Zum Inhalt springen

SRAM PG 990 – Verschlissen nach nur ca. 1000-1500km?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe Ende Juli ein Radon QLT Race 6.0 erstanden. Der Antrieb besteht aus SRAM PG 990 11-32 Kassette, SRAM PC 971 Kette und Shimano XT FC-M770 Kettenkränzen. Gefahren bin ich seither grob geschätzt 1000-1500km, auch bei Schnee und Matsch. Schalten unter Last habe ich natürlich tunlichst vermieden. Die Antriebskomponenten habe ich allerdings nach (fast) jeder Ausfahrt mit Wasser, einer Bürste und milder Seife gereinigt (anders als jetzt am Photo! ;)) und neu geölt. Den Kettenverschleiß habe ich regelmäßig mit einer entsprechenden Lehre kontrolliert: Die Seite für Aluritzel ist vor wenigen Ausfahrten erstmals eingesunken, die Seite für Stahlritzel hingegen noch nicht. Da es sich bei der PG 990 ja meines Wissens um Stahlritzel handelt, schien mir keine besondere Eile erforderlich, trotzdem habe ich die Kette nun bereits gegen eine neue PC 971 getauscht, um einem erhöhten Ritzelverschleiß vorzubeugen.

 

Bei der ersten Ausfahrt folgte aber nun die Ernüchterung: Bei der Anfahrt im Ebenen ging zunächst alles glatt, nach wenigen Kilometern sprang die Kette allerdings hin und wieder über das kleinste Ritzel. Beim ersten Anstieg musste ich dann feststellen, dass die Kette am viertgrößten Ritzel (siehe Markierung am Photo) bei Belastung andauernd springt. Alle anderen Ritzel laufen auch unter Belastung ok, am Heimweg konnte ich auch am kleinsten Ritzel keinerlei Probleme mehr feststellen.

 

Da ich ursprünglich die eiserne Hand fahren wollte, blieb ich dann gleich bei Donau Fritzi stehen. Der meinte (allerdings ohne sich die Kassette anzusehen), dass ich auch die Kassette tauschen müsse, wenn die neue Kette springt.

 

Daher nun meine Frage: Kann die PG 990 nach so kurzer Zeit, maximal 1500km (eher um die 1200!) und guter Pflege wirklich schon hinüber sein? Hier ein Photo von der Kassette: http://jackz.overclockers.at/images/bike/pg_990.jpg

 

Bei einer kurzen Google-Recherche bin ich auf einige Erfahrungsberichte gestoßen, denen zufolge neue SRAM Ketten gerne springen (bin zuvor nur Shimano gefahren) und man sie erst ein wenig einfahren muss. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Muss ich wirklich schon die Kassette tauschen oder soll ich versuchen, die neue Kette auf den funktionierenden Ritzeln einzufahren (oder riskiere ich damit schon, die Zahnkränze vorne zu beschädigen)?

 

Wie immer besten Dank im Voraus für jegliche Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du kannst Fotos auch direkt anhängen.

 

 

2. Du tauschst die Kette, damit die Kassette länger lebt, ärgerst Dich dann aber dass die Kette schneller als die Zahnräder hin ist ...

... klingt doch irgendwie komisch, nicht? :D

 

 

Kette allgemein:

muss bei mir immer ein paar km eingefahren werden bis sie gut geht. 50 km sind da schon drinnen.

 

Kettenwechsel:

so wie Du es anscheinend machst, im Ansatz gut, aber falsch.

Kauf Dir ein paar Ketten (3 minimum), dann fährst Du mit der ersten 500 Km, wechselst auf die 2., auf die 3., beginnst dann wieder mit Kette 1.

Das ganze für ein paar Durchgänge.

Jede Kette sollte so auf ihre 2-3K km kommen und insgesamt sparst Dir so ein paar Mal den Tausch der teuren Zahnräder/Kassetten.

Das nennt sich "rotierender Kettenwechsel"

(und sollte sich endlich mal durchsetzen, tut es aber nicht) :f:

 

 

PS: mir ist eine SRAM Kette auch mal so schnell eingegangen, deswegen fahr ich das Zeug nimmer. Viele andere meinen hingegen, dass da kaum ein Unterschied ist.

