Zum Inhalt springen

Umbau sinnvoll ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken an meinem 05er Stumpjumber die Gabel zu tauschen. Zzt. ist eine Manitou Black mit Stahlfeder und 100mm Federweg verbaut. Die Stahlfeder scheint mir für mein Gewicht (97kg) zu weich.

 

Ich denke da an eine Reba Team 120mm oder eine Fox 32 F120 RLC.

Die Geometrie des Bikes sollte das eigentlich vertragen.

 

Ich würde die Manitou dann für ein Bikes meiner Jungs wiederverwerten, die haben alle Gabeln mit Reibungsdaempfung verbaut.

 

Macht so ein Umbau wirtschaftlich und technisch Sinn ?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuel schauhst dich nach einer alten neuen reba u-turn um da kannst dann gar nix versauen (federweg von 80mm-115mm)

 

wobei 120mm auch kein problem sein sollte fürs bike (ich bau seit jahren längere gabeln in meine touren/allmountain bikes mir taugt die geo dann einfach besser)

 

du könntest vieleicht sogar ne revelation einbauen (100-140mm fw)

 

merken tut man 2 cm fw auf jeden fall (im positiven sinn )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSR

 

Ich tät mir mal die Revelation mit Air U-Turn anschauen. Um 380 Euro eine sehr faire und variable Gabel mit bis zu 140mm Federweg.

 

Auch die "alten" Revelation 426 Air U-Turn mit "nur" 130mm Federweg werden in das Stumpi FSR gut rein passen und sind supervariabel. Hab ich schon um unter 350 Euro gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlägt die Gabel durch?

dann ist die Feder net zu hart :D

 

 

Wennst es Dir leisten möchtest, dann ist eine gute Gabel sicher a Erlebnis,

allerdings wirst weiter "hinten" sitzen, das Radl wird also an Steigungen früher das Vorderrad abheben. Dafür bergab die bessere Position. k.A. ob das "gut" oder "schlecht" ist, jedenfalls wirds meiner Meinung nach schon spürbar sein.

 

Ich hab meinem vorherigen 2001er Stumpi mal einen 165er Dämpfer gespendet, weil der originale 157er nicht zu vernünftigen Kosten zu bekommen war. Der neue hat um Welten besser funktioniert, aber ich bin viel mehr "vorne" überm Rad gehangen. In den Handgelenken deutlich unangenehm spürbar.

Wer tippt, dass "nur ein paar" Grad Lenkwinkelveränderung nicht spürbar ist, hat nicht Recht. Frage ist, obs positiv oder negativ empfunden wird.

 

Beispiel 2001er Stumpi (imho ähnlich Deinem): das Teil ist ja schon original ein unquirliger Ziegelstein. Noch höhere Front verstärkt das ja noch ... obs das bringt?

PS: der Ziegelstein war immer mein Eindruck, wenn ich mal ein anderes Radl gefahren bin. Nach kurzer Zeit mit meinem war mir da aber auch wieder angenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlägt die Gabel durch?

dann ist die Feder net zu hart :D

 

 

Wennst es Dir leisten möchtest, dann ist eine gute Gabel sicher a Erlebnis,

allerdings wirst weiter "hinten" sitzen, das Radl wird also an Steigungen früher das Vorderrad abheben. Dafür bergab die bessere Position. k.A. ob das "gut" oder "schlecht" ist, jedenfalls wirds meiner Meinung nach schon spürbar sein.

 

ich denke doch an eine Reba Team, wo ich doch den Federweg stufenlos in einem verfügbaren Rahmen (89,100 oder 120) regeln kann.(stimmt doch bei der Gabel).

 

Damit bruach kann ich doch wenn die Gabel mit 120mm konfiguriert ist durch etwas absenken die 100mm für das das Stumpi ausgelegt ist erreichen, aber bergab mir noch ein bisschen mehr goennen.

 

oder hab ich mir mir da was falsch zusammengedacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...