Zum Inhalt springen

Pedalfrage /-Kaufberatung


mvaro2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute;

 

Kann mich nicht ganz entscheiden welche Pedale auf mein zukünftiges MTB kommen;

Ich bin ein eher gemütlicher Freizeitfahrer wobei es bergab schon etwas schneller werden kann und hab keine Schuhe wenn es Klick Pedale werden sollten;

 

Zur Auswahl wären ein leichtes Flatpedal:

Welgo MG-1

oder ein etwas kleiners Flatpedal wie auf den günstigen MTB's vom Prinzip, nur etwas hochwertiger; aber da hab ich bis jetzt nix gefunden;

oder eben die teuerste Variante: KlickPedale + Schuhe; und wenn solche Pedale dann welche??

 

Wobei mir persönlich glaub ich die zweite VAriante am liebsten wäre; bin aber leider noch nicht fündig geworden; alles so ein billig ramsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein eher gemütlicher Freizeitfahrer wobei es bergab schon etwas schneller werden kann

 

oder eben die teuerste Variante: KlickPedale + Schuhe; und wenn solche Pedale dann welche??

 

Ich würde dir bei den von dir gemachten Angaben auf alle Fälle zu einem SPD System raten.

Du wirst es nicht bereuen einmal die Investition von vernünftigen Schuhen + Klickpedalen zu machen.

Ich fahre meinen Shimano Schuh schon seit vielen Jahren und das war damals nicht das Topmodell.

Als Pedal kommt bei mir das Shimano XT Klickpedal zum Einsatz.

Preis/Leistungstechnisch wirst du kaum etwas besseres finden als dieses Pedal.

Auf jeden Fall möchte ich meine Klickpedale nicht mehr missen rund um Graz.

Ist auf alle Fälle eine Investition die sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, clickies sind in den meisten fällen unumgänglich, ausser man fährt nur technisch anspruchsvollstes gelände, wo schnell aus dem pedal zu kommen entscheidend ist (aus den spd's ist man auch in nullkommanix draussen)

 

und soviel kosten tuts nicht.

shimano m-520 pedale reichen aus, und kosten etwa 20€. um 60-70€ gibts schon gute einsteigerschuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auswahl wären ein leichtes Flatpedal:

Welgo MG-1

oder ein etwas kleiners Flatpedal wie auf den günstigen MTB's vom Prinzip, nur etwas hochwertiger; aber da hab ich bis jetzt nix gefunden;

Exustar E-PM 81-SL-4

http://img56.imageshack.us/img56/8800/exustarepm81sl2flat3713.jpg

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-4-side.jpg

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-3-down.JPG

Wiegen beide 350 Gramm.

 

Ich bin zufrieden. Und im Gegensatz zu den Wellgos tun die weniger weh :zwinker: , wenngleich der Gripp der Pins sicher besser ist.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für eure Antworten;

es werden wohl Clickies, da es sich nicht oft um technisch anspruchsvolles Gelände handeln wird;

 

aber bezüglich der Flatpedale:

 

Was ist im letzten Fred gemeint mit : Sie tun nicht so weh?

und welche Schuhe nehmt ihr da zum fahren; die Pins dürften die Sohle eines normalen Schuhs ja doch ziemich beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest ein Flatpedal mal wirklich ordentlich ins Schienbein kriegen kanst schon mit einem kleinen Loch rechnen :s:

 

Die besten Schuhe für Flats sind übrigens "FiveTen Impact"

Wahnsins Grip (auch im Gelände), am Anfang komst dir vor wie mit Clicks. Sehr zu empfehlen sollte man wirklich Flats fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest ein Flatpedal mal wirklich ordentlich ins Schienbein kriegen kanst schon mit einem kleinen Loch rechnen :s:

 

Die besten Schuhe für Flats sind übrigens "FiveTen Impact"

Wahnsins Grip (auch im Gelände), am Anfang komst dir vor wie mit Clicks. Sehr zu empfehlen sollte man wirklich Flats fahren.

 

schau mal in meine Signatur... wenn dir 44er passen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss flats (oder Kombipedale) gleich mal wieder.

Was Du (wir) unter "technisch schwierig" verstehen, unterscheidet sich grundsätzlich von dem was die Leute mit den richtigen Flatpedalen als "technisch schwierig" ansehen. :rolleyes:

 

Jedenfalls fahr ich immer eingeklickt, einfach weil das so viel sicherer ist. Da rutscht kein Schuh vom Pedal. oder sowas.

Normalerweise sind bei den Touren auch immer Leute dabei, die an schwierigen Stellen schon lange nicht mehr fahren, teilweise auch schwere Probleme dabei haben, dort ihr Rad runterzuschieben. Käme trotzdem nie auf die Idee auszuklicken.

 

imho gibts nur 3 echte Anwendungen wo Flats nen Sinn machen:

1. trial

2. Downhill (also Speed und Gelände das Chance auf nen plötzlichen Sturz bietet) und

3. Springen --> Rad schnell wegkicken können

die Leute wissen das aber, alle anderen - und das sind wir - sind mit Klickern immer besser dran.

 

Mit echten, beidseitigen deswegen, weil der Einstieg einfach leichter und schneller geht als mit nem Kombipedal, oder - schlimmer - einem wo eine Seite Klick die andere Flat ist.

 

Wie schon getippt: Shimano gilt es zu schlagen.