Fazit: Pech. Behalt das Verschlussglied und nimm wieder eine von Shim, oder Connex, oder Wippermann, oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein das die kette nach so wenigen km eingeht

 

warum sollte man die kette tauschen, wenn sie an einem ritzel hinten springt? schaltwerk einstellen bringt nyx?

da muß sie schon mächtig verschliessen sein

 

sram ketten sind um nyx schlechter als shimano

 

hatte der Supermerlin nicht mal einen eigenenthread zum rotierenden kettentausch ... gebracht hats glaub ich nyx ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Dass die Kette nach der Zeit hinüber ist und getauscht gehört, verwundert mich nicht und ist auch nicht mein Problem, sondern nur, dass angeblich auch die Kassette schon kaputt sein soll. Insofern würde ich mich sehr über diesbezügliche Einschätzungen freuen.

 

2. Du tauschst die Kette, damit die Kassette länger lebt, ärgerst Dich dann aber dass die Kette schneller als die Zahnräder hin ist ...

... klingt doch irgendwie komisch, nicht? :D

 

Kette allgemein:

muss bei mir immer ein paar km eingefahren werden bis sie gut geht. 50 km sind da schon drinnen.

 

Wie gesagt: Ich ärgere mich ja nicht, dass die Kette schon hinüber ist, sondern dass angeblich auch die Kassette schon kaputt sein soll.

 

Dass Ketten oftmals bis 50km eingefahren werden müssen, ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Das könnte darauf hindeuten, dass ich die neue Kette einfach noch etwas einreiten muss.

 

warum sollte man die kette tauschen, wenn sie an einem ritzel hinten springt? schaltwerk einstellen bringt nyx?

da muß sie schon mächtig verschliessen sein

 

Geht wie gesagt nicht um den Tausch der Kette, sondern der Kassette. Die Kette ist neu. Das Springen am viertgrößten Ritzel hat soweit ich das beurteilen kann nichts mit der Einstellung des Schaltwerks zu tun, die Kette rutscht nicht auf ein anderes Ritzel, sondern nur direkt am viertgrößten (ohne sich axial zu bewegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe, erkennt man auf der Kassette schon ordentliche Grate.

 

Die neue Kette verschleißt auch wieder und passt sich wieder den hinnigen Ritzeln an. Nur dauert das eine ganze Weile. Am besten ist aber, wenn du die Kassette tauschst.

 

Ich fahre schon seit vielen Jahren nur mehr Sram Ketten. Sie halten bei mir mind. (ca.) 1700km. Meist auch an / über 2000km. Nur würd ichs schon ein bisschen bevor die Kettenverschleißlehre "durchfällt" tauschen. Übertriebene Pflege schadet der Kette mehr als es ihr nützt (siehe SuFu). Einfach vor der Ausfahrt mit einem Fetzen reinigen, ein bisschen Öl drauf und ev. das "überschüssige" Öl wieder abwischen. Fertig.

 

Schnee und Matsch sind nicht gerade der Freund der Ketten. ;) Und bei Schätzungen verschätzt man sich auch ganz gerne. Von Juli bis jetzt kommen mir die 1500km doch ein bisschen wenig vor, vor allem wenn du auch bei Schnee fährst. :)

 

Sram Kassetten haben bei mir nie recht lange gehalten. Die haben bei mir so 2 - 3 Ketten überlebt, dann warens im Eimer. Die Shimano-Kassetten halten doch erheblich länger (wenn ich sie nicht schon vorher schrotte :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip bezüglich des Putzens, das nehm' ich mir gern zu Herzen. ;)

 

Ich fahre meistens nur relativ kurze Touren und hatte dazwischen auch ca. 7 Wochen Verletzungspause und 1 Woche Pause durch Urlaub.

 

Die Kettenlehre ist wie gesagt nur mit der für Alu-Ritzel gedachten Seite durchgefallen, die für Stahl-Ritzel ausgelegte Seite fällt noch längst nicht durch.

 

Auch dass Du sagst, Deine SRAM-Kassetten halten 2-3 Ketten sollte ja dafür sprechen, dass das Ding noch nicht ganz hinüber ist.

 

Gibt es noch weitere Einschätzungen zum Photo Kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kassettentausch, dann bitte gleich XT - dann hast du da viel weniger Verschleiß, und damit auch ausgeschlossen, daß es wegen der Kassette so bald springt. Die Kette fahre ich persönlich nie über 2000km. Aber arg, daß das anscheinend - besonders bei Rotation von mehreren Ketten - geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Bike-Discount ist die XT Kassette CS-M770 11-32 mit 256g sogar etwas leichter als die PG 990 mit 275. Billiger ist sie auch. Hält die wirklich länger?

