Zum Inhalt springen

Tubeless


Mabe
 Teilen

Welches System fährst du heuer?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches System fährst du heuer?

    • Tubeless! War bei meinem neuen Bike dabei
      14
    • Natürlich Tubeless - fahre schon länger damit
      15
    • Heuer zum ersten mal Tubeless, habs mir neu zugelegt
      20
    • Ich fahre mit Schlauch - ich warte noch ab
      87


Empfohlene Beiträge

... einerseits find ich die Idee super, wenns funktioniert sollte es ja pannensicher sein und das Fahrgefühl einzigartig, doch auf http://www.mtbr.com hab ich so viele positive als auch negative Testberichte gelesen, daß ich mich für eine X517er Kombi entschieden hab. Mein größtes Problem: Was mach ich mit Tubeless im Falle eines Plattens?? Ich bekomm nie und nimmer Luft rein, also Schlauch einlegen, dafür brauch ich sicher doppelt so lang, weil man ja keine Reifenheber verwenden darf usw...

 

Zum Vergleich: Ich fahre Mythos 2.1 und habe bei den Rennen letztes Jahr keinen Platten gehabt, bei Touren einen einzigen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht. bei schlauchlos- systemen braucht man schon länger einen schlauch einzuziehen als bei norm. laufräder eben weil man kaine reifenheber verwenden darf.

 

ich nehm heuer bei meinen rennen gar keinen ersatztschlauch mit. denn wenn ich einen platten einfahre und ich auch noch einen schlauch einziehen müsste dann ist meine zeit eh schon pfutsch. (gewichtsersparniss)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ham amal an arbeitskreis gebildet, beim wirtn. da is beschlossen worn, daß ma austesten wern mit welchen system ma schneller an patschen beheben kann.

na dass das schlauchsystem gwunna hat, brauch i eh kan derzählen.

getestet is folgendermaßen geworden:

 

4 testpersonen, jeder mit je einem tubeless und einem mit schlauch, in beiden keine luft drin. aber mantel drauf. aufzupumpen auf 2,5 bar.

 

mitn gummilosen hamma si durch die bank derwürgt, die zeiten san deshalb uninteressant.

bei die mitn schlauch hab i gwunna! 1:06 min. fix fertig auf'blasen mit co2-patronen auf zwo-komma-fünf bar!

 

das geht mit einem djubless halt nicht!

 

die sache mit dem gewicht sollte man aber nicht überbewerten.

weil's immer heisst die reifen sind viel schwerer.

man muß vom reifengewicht ja nur das gewicht des felgenbandes (ca. 30gr.) und das gewicht eines durchschnittlichen schlauches (ca. 150gr.) also 180-200gr. abziehen. dann hat man den tatsächlichen gewichtsunterschied. und der ist nie sehr groß.

ich will damit sagen,daß das gewicht kein wirkliches gegenargument darstellen kann.

allenfalls die pannenanfälligkeit! und darüber wissma z'weng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin jetzt schon über 1000km mit Tubeless unterwegs und bin sehr begeistert. War bisher eigentlich immer ein Verfechter der Schlauch-Kombis, nur wurde ich eines Besseren belehrt! Pannen mit Tubeless? Da mußt Du wirklich ausgesprochenes Pech haben oder einen Reifen verwenden, der nicht für den harten Einsatz gedacht ist. Es gibt z.B. von Schwalbe einen Pneu, bei dem wird schon im Prospekt vor hartem Einsatz gewarnt. Dafür ist er halt extrem leicht...! Ich habe bzw. hatte bis jetzt einen Big Jim und der hat Grip ohne Ende!!! Teste jetzt gerade den Jimmy, der etwas leichter ist, vom Profil her aber gleich ist.

 

Fazit: NUR MEHR TUBELESS

 

PS: Bzgl. der Montage; man muß nur wissen wie es geht und dann ist das auch kein Problem und man braucht absolut keine Reifenheber...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es hier wie bei allen Innovationen der letzten Jahre im Bikesektor. Abwarten und Tee trinken. Es braucht immer seine Zeit bis neue Sachen wirklich ausgereift sind. Der Kunde wird (also wir) viel zu oft als Versuchskaninchen missbraucht. Nach einiger Zeit sind die Sachen so ausgereift das man sie ohne bedenken kann.

