Zum Inhalt springen

Biketipps für Udine/Umgebung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich plane für meine Jungs im April ein kleines Trainingslager in Udine bzw. Lignano. Kennt sich jemand hier im Forum da unten aus? Habe zwar schon ein paar Unterkunftstipps und jede Menge Kartenmaterial, aber vielleicht findet sich ja jemand der da schon Erfahrung hat und mir da eine Menge Zeit sparen hilft. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR oder MTB ? Ich in öfter (vor allem im Winterhalbjahr) in der Gegend Cividale - meines Erachtens nach eine geniale Gegend und (wenn nicht gerade ein Schlechtwettereinbruch ist) ein Ganzjahrensrevier.

 

RR-Touren kann man sich mit einer guten Straßenkarte selbst zusammenstellen - gibt ein dichtes Netz an kleinen wenig befahrenen Straßen und von ganz flach bis Gebirgsetappen (auch der Monte Zoccolan oder wie der heißt ist nicht weit) ist alles möglich. Und auch mit dem Bike gibt die Gegend einiges her - das Soca-Tal ist nicht weit und auch in de Hügeln östlich von Cividale sind nette Touren möglich.

 

Abraten würde ich vom Standort Lignano - mit dem Bike vollkommen uninteressant (außer du stehst auf Schotterwege entlang irgendwelcher Deiche) und auch mit dem RR hast du immer weite Afahrtswege auf meist stark befahrenen Straßen zu den interessanten Tourengebieten.

 

Noch ein paar Tips zu den RR-Highlights der Gegend : Runde Cividale - Karfreit - Soca-Tal - Gorica und über Propetto zurück (ab Gorica bis Cormons immer nördlich der Bahnlinie fahren, nicht auf der Hauptstraße) oder Gorica - Stanjel - Sezana - Villa Opicina - Kaffetrinken im Triest am Hafen und dann auf der schönen Küstenstraße bis kurz vor Monfalcone und auf der Straße Nr. 55 durch die Hügel zurück. Oder ganz flach auf einen Hafenkaffee über den Damm nach Grado (um einiges schöner als Lignano, weil der Ort früher tatsächlich mal ein Fischerhafen war - und ein bisschen noch ist - und keine Retortensiedlung wie Lignano) und dann Richtung Monfalcone zurück oder die Bottecchia gewidmete Straße am Westufer des Tagliamento oder oder ...

 

MTB-Führer (auf italienisch) gibts in Cividale in Buchgeschäften zu kaufen, für das Soca-Tal gibt es einen hier schon besprochenen deutschen Führer.

 

Jedenfalls eine gute Entscheidung, ich finde die Gegend gibt vor allem fürs MTB mehr her als das noch ein paar Stunden entferntere Cesenatico...

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Cividale ist ein guter Tipp! Ich habe im http://www.alpomodoro.com übernachtet. Ist ziemlich zentral gelegen. Bei 06-10 Leuten sollte man aber wahrscheinlich bez. der Radunterbringung nachfragen. Sonst wäre auch Spilimbergo recht interessant. Richtung Süden geht's immer ziemlich flach dahin und nach Norden Richtung Carnia gibt's wunderschöne Bergstrecken. Übernachtet haben wir im http://www.grandhotelpresident.it Die sind sehr gut auf Radfahrer eingestellt (Radkeller) und es gibt auch Touren-Info vor Ort. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass!!! lg Fillger!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cividale ist wirklich schön und im Hotel "Pomo d' Oro" gibts wenn man keine Rechnung braucht einen kleinen Rabatt.

 

Streckenmässig absolut abwechslungsreiche Gegend.

 

Tip :Über Prepotto Richtung Slowenien und dann bergig auf kleinen, kurvigen Teerstrassen in's Collio und zurück über Cormons oder Gorizia. Wenn das Wetter passt hat man einen traumhaften Blick auf die Adriaküste.

 

Unbedingt auch anschauen : Castelmonte, eine Klosterburg östlich von Cividale auf etwa 700m Höhe. Ist im Frühjahr 'ne Pilgerstelle für die Radler, die die ersten hm machen wollen.

