Zum Inhalt springen

Notebook schwer verletzt - was nun?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hoffe, dass unter euch ein paar hardwarekundige sind, die mir bei der diagnose und problemlösung behilflich sein können:

 

mein notebook (dell inspiron 5160, wird am 11.3. 4 jahre) hat freitags den geist aufgegeben. der bildschirm flackert im 0,5 sec- rhythmus schwarz - grün - blau - rot - weiß.

 

nach mehrmaligem boot versuchen ist es mir nach einer längeren aus-pause (erholugnsphase :confused:) gelungen, im abgesicherten mode im vga modus hochzufahren, wobei der bildschirm vertikale streifen hat.

konnte noch ein paar sachen auf den usb stick speichern, es scheint eigentlich noch alles zu gehen. ich tippe auf eine kappute graphikkarte.

 

übrigens ist vor 14 tagen auch das cd/rw laufwerk ex gegangen, hab noch letzte woche ein ersatzteil bestellt.....

 

gibt´s da noch hoffnung, wer könnte sowas (kostengünstig) reparieren oder soll ich gleich an die anschaffung eines neune denken, da preis/leistung der reperatur sich nicht wirklich auszahlt?

 

thanks for ur help...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich der LCD Inverter ist, dann kannst Du das mit viel Geschick und ein paar Ebay Teilen beheben: http://tinyurl.com/am7e49 (Konverter für 15").

Teile gibt es genug: http://tinyurl.com/aq32oy und eine Reparaturanleitung+Service Manual findest Du hier: http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins5160/en/SM/sm.EXE

 

LG &Viel Erfolg,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich auskenne und selbst vorgehen würde:

1) Display kein Bild, externer Monitor kein Bild: GraKa defekt.

2) Display kein Bild, externer Monitor liefert Bild: Inverter oder Display defekt....

 

Inverter kaufen und Laptop zerlegen mit kleinen Schraubenziegen, Plastikspachten und Leukoplast - sonst gibt es unschöne kratzer am Gehäuse. Auf geht´s!

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Inverter (Spannungsquelle für die Hintergrundbeleuchtung) oder die Leuchtstoffröhre defekt wäre, dürfte der Bildschirm gar nicht mehr leuchten.

Dann wäre der Bildschirminhalt nur noch schwach beim Gegenleuchten mit einer starken Taschenlampe zu sehen.

 

Daher zweifle ich daran, dass es der Inverter ist.

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es muß nicht unbedingt der Inverter sein, kann ja auch sein, daß bloß das Verbindungskabel vom Board zum Screen einen Defekt hat. Das Kabel wird bei jeder Bewegung des Deckels gebogen - im Übergang Gehäuse - Deckel liegt die Problemzone...

 

probier mal das Display zu bewegen und schau ob das Auswirkungen auf die Darstellung hat

 

 

Wenn es nicht das Kabel oder der Inverter sind, dann haben wir vermutlich den wirtschaftlichen Totalschaden weil dann nur das Mainboard oder das TFT Display selbst übrigbleiben als Fehlerquelle...

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so kann´s einem gehen wenn man plötzlich auf seinen millionen-bonus verzichten muss....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;) spass ohne, mir wär die günstige reperatur hald lieber, obwohl das aufrüste der hardware auch was für sich hätt....

 

des letzte Mal, als ich neue Hardware griakt hob, des woa a einifohra. Ich laborier immer noch an der Software, bzw. nicht ich sondern eine unsägliche Tochterfirma, die für die Software zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sir - ist ja das private kastl, somit auch private kohle - sonst wärs ma ja ziemlich wurscht....

 

@notebook-kundige:

 

heute mit externem monitor getestet:

notebook boote wie immer, anzeige ok, auch hochauflösend(sowohl auf notebook monitor als auch externem monitor)

 

plötzlich teilweise rote veritkale pixel am monitor, dann wird er schwarz.

all das läuft auf beiden monitoren synchron ab.

 

r.i.p. inspiron, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...