu diskutieren,sonder auch alle mit radsport verbundenen organisationen (ARBÖ,ÖAMTC,UNION,ASKÖ,etc.)in jeder geeigneten form (mails,fax,brief) zu quälen.

ES WIRD ZEIT,DAS WIR ENDLICH AUCH EINE SCHLAGKRÄFTIGE LOBBY GRÜNDEN !!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

So nebenbei soll erwähnt werden, dass er sich eines der billigsten Räder ausgesucht hat und da noch verhandeln wollte ;)

 

:p Und wahrscheinlich hat er noch in Kärnten angrufen, so wie sein Humanic-Minister, damit der Rabatt ja in Ordnung geht...

 

Geiz is geil, würd' der Zeitgeist-Gasser sagen, oder?

 

*nochamalaufmKopfgreif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Da muss ich dich aber jetzt berichtigen. Ich war im letzten Jahr persönlich dabei, als sich unser Herr Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel in Bad Ischl ein neues, voll nach Vorschrift ausgerüstetes, Merida Fully gekauft hat.

 

So nebenbei soll erwähnt werden, dass er sich eines der billigsten Räder ausgesucht hat und da noch verhandeln wollte ;)

 

CU,

 

markob

 

Was soll man da noch dazu sagen, bei der Politikt kann man eh nix mehr sagen, fast die selben Zustände wie in Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Was soll man da noch dazu sagen, bei der Politikt kann man eh nix mehr sagen, fast die selben Zustände wie in Italien.

 

Naja, so extrem würde ich es auch wieder nicht sehen. Aber der Schüssel hätte besser Finanzminister werden soll, bei dem Spartrieb! :D

 

Aber irgendwie triften wir ein wenig vom Thema ab, kann das sein? :rolleyes::p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UCI-Wickerl

@ ALLE :

da sich aber die meisten MTBler nur bei tageslicht bewegen (hoffentlich!!!)ist der sinn dieser verordnung äußerst zweifelhaft.

 

ich werde mich im ÖRV für eine lockerung dieser blödsinnigen verordnung stark machen.

gleichzeitig möchte ich euch bitten,nicht nur im BB zu diskutieren,sonder auch alle mit radsport verbundenen organisationen (ARBÖ,ÖAMTC,UNION,ASKÖ,etc.)in jeder geeigneten form (mails,fax,brief) zu quälen.

ES WIRD ZEIT,DAS WIR ENDLICH AUCH EINE SCHLAGKRÄFTIGE LOBBY GRÜNDEN !!!

 

LG

 

Das unterschreib' i' mehr als einmal, wenn's was hilft. :)

 

I' bin mir net sicher bzgl. dem Bedarf nach so einer Lobby, wenn's doch eh den ÖRV gibt, aber was Unrecht is', muß korrigiert werden.

Und hier hamma so einen Fall, wo der Amtsschimmel gar nimmer zu wiehern braucht, weil's so offenkundig is', daß inkompetente Hansln am Werk waren - und Tausende Betroffene sollen's ausbaden??

 

Nana, so net!!

 

Der Beitrag weiter oben hat's auf den Punkt gebracht: Die Gendarmen können - wie die Radler selber - am wenigsten dafür.

Der Hebel muß dort angesetzt werden, wo das Übel keimt.

Man nenne uns also die Namen der Verantwortlichen, damit wir sie mit Radreflektoren steinigen können. I' meld' mi' freiwillig und schmeiß' den ersten! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von UCI-Wickerl

ES WIRD ZEIT,DAS WIR ENDLICH AUCH EINE SCHLAGKRÄFTIGE LOBBY GRÜNDEN !!!

Gründen? Ich glaub der ÖRV kassiert eh genug Geld von uns Radfahrern und den Veranstaltern, da kann er sich ruhig auch ein wenig um unsere Interessen kümmern!

 

 

Ups, da vergess ich ja ganz: Rennradfahrer sind ja nicht betroffen, also tangiert's den ÖRV auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos ÖAMTC:

 

Zitat: "Mountain-Bikes sind in der Verordnung nur hinsichtlich der Bremsleistung gesondert geregelt.

Doch um bei der Verwendung von geländegängigen Fahrrädern die Beschädigung von montierten Lichtanlagen und Reflektoren zu vermeiden , wurde die Bestimmung geschaffen, die nun für alle Fahrräder gilt:

Wenn nämlich ein Fahrrad nur bei Tag und guter Sicht auf einer Straße benützt wird, darf die Beleuchtungsanlage abgenommen werden."

 

(Quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1095880.html#MountainBikes)

 

So, wie Lichtanlage und Reflektoren in einem Atemzug genannt werden, kann ich wohl davon ausgehen, daß Reflektoren zur

"Beleuchtungsanlage" gehören?? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dieser idiotischen regelung habe ich derzeit wirklich

hemmungen mit dem bike zu fahren. unter der woche fahre ich

meine trainingseinheiten derzeit praktisch ausschließlich mit dem

rennrad.

 

am wochenende war ich mit dem bike unterwegs, auf einem

straßenstück ist uns die gendarmerie entgegengekommen und

ich hatte schon bedenken, dass sie stehenbleiben... - natürlich

hatte keiner von uns auch nur irgendwas montiert...

 

ich finde es derart beschissen, dass man sich durch diese hirnlosen

bürokraten wie ein verbrecher vorkommt...:mad:

 

falls wir irgend etwas unternehmen (unterschriftenaktion, briefe,

etc.) würde ich oben stehenden absatz natürlich etwas diplomatischer

und konstruktiver verfassen... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon neugierig wann ich das erste Mal mit meiner Stadtgurke aufgehalten werde.

Das Teil ist wesentlich älter als ich :D

Mal schauen wie die Polizisten dann überprüfen werden, ob meine Bremsen auch die vorgeschriebene Mindestleistung bringen :D

Licht ist drauf, und Reflektoren auch (alles noch Original :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...