 

Würde mich aber noch über ein paar Einschätzungen freuen, ob meine Kassette wirklich schon hinüber ist. Hier nochmal das Photo direkt angehängt:

pg_990.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auf dem foto keine groben probleme oder verschleißerscheinungen erkennen, aber das ist am foto in der regel schwer.

 

generell habe ich auch die erfahrunggemacht, dass sich kette und ritzelpaket eingewöhnen müssen, und das kann schon mal an die 200-300 km dauern. außerdem ist oft eine kleinigkeit bei der einstellung des schaltwerkes nicht ganz unbeteiligt an den von dir beschriebenen fehlern.

 

allerdings hab ich so arge hupfer bisher nur festgestellt, wenn entweder die alte kette schon sehr kaputt war und das ritzelpaket zumindest davon mitgenommen oder wenn ich eine gebrauchte kette mit einem anderen (leicht gebrauchten) ritzelpaket habe.

 

XT Kette und Kassette ist auf jeden fall sehr haltbar (wenn man sie weder über- noch unterpflegt), habe allerdings bisher auch mit wenigen sram- und ein paar wipperman connex ketten sehr gute erfahrungen gemacht.

 

kassette tauschen kann man immer noch - und die kette stellt im vergleich zu einer entsprechenden kette ja max. ein drittel bis ein siebtel der kosten dar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dass Du sagst, Deine SRAM-Kassetten halten 2-3 Ketten sollte ja dafür sprechen, dass das Ding noch nicht ganz hinüber ist.
nochmal die Theorie zum rotierenden Kettenwechsel :rolleyes:

 

--> komplettes System ist neu, Kette nicht geweitet, Zahnräder nicht geweitet.

System wird gefahren bis wegen Problemen irgendwann mal gewechselt wird, weils nun echt nimmer geht (1000-2500 K Km)

Kette (Verschleißteil) wird gewechselt.

--> Kette ist neu und nicht geweitet, Zahnräder aber schon.

Neue Kette mag "anfangs" nicht (Treadersteller aufpassen), muss "eingefahren" werden

(was eigentlich nur eine sehr schnelle Kettenweitung dank der abgenutzten Zahnräder ist)

System geht jetzt wieder, aber die abgenutzen Zahnräder machen die Kette schneller hin als zu Beginn

... und das ganze summiert sich natürlich bei jedem reinen Kettenwechsel auf, es ist somit einfach sinnlos eine Kette totzufahren und dann nur diese zu wechseln, weil die neue jeweils grob 1/3-1/2 kürzer lebt. Die zugehörigen Zahnkränze sind ja auch schon hinüber

 

Bei der Geschichte mit der Rotation passen Zahnräder und Ketten immer super zusammen (anfangs nichts abgenudelt, 1. Durchgang gemächlich, 2. Durchgang ordentlich, 3. Durchgang stärker abgenudelt, ...) und alleine deswegen funktioniert das Zeug immer problemlos.

 

Kostet nur 2 zusätzliche Ketten, ein Kettenschloss, und wechseln alle 500 Km.

 

und damit bin ich jetzt endlich ruhig, ist ja nicht eine Kohle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau .. das sind ja Werte... da bin ich froh, daß ich auf Shimano bin : Kassette XT und Kette CN-7071 seit 2004 und ca. 15000km oder mehr ....!

 

Allerdings ist das Zeug halt sehr schwer... naja man kann nicht alles haben!

 

LG

Mario

 

kann i ned glauben

 

@jackz:

die kassette schau gut aus

 

...

...

...

--> Kette ist neu und nicht geweitet, Zahnräder aber schon.

...

...

...

abgenutzt, wie weitet sich eine zahnrad(ritzel)? :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann i ned glauben

 

Ich kann das schon glauben.

Die alten XT Garnituren halten wirklich ewig.

Bin selber mit meinem MTB sicherlich schon über 10.000 Km unterwegs.

Das Bike stammt aus dem Jahr 1996 und wird seit einigen Jahren nur mehr als Stadtrad missbraucht, da aber regelmäßig um nicht zu sagen täglich.

XT Kurbel hat schon beachtlich Spiel, schalten funktioniert dennoch sauber.

Blätter sind halt in einem dementsprechenden Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auf dem foto keine groben probleme oder verschleißerscheinungen erkennen, aber das ist am foto in der regel schwer.