Preis-/Leistung kaum möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kombipedal ist deshalb nicht zu empfehlen bzw habe ich deshalb nicht empfohlen, da die Seite zum Einklicken immer der Schwerkraft folgend nach unten weist. Zum Einsteigen ist das wirklich nervig, weil man sich sein Pedal immer richten muss und das bedarf oft genaueres Hinsehen. Und anstelle sich auf seine Umgebung und das vorliegende Terrain zu konzentrieren sieht man direkt nach unten auf seine Pedale. Ich bin mit dieser Kombipedal Lösung nie glücklich geworden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das empfinde ich als angenehm.

vor laengeren einfachen strecken oder dem uphill klickt man ein und passt.

dann kommt irgendwann im downhill eine brenzlige passage - ausgeklickt - pedal dreht sich - die flat seite, die ich nun brauche steht zur verfuegung. selbst wenn ich in der schwierigen passage vom pedal rutschen sollte, hab ich noch immer die richtige seite oben.

wenns dann wieder leichter wird, kann ich auch nach unten schauen und wieder einklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du in einer "schwierigen" Stelle vom Pedal rutscht und dann die Zeit hast wieder aufs Pedal zu gehen, war die Stelle nicht schwierig

und Du wärst komplett eingeklickt viel sicherer dran gewesen

;)

einfach ausprobieren

 

Meines Erachtens nach ist das sinn- und nutzlose automatische Ausklicken der Hemmschuh, warum ein Haufen Radfahrer auf gerade mal leicht ruppigem Terrain "steckenbleibt" und sich nicht weiterentwickelt.

Klar, das muss nicht sein, dass a jeder droppen lernt, kann ich ja auch nicht (und interessiert mich auch nicht), aber durch die wenigen anspruchsvolleren Stellen beispielsweise der MTB-NÖ Strecken zu kommen, und das auch noch sicher, das wird wirkungsvoll verhindert.

 

 

PS: sollte es mir passieren ungeplant auszuklicken - kommt ja doch auch vor, glücklicherweise seeehr selten - stelle ich den haxn einfach wieder aufs Pedal, trete normal weiter und rutsche von selbst wieder rein, weil ein käfigloses Klickpedal den Schuh super führt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann mir schon vorstellen, dass das ab und zu passiert. aber eher ist es bei mir vielleicht ein fuss-runterstellen in kniffligen passagen.

ich hab da irgendwie ein besseres gefuehl, va wenns sehr steil und sehr stufig wird. das kann bei mir schon einmal ein fuss rauf, runter, rauf, runter... sein. da bin ich eben am flat schneller als mit den clickies.

 

aber keine frage: technisch gute fahrer brauchen das alles nicht. aber von technisch gut bin ich ja meilenweit entfernt...

 

zu deinem PS: ich spreche da von passagen, wo es weniger ums treten geht, sondern eher um die kurbelstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel der downhiller und freerider und bmxler und dirter fahren clickpedale?:rofl::rofl::rofl:

 

nur mal so zum thema halt und abrutschen auf einem pülattformpedal, und auch hier ein foto als beweis wie gut die pins an manchen pedalen halten

 

PS: wer technische passagen und verblockte singletrails gerne fährt, wo man oft aus dem pedal muss usw, der is mMn mit einem guten Plattformpedal mit Pins besser beraten als mit jedem Click...

Blutrausch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eher ist es bei mir vielleicht ein fuss-runterstellen in kniffligen passagen.

ich hab da irgendwie ein besseres gefuehl, va wenns sehr steil und sehr stufig wird. das kann bei mir schon einmal ein fuss rauf, runter, rauf, runter... sein. da bin ich eben am flat schneller als mit den clickies.

Sehe ich genau so.

 

Ich hatte/habe auch noch das Pech, daß ich aus den Clickies genau dann nicht rauskomme :mad: , wenn es am notwendigsten wäre :s: .

 

Geschickt ist es halt, wenn man sich langsam herantastet.

Eine Strecke die man kennt und sonst auf den Flatpedalen "absolviert" dann auch mal eingeklickt fahren.

Kostet natürlich Überwindung :(.

 

PS: wer technische passagen und verblockte singletrails gerne fährt, wo man oft aus dem pedal muss usw, der is mMn mit einem guten Plattformpedal mit Pins besser beraten als mit jedem Click...

Sehe ich auch so.

Andererseits gibt es genug, die auch Bergauf fahren bzw. treten wollen, und da sind Clickies schon sehr praktisch/hilfreich.

 

@mvaro2002&lewy

Wie wärs mit den Shimano-DX-SPD-Pedal--PDM-647 ?

http://img21.imageshack.us/img21/1081/shimanopdm6478058173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mallet werden vielen dh lern gefahren sind guite pedale

 

Ausser fürs springen (und da auch nur weil man mit klickis oft unabsichit ausklickt) bräucht ich niergendsd mehr flats

 

Was ich nicht kapier wieso ist es sicher wenn ich mit nem spd schuh auf nem kombi pedal steh (metal auf metal hält net wirkli) ?

 

Bei nem flat pedal boren sich die pins in die weiche sohle der schuhe (spd sohlen sind aber viel härter) das ist reine kopf sache genau wie das hinter dem sattel fasst aufm reifen setzn ...da sind stürze vorprogramiert

 

Shimano pedale kann man so einstellen das sie fast nicht haltn ist zb ne gute möglichkeit für die die angst davor haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...