Zum Inhalt springen

4Kolben XT-Disc mit 08er ServoWave Hebeln


Empfohlene Beiträge

habe am Fully obige Bremse in Verwendung, sogar mit 203mm :D Scheiben

und bin damit höchst zufrieden; höchst zufrieden ist eigentlich sogar noch eine Untertreibung.

 

Nun aber möchte ich mir wieder ein (Touren-)ht aufbauen und da bin ich am überlegen welche aktuellen Bremsen am ehesten mit den meinigen vergleichbar sind.

hab nämlich nur einmal kurz am Hebel von (nicht eingefahrenen) reinrassigen 08er XT's gezogen und im Vergleich zu meinen hat mir schon der Druckpunkt net so gut gefallen, aber das tät sich ja vllt beim Einfahren verbessern?

 

Vielleicht kann hier ja jemand den Vergleich zwischen meiner Kombination und der aktuellen XT, der Saint oder... ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shimano sind alle Bremssättel mit allen Bremshebeln von der Übersetzung her kompatibel. Sprich, du kannst natürlich die 4-Kolbenbremse mit den XT-Servo Hebeln fahren.

Dass die XT einen etwas anderen Druckpunkt hat, als die übrigen Shimanos liegt ja auch an diesem Servo-Wave Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shimano sind alle Bremssättel mit allen Bremshebeln von der Übersetzung her kompatibel. Sprich, du kannst natürlich die 4-Kolbenbremse mit den XT-Servo Hebeln fahren.

 

ich fahr eh genau mit der Kombination aus Servowavehebeln und alter 4kolbenXT :toll: und es funktioniert prächtig (hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt)

 

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht aber ich würd sagen alles mit mehr als 2Kolben ist für ein HT Überdimensioniert. Ich fahr aufm Enduro bzw Freerider Code u. Saint und die Fallen unter die Kategorie Wurfanker.

 

Daß zumindest die Saint (oder Code) für ein HT (ein kleines bißchen :D) übertrieben ist, ist mir klar.

Aber muß das deswegen auch zwangläufig für die alte 4KolbenXT gelten, ich meine sie ist zwar spitze, aber eigentlich keine FR-Bremse (jedenfalls nicht nach heutigen Maßstäben, zu Zeiten der alten XT hatten sogenannte Freerider vorne häufig eine Psylo mit 125mm Federweg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...