 

generell habe ich auch die erfahrunggemacht, dass sich kette und ritzelpaket eingewöhnen müssen, und das kann schon mal an die 200-300 km dauern. außerdem ist oft eine kleinigkeit bei der einstellung des schaltwerkes nicht ganz unbeteiligt an den von dir beschriebenen fehlern.

 

@jackz:

die kassette schau gut aus

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich denke, ich werde demgemäß erstmal noch ein paar Ausfahrten machen und schauen, ob sich das dann einspielt.

 

@yellow: Das werde ich dann probieren, wenn ich auch die Kassette tausche, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon glauben.

Die alten XT Garnituren halten wirklich ewig.

Bin selber mit meinem MTB sicherlich schon über 10.000 Km unterwegs.

Das Bike stammt aus dem Jahr 1996 und wird seit einigen Jahren nur mehr als Stadtrad missbraucht, da aber regelmäßig um nicht zu sagen täglich.

XT Kurbel hat schon beachtlich Spiel, schalten funktioniert dennoch sauber.

Blätter sind halt in einem dementsprechenden Zustand.

 

kann ich auch glauben - habe 1998 ein 1997er corratec mit kompletter damaliger XT (8-fach) gekauft und kette wie ritzel des (mäßig aber doch gebrauchten bikes) erst 2005 getauscht.

 

da waren dann sicher auch an die 10-15 tkm drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie sind 15000km für mich auch sehr unglaubwürdig, da würde sich meine Kette auflösen. Die Kassette nicht, aber irgendwo ist da doch eine begrenzte Lebensdauer, wenn man im Gelände mit entsprechenden Umwelteinflüssen unterwegs ist.

 

Anyway ist XT zumindest bei der Kassette eine Bank auf lange Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso net?

Wird eben alles gefahren bis auseinander fällt und dann der komplette Antrieb getauscht.

 

Hab bei mir auch schon über 10000km oben. Fahr aber auch mit dem 3 Kettenprinzip.

 

Wobei es natürlich auch stark darauf ankommt was und wie man fährt.

mit einer kette & kassette 15000km

wo steht da was von 3 ketten in rotation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie sind 15000km für mich auch sehr unglaubwürdig, da würde sich meine Kette auflösen. Die Kassette nicht, aber irgendwo ist da doch eine begrenzte Lebensdauer, wenn man im Gelände mit entsprechenden Umwelteinflüssen unterwegs ist.

hmmm, wer sagt, dass die Radln im Gelände und bei jedem Wetter bewegt wurden? 10.000km davon 9.500km ohne viel Druck und bei schönem Wetter (is ja nix Schlechtes dran) kann sich das schon ausgehn.

 

Wennst im bei jedem Wetter DHen gehst, kannst die Kette nach wenigen 100km kübeln.

 

 

Fänds aber interessant was an der Kassette so abgefahren sein soll :confused: ich kenn mich mit Kassettenverschleiß ned so aus, aber für mich sieht die völlig unauffällig aus.

 

Fahr auch selbst eine PG990, schon seit Frühling 06 und sie funzt noch immer problemlos. Ich kann zwar nicht behaupten, dass sie besser ist als eine XT, aber so viel schlechter wie hier dargestellt kam sie mir nie vor.

 

 

@Threadersteller:

was heißt die Kette springt?

1) sie rutscht tatsächlich durch -> vermutlich tatsächlich Kassettentausch notwendig

2) sie hüpft zwischendurch mit den Gliederlaschen auf den Steg, so als wär sie grad mitten in einem Gangwechsel -> vermutlich Schaltwerk nicht optimal justiert

3) sie bleibt an der Kassette hängen, bei genauer Analyse immer am selben "Zahn" -> Zahn verbogen

4) man sollte auch ausschließen, dass die Kette selbst damit zu tun hat, also schaun, ob vielleicht immer grad dieselben Kettenglieder drüberrasseln, wenn sie zu hüpfen beginnt

5) gibt sicher no füü

 

 

 

Die 3-Ketten-Methode ist sicherlich gscheit wenns einem den Aufwand wert ist, sofern man aber kein Vielfahrer ist bzw. besonders leichte=teure Ketten fährt, finde ich, dass man am besten bedient ist mit:

- Ketten tauschen sobald man bei der Rohloff-Lehre mit leichtem Druck die Kette bei auf der Alu-Seite zum Anschlag reindrücken kann. Ist zwar eher früh, dafür hab ich noch nie wirklich eine Kette einfahren müssen und Ritzel und Kettenblätter halten länger, eine Kette kostet

- Ketten nicht entfetten, nur hie und da gscheit Abwischen, Ölen, bisserl herumdrehen, Überstand abwischen - fertig; auch das nur unregelmäßig alle paar Ausfahrten reicht völlig

 

 

Und jetzt lyncht mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

bei dir

könnt ich mir das vielleicht vorstellen

aber für 10000km reichen 3 ketten ned aus ...

edit: eher 9 oder 12 =

3 rotieren bis kaputt

die nächsten 3 rotieren bis ...

die nächsten 3 ...

