Zum Inhalt springen

Leichte Sattelstütze in 30,9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer sehr leichten Sattelstütze in 30,9 und einer Länge von 350mm, entweder Alu oder Carbon.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, außer den bekannten wie Schmolke, KCNC, NewUltimate .... für mich.

Ach ja, Gewicht soll unter 150g, Preis unter 200,-- Euro, liegen!

Vielleicht gibt es noch eine, welche mir nicht bekannt ist!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die masterpiece mit titanschrauben soll ja die beste klemmung haben aller leichtbaustüzen...

 

preisleistungs sieger ist zurzeit halt kcnc

 

optisch ähnlich sind extralite/tune wobei die beiden schon was besonderes haben und zm styling des bikes beitragen (kcnc ist halt "nur" leicht)

 

eine option wäre vieleicht noch:

 

die neue ritchey superlogic gruppe (wenn sie den endlich kommt) superleichte lenker und stützen (ca 170g)

 

easton ec 90

woodman ? (evtl. zet1 fragen)

 

schmolke,frm, tune carbon und newultimate sind preislich ja jehnseits von gut und böse aber halt das maximale was zurzeit geht

 

brunn gibts no so weit ich weis !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tune hat eine furchtbar schlechte klemmung (außer man hat das glück, dass die gehrung genau zum sattelstützen-sattelrail-winkel passt) und kommt nie auf unter 150 gramm runter, wenn sie 350mm lang sein soll.

 

und manche sachen haben halt ihren preis...

 

wennst so ein striktes gewichtslimit hast, dann kommt die kombiantion einer 27,2er stütze (die idR etwas leichter sind und vor allem einfacher und in größerer auswahl zu bekommen sind) iVm einer reduzeirhülse (die halt auch für sich schon wieder +/- 20 gramm hat) in frage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reduzierhülse habe ich auch schon angedacht, aber diese lösung gefällt mir nicht wirklich.

 

kcnc hatte ich bisher, war auch immer zufrieden!

 

vielleicht leiste ich mir eine newultimate - hat zufällig einer eine und kann er mir das reale gewicht sagen (alu oder carbon ist egal, die alu soll ja noch etwas leichter sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier einfach mal Woodman Carbo EL in den Raum. 135 Gramm bei 350er Länge für ca. 150 Euro.

 

Wo man das Teil aber herbekommt, ist wieder eine andere Frage.

Edit: Bei Zet1 anscheinend, siehe Post von Syndaydriver a bissl weiter oben!

 

Sonst wäre da noch die Ritchey Superlogic mit Versatz, Gewicht aber ungewiss (150 Gramm?) um 149 Euro beim bikestore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die masterpiece mit titanschrauben soll ja die beste klemmung haben aller leichtbaustüzen...

 

preisleistungs sieger ist zurzeit halt kcnc

 

optisch ähnlich sind extralite/tune wobei die beiden schon was besonderes haben und zm styling des bikes beitragen (kcnc ist halt "nur" leicht)

 

eine option wäre vieleicht noch:

 

die neue ritchey superlogic gruppe (wenn sie den endlich kommt) superleichte lenker und stützen (ca 170g)

 

easton ec 90

woodman ? (evtl. zet1 fragen)

 

schmolke,frm, tune carbon und newultimate sind preislich ja jehnseits von gut und böse aber halt das maximale was zurzeit geht

 

brunn gibts no so weit ich weis !?

 

Ah, hatte deinen Post nicht gelesen - da stehen Ritchey & Woodman ja eh schon drin.

Tune Carbon kannst aber vergessen - kommt nie, weil alle bisherigen Modelle gebrochen sind. Außerdem wiegt die 170 Gramm aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Gewicht soll unter 150g, Preis unter 200,-- Euro, liegen!

 

Das wird eine Herausforderung werden....

 

Ich glaube da wirst außer der KCNC (da musst glück haben, wennst eine unter 150g möchtest) bzw. der Woodman (hat die auch schon mal wer gewogen?) nicht viele finden.

Nichtmal die Extralite hat unter 150gr.

Auch mit 27,2 Stütze und Adapter wird's eng... (Zumindest wenn'st eine Stütze haben willst, die auch hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine Herausforderung werden....