 

stay tuned

 

backgammon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... klingt ja verführerisch - das muss sogar ich als konservativer Bike-Typ zugeben (wie von tommy.d.p. genannt & sich backgammon & Bernd anschliessend ;-)

 

Aber: Dir Felgen dürften unter etwaigen Durchschlägen auch sehr leiden?

 

Kommt mir so vor, als ob das dann für Rennen schon ein Vorteil ist (-da zählt nur die Zeit und nicht das Material und bloss kein Patschen bekommen-) aber für Tour und Training?

 

Ach - und dann sicher fette Reifen - oder nicht? - was soll ein glatter 2-Zöller oder gar noch dünner mit wenig Druck bringen?

 

 

lg ingo // der sich zum Backgammon & Bernd dazu stellt und abwartet ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konservativ hast mich genannt wegen der Bildchen unterm nick - weil ich dem Reddevil keine Weitwinkeldarstellung seines Fegefeuers unter jedem seiner hunderte von Beiträgen gönne ...

 

jetzt erinnerst Dich!?

 

Zum biken bin ich nicht 500 km gefahren sondern 1200km (hin und rück) und das mach ich demnächst wieder (aber einfach ;-) -- Gargano ab Pfingsten -- 2 Wochen!

 

Und da muss ich wohl meine Poser- und meine Race-Laufräder mitnehmen (heul!) ... weil ich da mit dem und dem LoneRider und dem phgruber und dem sunsiro und dem ... wer wollt noch kommen ... noliver? ... bei der Hinfahrt die Kirchbergstrecke abchecke (also posen angesagt!) ... und auf der Rückfahrt will die mirsi unbedingt die Garmisch Classics fahren (... und sie hofft natürlich, dass der LoneRider keinen Rückzieher macht - und ich brauch Laufräder, mit denen ich mithalten kann).

 

Ach ich nehm die Poser-Teile zum Marathon ;-)

 

Wenn ich jetzt auch noch tubeless hätt ... oh je ... was dann?

Damit in den Urlaub ... und dann einen Marathon ... und vorher Kirchberg?

und dann immer die Angst, dass ein Neider fladert?

 

lg ingo // der caorle mal auf der Landkarte suchen sollt ... wo etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal soweit recht zufrieden mit meine Tubeless Reifen.

 

Abmontiert hab ich's auch schon mal testweise, und des geht echt einfach, kein Bedarf an Reifenhebern, wenn man's richtig macht.

 

@Ingo:

 

Rückzieher kann ich keinen mehr machen ;), aber vielleicht hat das mit der Faxübertragung nicht ganz hingehauen (hab' ja an a andere Faxnummer gfaxt ;))

 

Was hasst da Posen in Kirchberg?

Wird wohl hoffentlich a voll ernste Angelegenheit :D

Und wenn'd brav bist dann bring i Dir a Laufräder mit ... na meine Tubeless gib' i nit her, darf's sie höchstens mal berühren :D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller Überzeugung meinem Tubeless Sytem kann nichts anhaben bin ich dann heut losgefahren....

nach 500 hm mitten in der Einsamkeit hab ich dann bemerkt dass ich hinten keine Luft mehr hab.:(

 

Natürlich liegt Schlauch Pumpe und Flickzeug gut zuHause ;)

 

Also Onkel anrufen, ob er mir nicht ne Pumpe bringen kann, denn es kann sich doch nur um einen ominösen Luftverlust handeln, und den Downhill will ich schon noch fahren.

 

Also kommt der mit ner Pumpe (lieber Mann gell), ich pump' Luft rein...

Zisch....

Stelle gesucht, Stelle gefunden, Dorn rausgezogen ... grosser Zisch .. Reifen leer.

 

Also Rad rein ins Auto und heim chauffieren lassen.