:rolleyes: ok, ich hab as was vergessen ... :rolleyes:

(aber angenommen das wäre völlig klar)

 

wenn die Ketten beim rotierenden Wechsel kaputt sind und getauscht werden,

werden natürlich auch alle anderen Antriebsteile getauscht

(ansonsten wäre ja kaum ein Unterschied zu "einfach nur eine Kette totfahren, dann die nächste, dann die nächste, ..., und nie die restlichen Teile wechseln", bzw. "eine Kette totfahren und dann alles wechseln")

 

 

Lebensdauer:

mal angenommen ein mäßig schwerer/kräftiger Biker kommt auf grob 2500 km / Kette ... das wären 5 Durchgänge mit je 500,

bei 3 Ketten = 7500 km Gesamtlebensdauer

ohne jemals dabei irgendwelche dummen Schaltprobleme wegen Abnutzung gehabt zu haben

geht vermutlich noch öfter/länger

 

 

 

PS: na, wie weitet sich ein Ritzl/Kranzl? Haifischzähne noch nie gesehn?

Kann ich nicht glauben!

(ev. wäre es dann besser gar keine Tipps zum Thema zu geben) :confused:

 

 

PPS: XT Kassette ist nicht unbeding haltbarer wie billigere, aber die Zahnräder sind wegen des Spiders steifer, spürbar!

Alleine deswegen lohnt sich die Kassette schon. Gewichtsersparnis ist n kleiner Bonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fänds aber interessant was an der Kassette so abgefahren sein soll :confused: ich kenn mich mit Kassettenverschleiß ned so aus, aber für mich sieht die völlig unauffällig aus.

 

Fahr auch selbst eine PG990, schon seit Frühling 06 und sie funzt noch immer problemlos. Ich kann zwar nicht behaupten, dass sie besser ist als eine XT, aber so viel schlechter wie hier dargestellt kam sie mir nie vor.

 

 

@Threadersteller:

was heißt die Kette springt?

1) sie rutscht tatsächlich durch -> vermutlich tatsächlich Kassettentausch notwendig

2) sie hüpft zwischendurch mit den Gliederlaschen auf den Steg, so als wär sie grad mitten in einem Gangwechsel -> vermutlich Schaltwerk nicht optimal justiert

3) sie bleibt an der Kassette hängen, bei genauer Analyse immer am selben "Zahn" -> Zahn verbogen

4) man sollte auch ausschließen, dass die Kette selbst damit zu tun hat, also schaun, ob vielleicht immer grad dieselben Kettenglieder drüberrasseln, wenn sie zu hüpfen beginnt

5) gibt sicher no füü

 

Danke für die Einschätzung. Zu Deiner Frage:

 

Soweit ich das sehe und beurteilen kann, trifft am ehesten 2) zu, es hört und fühlt sich an wie beim Gangwechsel. Allerdings rutscht die Kette wie gesagt nicht auf ein anderes Ritzel, sondern bleibt auf dem viertgrößten. Ich glaube aber nicht, dass das Problem bei der Einstellung des Schaltwerks liegt, denn ich habe nachher noch eine Ausfahrt mit der alten Kette gemacht, und da ging alles vollkommen normal. Daher kann man denke ich auch die Möglichkeit eines verbogenen Zahns aussschließen.

 

Ob es vielleicht immer die selben Glieder sind, die drüberrutschen, muß ich mir nochmals ansehen. Hatte aber nicht den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

wenn die Ketten beim rotierenden Wechsel kaputt sind und getauscht werden,

werden natürlich auch alle anderen Antriebsteile getauscht

... ...

...

...

...

 

PS: na, wie weitet sich ein Ritzl/Kranzl? Haifischzähne noch nie gesehn?

Kann ich nicht glauben!

(ev. wäre es dann besser gar keine Tipps zum Thema zu geben) :confused:

...

...

wirklich

schreib ich wirklich so missverständlich?

 

was weitet sich da?? da wird material abgetragen !

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...