Zum Inhalt springen

Ist dieser Preis für ein Trek zu HOCH ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute bin neu hier und möchte alle herzlichst begrüßen.

Da ich mit dem Mountainbiken heuer anfängen möchte und mir zum anfangen kein Bike um 1000 oder gar 3000,- Euro kaufen möchte bin ich am überlegen ob ich ein gebrauchtes kaufen soll.

Nun meine Frage an euch würde von einem Bekannten ein etwa 3 Jahre altes (alter weiß ich nicht genau - leider) Bike von Trek bekommen ,es ist ein Treck 6700 und soll schwarz sein,habe es noch nicht gesehen.Es hat eine federgabel vorne und Scheibenbremsen hinten und vorne hydraulisch.

Ich weiß die Angaben sind nicht recht genau ,aber das liegt daran daß ich eher Anfänger bin.

Das Rad wurde sehr wenig gefahren und da fast nur auf der Straße und soll in einem guten bis sehr guten Zustand sein.

Das Rad würde ich um 550,- Euro (vielleicht auch 500,- auf VB) bekommen,ist das ein gutes Angebot und wie ist dieses Bike eigentlich so von der Ausstattung und Qualität zu empfehlen oder nicht.Oder soll ich um 500 Euro ein neues bike mit Federgabel und Disc Bremsen kaufen.

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon im vorraus.Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein bisserl schauen kriegt man in der preisklasse schon was neues in gleicher qualität;)

 

außerdem isses in der preisklasse wuascht was draufsteht. Gerade wenn ich nicht zu viel geld ausgeben will, würd ich nicht noch für den namen zahlen.

 

für 550€ gebrauchtbudget sollte es mM auch was besseres geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die treks aus der serie haben meistens eine miese gabel, und nen schweren rahmen gehabt, und auch sonst nicht viel zu bieten.

 

wen ich bedenke, dass ich für 500€ schon ein gebrauchtes nicolai argon xc mit sid, ritchy wcs ausstattung, dtswiss rädern etc gekauft habe, find ich das nicht so günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das geht ja hier verdammt schnell mit Antworten,super.

 

Zum Gewicht sagt mein Bekannter es habe ca. 14,3 Kg - ist das zu viel ?

 

Zur Gabel,weiß wer warum die Gabel mieß sein soll (wird sie schnell undicht oder kaputt ) ???

 

Wäre vielleicht ein gebrauchtes Rad aus der Börse hier im Forum zu empfehlen ,wenn ja welches ist ein gutes Bike in der gebrauchten 500 Euro Klasse ?

Oder doch ein neues Ghost 2009 SE 2000 um 500 Euro

wo mir aber leider die Reifen absolut nicht gefallen.siehe

https://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=11130

 

oder welche könnt ihr empfehlen mit Federgabel und Disc Bremse hinten und vorne um ca. 500 Euro ? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier vielleicht:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/18261.html

 

Ist halt die Federgabel nicht so gut aber die kannst eh tauschen.

Gebraucht habe ich gerade nichts gefunden aber da wirst sicher ein besser ausgestattetes Bike bekommen.

Komponenten sollten halt Deore Sachen sein. Federgabel ist auch wichtig. Bei dem Bike wäre die Federgabel halt das Manko.

 

@Trek

Ich würde kein Bike nehmen das Scheibenbremsen und Felgenbremsen gemischt hat. Ich würde mir mit der Dosierung beim Bremsen schwer tun.

Und wenn schon gemischt dann soll die Scheibenbremse vorne sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins von den beiden würde dir sicherlich passen

Da es ja auf die Oberrohrlänge (horizontal Linie gemessen von mitte der Sattelstütze zur Mitte des Steuerrohrs) ankommt.

Bei 45 wird sie 58cm sein und bei 50 bei 59cm. Habe leider nur keine Geodaten zu dem Bike gefunden nur zu einem ähnlich.

Dann kommt es darauf an wie du fahren willst sportlich dann eher kleiner und für entspanntes fahren eher auf Touren ausgelegt, einen größeren Rahmen.

Da wäre natürlich am besten auf beiden draufsitzen und selbst probieren. Dann merkst eh was für dich besser ist.

Die Geometrie ist das wichtigste damit du auch Spaß hast beim biken. Deshalb würde ich auch abraten bei einem Online Shop (z.B. Canyon, Radeon ...) zu bestellen was natürlich auch eine Möglichkeit wäre in der Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trek

Ich würde kein Bike nehmen das Scheibenbremsen und Felgenbremsen gemischt hat. Ich würde mir mit der Dosierung beim Bremsen schwer tun.

Und wenn schon gemischt dann soll die Scheibenbremse vorne sein!

 

ähmmm, woher kommt die annahme, dass hier irgnedwo eine felgenbremse verbaut ist....:confused::confused::confused::f:

 

 

@bike

es handelt sich vermutlich um dieses bike.

das ist aus dem jahr 2006...wurde also ca. 2 saisonen gefahren.

wenn es dein bekannter ordentlich gepflegt hat und nicht allzu hart hergenommen hat, sind 500,- mmn voll ok.

 

dass du um das selbe geld ein vergleichbares neues bekommst, tue ich schlichtweg als ziemlichen blödsinn ab.

das bike ist zwar schwer, hat aber keine schummelpackungen oder blenderteile und ist ausbaufähig. (unter 11kg wirst du zwar trotz tuning nicht kommen, aber das bike mit dem man weiter runtertunen kann, aus derselben preisklasse, müsst ihr mir erst mal zeigen":devil:)

zum anfangen ist das 6700er voll ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ausstattung der beiden verlinkten Bikes:

Schaltung: definitv beim Haibike besser und in der Preisklasse wirklich gut. Würde ich als eine Schwäche beim Ghost sehen (Wobei auch die funktionieren sollte, solange man nicht unter Last schaltet. Nur das Wechseln auf etwas höherwertiges wäre ggf. halt relativ teuer, da du zumindest Schaltwerk, Kassette, Schalthebel und Kette tauschen müsstest.).