 

Na Bravo!

 

Der Dorn dürfte aus Italien (Gardasee) importiert worden sein, denn auf der Strecke die ich gefahren bin ist kein Dorn weit und breit...

 

Na egal.

 

Jetzt probier ich mal den Reifen mit Pflaster von innen zu retten.

Also wenn was durchsticht, dass sieht man dann ganz easy innen, muss man nicht lange suchen.

 

Soviel zu meinem Erlebniss mit Tubeless.

Also in Zukunft nie mehr ohne Pumpe unterwegs und Schlauch (oder Flickzeug falls das jetz hinhaut ;) )

 

-Thomas // der heute noch länger radeln hätte können bis ihm die Luft ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss noch was dazu sagen.

 

Bevor ich losgefahren bin, hab ich nochmal Luft reingepumpt in den Reifen, dachte mir aber nix dabei, denn ich dachte das kommt durch den Transport am Dach, dass der Fahrtwind den Reifen von der Felge gedrückt hat.

 

Tatsache war, daß der Dorn den ich mir offensichtlich schon am Wochenende eingefahren hab, zu schleichendem Luftverlust führt.

 

So bin ich dann auch noch gut eine Stunde gefahren, bevor der Luftverlust so gross war dass er mir aufgefallen ist.

D.h. hätte ich ne Pumpe mitgehabt (und den Dorn nicht rausgezogen) dann hätte ich leicht wieder nach Hause fahren können.

Denn bei Schlauchlos macht es im Falle eines Falles nicht blos "Peng" und aus isses. Wenn was den Reifen durchsticht (Nagel oder Dorn) und das Ding steckenbleibt, kommt es "nur" zu schleichendem Luftverlust. Insofern schon in Ordnung.

 

Im Wettkampfeinsatz kann ich mir vorstellen dass so ein Pannenspray (Schleim) sicher hilfreich ist, denn dann brauch man nix abmontieren, Spray rein, schon is es aufgepumpt, und man kann weiter fahren.

 

Alles in allem ist das UST sicher super. Etwas für den Fall der Fälle sollte man trotzdem dabei haben. Diese Lektion hab' ich gestern gelernt.;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde heut schon wieder von USt lahmgelegt.....

 

Diesmal hat der (etwas schwache) Mantel des Hutchinson, den Kontakt mit einem Stein nicht ganz vertragen...

 

Okay, ich war natürlich schlau und hab die Pumpe mit, also Mantel runter, Flicken rein picken, aufpumpen.

 

Tja, und dank heftiger Pumpbewegungen mit meiner Cran Brothers Power Pump hab' ich mir dann das Ventil abgerissen

:(

 

Wieder Telefon, und diesmal hatte mein Vater die Ehre mich heimzukutschieren.

 

Morgen hab' ich gleich die Aufgabe ein UST Ventil aufzutreiben, oder besser gleich 2, so ein Ding für CO2 Kapseln das funktioniert (ev. Tipps für mich?), und dann sollte ich doch langsam ausgestattet sein die nächste Panne zu überstehen ;)

 

Ach, ja, die Hutchinson werf' ich bald beim Fenster raus, hab' mir schon die Conti Vertical Pro UST bestellt, hoff die halten mehr aus

 

-Thomas// der zur Zeit mehr Beifahrer ist als Radfahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Hutchinson-Reifen sind einfach nur SCHLECHT!!! Ich kann Dir Schwalbe empfehlen, die halten wirklich einiges aus. Meine Big Jim haben jetzt ca. 1100km drauf, keine einzige Panne, keinen Druckverlust und noch immer Profil vorhanden. Ich war damit auch schon im "steinigsten" Gelände und keine Panne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich Continental Vertical Pso USt Reifen aufgezogen, und die sind gut, sehr gut!

 

Die haben auch nach der 2. Ausfahrt noch Profil dran, nicht so wie die Hutchinson ;)

 

Sind auch stabiler (rein optisch) und höher/breiter (2.3).

 

Ich wusste ja warum ich die von Anfang an schon wollte.