 

Kartenempfehlung : Tabacco Friuli-Venezia Giulia 1:100.000

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

 

ist die küstenstraße zwischen monfalcone und triest gut zu befahren im mai? wir urlauben in grado und ich plane einen abstecher nach triest mit dem renner.

hinfahren würd ich gern über die küstenstraße, retour über die obere SP1

 

siehe link in etwa so:

http://maps.google.at/maps?f=d&source=s_d&saddr=grado&daddr=SS14%2FStrada+Costiera+to:Piazza+della+Libert%C3%A0+to:Via+Alfonso+Valerio+to:45.742131,13.682098&hl=de&geocode=%3BFfx5uQIdhEXRAA%3BFX6ouAIdYCLSAA%3BFVa8uAId3K_SAA%3B&mra=mi&mrcr=2&mrsp=4&sz=11&via=1&dirflg=ht&sll=45.730629,13.583908&sspn=0.313941,0.517044&ie=UTF8&z=11

 

LG christian

 

 

 

RR oder MTB ? Ich in öfter (vor allem im Winterhalbjahr) in der Gegend Cividale - meines Erachtens nach eine geniale Gegend und (wenn nicht gerade ein Schlechtwettereinbruch ist) ein Ganzjahrensrevier.

 

RR-Touren kann man sich mit einer guten Straßenkarte selbst zusammenstellen - gibt ein dichtes Netz an kleinen wenig befahrenen Straßen und von ganz flach bis Gebirgsetappen (auch der Monte Zoccolan oder wie der heißt ist nicht weit) ist alles möglich. Und auch mit dem Bike gibt die Gegend einiges her - das Soca-Tal ist nicht weit und auch in de Hügeln östlich von Cividale sind nette Touren möglich.

 

Abraten würde ich vom Standort Lignano - mit dem Bike vollkommen uninteressant (außer du stehst auf Schotterwege entlang irgendwelcher Deiche) und auch mit dem RR hast du immer weite Afahrtswege auf meist stark befahrenen Straßen zu den interessanten Tourengebieten.

 

Noch ein paar Tips zu den RR-Highlights der Gegend : Runde Cividale - Karfreit - Soca-Tal - Gorica und über Propetto zurück (ab Gorica bis Cormons immer nördlich der Bahnlinie fahren, nicht auf der Hauptstraße) oder Gorica - Stanjel - Sezana - Villa Opicina - Kaffetrinken im Triest am Hafen und dann auf der schönen Küstenstraße bis kurz vor Monfalcone und auf der Straße Nr. 55 durch die Hügel zurück. Oder ganz flach auf einen Hafenkaffee über den Damm nach Grado (um einiges schöner als Lignano, weil der Ort früher tatsächlich mal ein Fischerhafen war - und ein bisschen noch ist - und keine Retortensiedlung wie Lignano) und dann Richtung Monfalcone zurück oder die Bottecchia gewidmete Straße am Westufer des Tagliamento oder oder ...

 

MTB-Führer (auf italienisch) gibts in Cividale in Buchgeschäften zu kaufen, für das Soca-Tal gibt es einen hier schon besprochenen deutschen Führer.

 

Jedenfalls eine gute Entscheidung, ich finde die Gegend gibt vor allem fürs MTB mehr her als das noch ein paar Stunden entferntere Cesenatico...

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Küstenstrasse sollte ganzjährig gut befahrbar sein - der Durchzugsverkehr wird ja von der Autostrada aufgenommen (ich war allerdings dort noch nie im Sommer und kann daher nicht abschätzen wann mehr Verkehr ist). Für die Rückfahrt würde ich die Strecke über Slowenien durch den Karst nehmen - zB Villa Opicina (bei der Auffahrt schöner Blick auf Triest) - Dutovjle - Gorjansko, wenn du dann noch nicht ausgelastet bist lohnt sich eine Durchfahrt der Hügel bei dem kleinen See Nahe Doberdo/Mt. S. Michele).

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Küstenstrasse sollte ganzjährig gut befahrbar sein - der Durchzugsverkehr wird ja von der Autostrada aufgenommen (ich war allerdings dort noch nie im Sommer und kann daher nicht abschätzen wann mehr Verkehr ist). Für die Rückfahrt würde ich die Strecke über Slowenien durch den Karst nehmen - zB Villa Opicina (bei der Auffahrt schöner Blick auf Triest) - Dutovjle - Gorjansko, wenn du dann noch nicht ausgelastet bist lohnt sich eine Durchfahrt der Hügel bei dem kleinen See Nahe Doberdo/Mt. S. Michele).

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

 

vielen dank f d tipp! wir fahren mitte mai hin, werde dann berichten

 

LG christian :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Memo für FRED2: Auch wenn die Autobahn daneben verläuft, wirst dort viel Verkehr haben, weil sich viele die Autobahngebühr sparen wollen. An Wochenenden eher zu meiden und lieber ins Hinterland fahren. Weitere Tipps mündlich, kenne mich in der Gegend sehr gut aus, bin mehrmals jährlich dort.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...