Gabel: sind beide vermutlich nur mäßig.

Bremsen: sollten beide für den Einsatzzweck voll okay sein.

Zu den Reifen noch: die verschleißen sowieso mit der Zeit und sehr teuer oder schwer sind sie nicht zu wechseln.

Preis/ Leistung sehe ich persönlich das Haibike voran wobei wohl etwas passendes Gebrauchtes die günstigste Variante wäre, sofern dich das nicht prinzipiell stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah

Wegen der Schaltung;solldas heißen daß man mit der schaltung vom Haibike unter last problemlos schalten kann und mit der vom Ghost unter last nicht schalten kann, oder ist schalten unter last sowieso nicht zu empfehlen.Denke das bleibt aber beim Bergauffahren nicht aus oder ? Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karufun

 

nur um es nochmal klarzustellen falls ich mich im ersten posting zu kompliziert ausgedrückt habe....

 

frage: willst du ernsthaft ein billiges neurad (unterste preisschiene) einem 2jahre gebrauchten markenrad, das neu deutlich über 1000,- gekostet hat, vorziehen? :f::confused:

 

schlaf nochmal eine nacht drüber und mach mal eine probefahrt...oder schau dir ein paar räder in natura an.

 

meine erfahrung ist, dass man mit einem guten gebrauchten FAST IMMER besser bedient ist, als mit einem billigteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa Danke

 

Wäre da eher das Ghost oder das Haibike die bessere Wahl ?

 

Bezüglich: 1. Qualität

2. Ausstattung (Schaltung,Federgabel und Bremse)

3. Preis/Leistungsverhältnis

 

Ghost http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60039

 

Haibike

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/18261.html

 

mfg

 

Die Referenzgröße in der Klasse ist das rockrider 8.1 (RS Tora, X7er Schaltgruppe, Avid 3-Bremse, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen) - wenn man noch eins kriegt - da stinken Hai und Ghost ab

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Referenzgröße in der Klasse ist das rockrider 8.1 (RS Tora, X7er Schaltgruppe, Avid 3-Bremse, 5 Jahre Garantie auf den Rahmen) - wenn man noch eins kriegt - da stinken Hai und Ghost ab

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-1-34968026/

 

 

 

Warum ist das Rockrider dem Ghost oder Haibike vorzuziehen.

Könnt ihr das einem laien bitte ausfühlich erklären,der leider wenig Ahnung hat von Bikes.Optisch wäre ja das Ghost mein Favorit aber nach der optik sollte man eher nicht gehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das Rockrider dem Ghost oder Haibike vorzuziehen.

Könnt ihr das einem laien bitte ausfühlich erklären,der leider wenig Ahnung hat von Bikes.Optisch wäre ja das Ghost mein Favorit aber nach der optik sollte man eher nicht gehen oder ?

 

hängt natürlich davon ab wie wichtig einem die Optik ist...

Ich glaub aber auf jedenfall, daß die Rock Shox Tora vom Rockrider um Längen besser ist als die Suntour XCM am Hai oder die RST am Ghost.

Die Schaltung dürfte am Hai und am Rockrider etwa gleichwertig sein nur die Alivio vom Ghost ist etwas schwach und das Rockrider hat die besten Bremsen von den drei Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das Rockrider dem Ghost oder Haibike vorzuziehen.

Könnt ihr das einem laien bitte ausfühlich erklären,der leider wenig Ahnung hat von Bikes.

 

u.a. deswegen:

 

1) Gabel: die RS Tora ist gegenüber der RST Capa (Ghost) und der Suntour XCM (Hai) eine Klasse besser

 

2) die Schaltgruppe: die Sram X7er-Schaltgruppe ist um zwei Klassen besser als das Alivio/Acera-Mix beim Ghost und besser als die mit einem SLX-Schaltwerk geschönte Deore-Gruppe beim Hai

 

3) die Bremsen: die Avid Juicy 3 ist deutlich besser als die Shim 486 Disc beim Ghost und die Tektro beim Hai

 

Gewicht und Garantie auf den Rahmen kannst Du selber vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle dir schon ein neues zu kaufen (so um die 2000€)

hintere schlatgruppe mintestens XT.

ist billiger als jetzt a gebrauchtes zu kaufen und a jahr später a neues.

 

aber wo willst überhaupt damit fahren :rolleyes:

 

Irgendwie passt dein Kommentar nicht - hier geht´s um günstigere Bikes, und das sollte halt schon das bestmögliche zwar sein, aber 2000,- - netter Tip, aber hier eben nicht machbar. Da geht´s drum, ob zumindest eine Tora oder eine in der Klasse gut funktionierende Gabel drauf ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Bike auch aus Österreich (wohne in Österreich) bestellen ,da kommt nur anmelden für den Store aus Deutschen Bundesländer.Giebt es das Bike auch in anderen Farbe ?

Ist Rockbike eine billigmarke oder schon eine Topmarke wie Treck usw.

Welche Größe würdet ihr bei 1,70 Meter empfehlen ?

 

Ich weiß ne menge Fragen aber will nicht die Katze im Sack kaufen.Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also trotz der bisherigen antworten würd ich mir das gebrauchte trek kaufen..........das hat eindeutig die besten und stimmigsten komponenten und sollte noch einige jahre lang freude bereiten.

 

wenn dich das virus mal erfasst hat, sparst sowieso auf was geniales; dann hast das trek aber immer no als winterradl oder so........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...