 

-Thomas

 

PS:jetzt sind halt die feschen grauen Streifen weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin heuer die gesamte Rennsaison (XC & MA) mit den CrossMax UST Laufrädern gefahren und überaus zufrieden gewesen. Super Grip bei jeder Bedingung und je nach Reifen nur ein geringes Mehrgewicht.

Nur das mit der Durchschlagresistenz, die einem die Werbung einreden will, stimmt überhaupt nicht. Hatte nämlich trotz 3 Bar und 62 kg Körpergewicht eine SnakeBite bei 45 Sachen. Das bittere daran: den Reifen kannst dann wegschmeissen, auch wenn er gerade mal 1 Tag alt ist :mad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss!

Bin Heute das erste mal schriftlich im BB.

Thema Tubeless:

Habe auf meinem Magma seit einem Jahr Crossrock samt Tubeless

montiert(Michelline comp S)und nur einmal einen platten gehabt.

Da haben die Problemme beim reparieren aber angefangen.

Beim wegfahren merke ich luftverlust durch einen Nagel, gut denke Ich lass ihn drinnen und pick den Mantel beim Donau Fritzi.

Mantel runter ,flicken rein,aufpumpen fertig =super=,ab in die Botanik.

Mitten im Wald ein leises zischen und die Luft war raus,na gut pick man wieder, Co2 Pumpe +2 Kartuschen waren an Bord.

Nur war mein Irrglaube das mein erstes Pickerl runtergegangen wäre und klebe den ersten Picken nochmal.

Mantel runter ,flicken rein,aufpumpen fertig =super=, einleises zischen,des war ein anderse Loch.Mantel runter ,flicken rein,aufpumpen und die Pumpe rutscht mir vom Ventil ab,dann war schieben angesagt obwoh ein Freund der zufällig dabei war eine Normale Pumpe+ Ersatzschlau mithatte dabei war.Den Schlauch haben Wir nicht montieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen ich bin mit meinen schluchreifen sehr zufrieden!! denk das für den otto normalverbraucher ein gewöhnlicher reifen reicht!! pannenanfälligkeit dürfte, so denk ich, relativ gleich bleiben! den wenn was drin is im mantel dann is was drinn, ob mit oder ohne schlauch!

 

was ich aber bis jetzt noch nit kappt hab is das relativ bekannte peng beim schlauchreifen!! auch hab´s ich mit einem angestochenen schlauch auch noch 20 km haim geschaft!(thx an den netten biker der mir bei der halbzeit ne pumpe borgte!)

 

 

fazit: ich wart noch ab!! und das is bei mir eher ne geldfrage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Hi!

 

Die Hutchinson-Reifen sind einfach nur SCHLECHT!!!

 

Kann ich überhaupt nich bestätigen meiner Meinung nach einer der besten Reifen die je gebaut wurden, fahr am Trainingslaufradsatz seit über 1,5 Jahren mit HUTCHINSON Reifen, und hab sie obwohl sie schon mehr als 4500 km oben haben noch NIE gewechselt! Und jetzt zeigst mir einen anderen Reifen der so lange hält! :confused:

Der Luftdruck ist absenkbar bis auf 1,8 Bar die Traktion is mörderisch und der Fahrverhalten traumhaft! ;)

 

Ein guter Reifen is auch der IRC Serac XC in 2.1 aber der is ein bissal schmal aber für XC a Traum! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am Gary Fisher Paragon serienmäßig bontrager race OSB Wheels drauf, die sind eigentlich tubeless, trotzdem war ebenfalls serienmäßig ein schlauch drin, gestern isser geplatzt, snake bite, beim Aufpumpen is der Reifen nicht an die Felgenkante gerutscht, weitergfahren bin ich wie am Fully, oinkoinkschaukelschaukel, so richtig wissen tu ichs erst seit heut (thx Potschnflicker) ab morgen is der Schwalbe drauf, fürs erste einmal der Jimmy, schaun mer mal, bin ja schon gspannt, Schlauch fährt auf jeden fall mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...