 

Ich glaube da wirst außer der KCNC (da musst glück haben, wennst eine unter 150g möchtest) bzw. der Woodman (hat die auch schon mal wer gewogen?) nicht viele finden.

Nichtmal die Extralite hat unter 150gr.

Auch mit 27,2 Stütze und Adapter wird's eng... (Zumindest wenn'st eine Stütze haben willst, die auch hält)

 

Die NewUltimate (Alu) sollte alle Anforderungen entsprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier einfach mal Woodman Carbo EL in den Raum. 135 Gramm bei 350er Länge für ca. 150 Euro.

 

Wo man das Teil aber herbekommt, ist wieder eine andere Frage.

Edit: Bei Zet1 anscheinend, siehe Post von Syndaydriver a bissl weiter oben!

 

Sonst wäre da noch die Ritchey Superlogic mit Versatz, Gewicht aber ungewiss (150 Gramm?) um 149 Euro beim bikestore.

 

ist das selber gewogen oder herstellerangabe?

weil laut den angaben auf der homepage kann nur die SL plus oder die SL plus Ti annähernd unter 150 gramm kommen, wenn man sie auf 350mm kürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst gewogen hab ich's nicht, sonst hätt ich sie behalten :)

 

beziehe mich auf das hier:

 

http://www.velomarkt.ch/uploads/images/1235731573.jpg

 

wen's interessiert, in 400mm:

http://www.velomarkt.ch/uploads/images/1235731574.jpg

 

und außerdem gibt's im deutschen board schon einen thread über die woodman carbon:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=380306&page=2

 

und hier - sehr interessant:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5643655&postcount=28

 

(bilder von velomarkt.ch, vielen dank!)

 

hoffe, das hilft euch weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das selber gewogen oder herstellerangabe?

weil laut den angaben auf der homepage kann nur die SL plus oder die SL plus Ti annähernd unter 150 gramm kommen, wenn man sie auf 350mm kürzt.

zu der carbo sl plus ti ist übrigens sauschwer, hast recht. hab grad nachgeschaut. da gibts aber eben noch die carbo el

 

hier die ganze liste:

http://www.woodmancomponents.com/catalog/photos/seat_post/sizes.jpg

 

 

 

wen übrigens die - zugegebenermaßen echt grausliche - lackierung stört: die kann man anscheinend locker in 10min abschleifen und neu lackieren oder aber einfach aufpolieren, sieht das so aus:

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=156858&d=1235747485

 

und so:

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=156859&d=1235747498

 

(danke an chunntdrus und co für die bilder, hab den link kopiert - originale auf der oben genannten mtb-news-seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der carbo sl plus ti ist übrigens sauschwer, hast recht. hab grad nachgeschaut. da gibts aber eben noch die carbo el

 

hier die ganze liste:

http://www.woodmancomponents.com/catalog/photos/seat_post/sizes.jpg

 

die tabelle hab ich gesehen.

 

nur - bei beiden ELs (lustig dass die cabondinger oben alle schwerer sind als die alus) steht unter "head" ein "NO" - heißt dass, dass das ein reines rohr ohne kopf (=befestigung) ist.

 

EDIT: man sieht am foto, das sind die mit der "tune-like" befestigung. die 85 gramm gelten aber bei 27,2/250 und "ohne kopf"?!

 

weil die befestigung am geposteten bild ist ein beiden fällen jener der KCNCs sehr ähnlich...und die carbonhalbschale (von deren haltbarkeit ich meine familienplanung nicht abhängig machen möchte) sieht verdammt selfmade aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. "gleichschauen": hab nachträglich oben im post noch geändert, dass abschleifen mit feinem papier keine große sache ist.

 

bzgl. kopf: die halbschale ist sicher dabei, das ist ja diese "half round" in der tabelle - also tatsächlich aus carbon das ding! frag am besten den nino (eben dieser "chunntdrus") im ibc-forum, kannst einfach den geposteten thread dazu nutzen.

halten tut die aber sicher auch - rein spekulativ!

 

 

zu kaufen ist die bis dato anscheinend auch nur über den nino (die bilder vom velomarkt.ch sind auch von ihm) - das blöde: er ist schweizer, das heißt, da kommt dann wieder mwst dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...