Zum Inhalt springen

Marzocchi - 55 ETA 2008 für 359€


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist von dieser Gabel generell und vor allem zu dem Preis zu sagen?

 

Mein Einsatzgebiet: All Mountain/Tour/Enduro

 

Prinzipiell gefällt mir diese Gabel sehr gut, nur das Gewicht schreckt mich doch sehr ab, da ich fast alles was ich in meiner Nähe runterfahren kann erst mal raufradeln muss...

 

Gibt es Alternativen, mit ähnlichen Preis Leistungsniveau, nur leichter?

 

was ich noch interessant fände wäre die Thor oder die F32 Serie, kosten dann allerdings meist das Doppelte sind aber dafür auch fast 1kg leichter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur gabel selbst kann ich leider nix sagen hab nur gehört das sie schlecht ansprechen soll (das tun aber alle zockis am anfang) das eta ist eh scho bekannt und bewärt...

 

wenn du aber ne 32 talas in betracht ziehst liegst mit ner 55 falsch weil die ist für die härteregangart gemacht worden

 

wenn du auf absenkung verzichten kannst würd ich ne 32 vanillia rlc nehmen hat seit jahren das beste federungsverhalten am markt (mmn)

 

sonst schmeissens die revelations air u-turn eh grad um 430 weg super leicht bewärte absenkung sehr gut zum einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gabel rein nach Gewicht auszusuchen macht so viel Sinn, wie ein Auto nach der Farbe zu wählen. Du hast sicher außer dem Preis auch die weiteren Details gesehen - aber wir wissen nicht, was für ein Bike du hast und ob du ein Laufrad mit Steckachse schon in die Rechnung reingenommen hast.

 

Eine 55 oder eine Pike brauchen nämlich ein Vorderrad mti Steckachsnabe. Die F32 Talas gibt es auf ebay teils weit günstiger - ich denke, da bauen manche um auf eben grobere Gabeln wie Fox 36er, Lyric oder so, drum sind die oft fast oder ganz neu.

 

Was hast du überhaupt für ein Bike, was ist jetzt drinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich fahre dzt ein cube stereo mit crossmax sx laufrädern und einer ronin 110 gabel-ein überbleibsel aus hartail tagen.

 

die steckachse ist natürlich absichtlich, fahre die lr mit einem adapter auf schnellspanner.

 

warum ich eine neue gabel will, ist die fehlende steifigkeit, va beim bremsen und federweg ists mir auch zu wenig wenns mal ins rauere gelände geht.

 

Da der rahmen ja 140mm hat und die gabel dzt nur 110 glaub ich generell dass das fahrwerk nicht im optimum betrieben wird, 140mm solltens mMn schon sein.

 

 

natürlich ist das gewicht nicht das allerwichtigste, aber gleich mal nen ganzen kilo draufpacken tut dann schon weh

 

..habts ihr eventuelle links, oder empfehlungen wos die thor, revelation und 32 vanilla preiswert zu haben gibt?

 

danke erstmal:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Radl, das wie das Stereo auf 100-140mm Federweg vorne ausgelegt ist, würde ich keine Gabel wollen, die nur "ganz kurz" und "ganz lang" kann und "ganz lang" 160mm bedeutet.

(ETA ermöglicht keine normal federnden Zwischenstufen)

 

Mit einer 110er-Ronin ist das Rad in seinen Möglichkeiten natürlich eingeschränkt. Gut reinpassen würde meines Erachtes eine Pike. Bewährte, steife Gabel die gut federt, verstellbar zw. 100 und 150mm (je nach Modelljahr u. Luft oder Stahlfeder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es - Pike ist sicher eine Supergabel in dem Rad, und hat in der Steifigkeit einiges und halt auch im Gewicht etwas mehr als eine 32er Talas oder eine Revelation. Fänd ich die beste Wahl.

 

Natürlich wären die Talas und Revelation auch gut geeignet - der Unterschied wäre halt mehr in der Einbaulänge und dem Federweg, die Steifigkeit ist wahrscheinlich nicht wesentlich höher als bei der Ronin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Troubles, die Marzocchi mit der 55er Serie hatte (ich denke, die TST-Modelle waren da speziell betroffen) würd ich die Gabel um das Geld nur neu kaufen.

 

Da es sich um die "günstigere" ETA-Variante handelt, finde ich den Preis jetzt nicht so extrem gut, zumal man um das Geld auch Pike´s oder Lyrik´s mit Stahlfeder bekommt, die jedenfalls problemlos sind.

 

Ob die Gabel puncto Einbaumaßen in dein Rad passt, oder ob du dich ins Knie schießt damit, kann und will ich nicht beurteilen. Es sei nur gesagt, dass es auch andere Gabeln ums selbe Geld gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure hilfe.

 

Denk mal es wird ws eine Pike werden, nur mein kontostand rät mir daweil der ronin treu zu bleiben...

 

Was wär den eine gute zeit zum kauf, wann gibts die besten angebote??

 

Glaub fast noch wär eine gute zeit für 08er schnäppchen-oder, ab wann sind dann die 09er günstig zu haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...