Zum Inhalt springen

Hardtail oder Fully


Gast m83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne heuer bei einem oder zwei Rennen der Ginner mtb hobby trophy mitfahren. So just 4 fun.

 

Ist für diese Art von Rennen ein HT oder ein Fully besser, oder ist das schlussendlich geschmackssache? Bin bis jetzt auf einem HT unterwegs gewesen, brauch aber heuer sowieso ein neues Bike.

 

Ich werd zwar noch zum ein oder anderen Bikeshop schaun, trotzdem würds mich interesieren zu welchen Bikes ihr mir raten würdet.

 

Das stell ich mir vor:

 

Marke egal

Preis bis 1500€

Fahre zu 90% Strecken ähnlich der MTB Hobby Trophy Rennen (Forstweg, Feldweg, Wald, Bergauf genau so gerne wie bergab. Keine Sprünge Tricks usw. will nur schnell sein.)

Das Rad soll ca. 2 Saisonen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stell ich mir vor:

 

 

Preis bis 1500€

Fahre zu 90% Strecken ähnlich der MTB Hobby Trophy Rennen (Forstweg, Feldweg, Wald, Bergauf genau so gerne wie bergab. Keine Sprünge Tricks usw. will nur schnell sein.)

Das Rad soll ca. 2 Saisonen halten.

 

bei der Preisvorstellung würde ich dir ein Hardtail empfehlen!

 

ein venünftiges Fully wirst du um 1500 € nicht bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für diese Art von Rennen ein HT oder ein Fully besser, oder ist das schlussendlich geschmackssache?

 

Das hängt in erster Linie davon ab, mit welchem Ehrgeiz du an die Sache gehen willst.

Wenn du auf der Jagd nach der letzten Sekunde bist, dann wirst vermutlich um ein HT nicht herumkommen. Denn damit sparst an Gewicht und bist mit dem HT definitiv racelastiger unterwegs.

 

Wenn es just 4 Fun sein soll, dann könnte man beim Neukauf schon auch ein Fully ins Kalkül mit einbeziehen.

Aber bei 1500 Euro wirst zwar schon das eine oder andere Fully finden, jedoch keines das von vorn herein ein "Gewichtswunder" darstellt. Aber man bekommt eine ausbaubare bzw abzuspeckende Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ein Fully nehmen, da einfach komfortabler zum Fahren und bergab mehr Spaß und Sicherheit.

 

Und um in alter Währung etwas über 20 000 öS gibt es schon brauchbare Fully allerdings halt nicht von Herstellern ala Specialized, Giant, Scott usw.

 

Das Cube http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12837_Mountainbike-Cube-AMS-Comp-2009.html wäre mal eine solide Basis und mit etwas verhandeln sicher auch noch etwas günstiger zu bekommen.

Etwas teurer wäre das Stevens http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=534&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

 

Und wenn man die Geometrie seines alten Bikes zum vergleichen hat und selbst etwas schrauben kann/will bieten sich auch die Versender Bikes an.

Bei Canyon muss man etwas längere Lieferzeiten in Kauf nehmen, aber dann gäbe es ja noch Radon oder zB Poison http://www.poison-bikes.de/shopart/20070-75.htm wo man sich sein Rad noch von Haus aus tunen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn absehbar ist, dass das Bike nur für einige wenige Einsätze im Jahr aus der Garage geholt wird, dann würde ich mich eher in Richtung Hardtail orientieren. Im Preisbereich bis 1500 Euro sind sehr vernünftige Geräte zu bekommen.

 

Wenn das Risiko besteht, dann doch auf den Geschmack zu kommen, dann würde ich

 

1) in Richtung Fully gehen

2) die Preisschere bis 2000 Euro aufgehenlassen

3) mich bei den üblichen Verdächtigen (Jehlebikes, Canyon, Cube, Poison-Bikes, Bulls) umschauen um

4) ein preis/leistungsmäßig gutes Fully mit ca. 100 - 120mm Federweg und zumindest LX/SLX-Bestückung zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...