Zum Inhalt springen

Karvonen-Formel


Empfohlene Beiträge

Ein Frage: Ich möchte nicht 100 Euro für eine Spiroergometrie mit Laktattest ausgeben. Daher bin ich auf die Karvonen Formel gestoßen, um die aerobe und aerobe-anaerobe Schwelle zu bestimmen.

 

HFtrain. = (HFmax - RP) x Faktor + RP

 

Um den HFmax bestimmen zu können, ist es aber notwendig, einen radspezifischen Feldtest (hoffe, das nennt man so) zu machen. Also ich nehm an, ein Fahrtenspiel, mit steigender Belastung, bis zur Erschöpfung. Ist das notwendig, oder reicht es, nach 30 minütigem "Warmfahren" an einer Steigung voll anzudrücken, bis halt nix mehr geht, und dann schaut ma, bei welchem Wert der Puls gedeckelt ist?

 

Ist es also notwendig, die Intensität schrittweise zu steigern (wie bei einer Spiroergometrie) oder reicht eine einmalige Maximalbelastung auch schon aus?:confused:

 

 

 

Dass die Werte nicht so genau sind, ist mir klar, sollten auch nur als grober Richtwert dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

HF an der Laktatschwelle ermitteln nach Joe Friel "Trainingsbibel für Radsportler"

 

Einzelzeitfahren durchführen und nach folgender Tabelle auswerten:

 

Entfernung - %-Wert der Herzfrequenz an der Laktatschwelle LS

5 km Rennen (110% d. LS) Training (104 % d. LS)

10 km R (107 % d. LS) T. (102 % d. LS)

15 km R (105 % d. LS) T. (100 % d. LS)

40 km R (100 % d. LS) T. (97 % d. LS)

 

Also die gewählte Distanz fahren und dann die durchschn. Herzfrequenz herunterrechenen je nachdem ob es einen echtes Rennen oder ein Training war.

 

Zum ermitteln der HFmax: gleichmäßig steiler Berg, aufgewärmt starten, Leistung langsam erhöhen und gegen Ende (weiß nicht mehr wie lange, ich glaub so um die 10 Minuten) einen richtig starken Sprint hinlegen.

HFmax sollte danach (ca. bis zu 1/2 Min. später) erreicht sein.

 

Zu der Formel: RP (Ruhepuls), Faktor (was nimmt man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,6 für extensives Training und 0,8 für intensives Training!

Dazwischen liegt also der aerobe bereich, und die Schwelle bei 0,8 ist die aerobe-anaerobe Schwelle. So hab ich das zumindest verstanden!

 

Natürlich ist das nicht so genau wie ein Spiroergometrie mit Laktatmessung, aber auch wesentlich billiger und da es mir sowieso schwer fällt, mich an "Grenzen" bzw. "Schwellen" zu halten, bevorzuge ich die kostengünstigere Variante, weil ich nicht weiss, obs überhaupt einen Nutzen für mich hat. Möchte halt versuchen, heuer gezielt auf GA1 zu trainieren (zumindest a bissl :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...