Zum Inhalt springen

Garantieleistung Trek


jogiwan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe eine interessante Geschichte über die Fa.Trek bzw. deren Garantieabteilung.

 

Ich hatte ein Trek 9.9 SSL Carbon Hardtail. ( 1 ne Saison alt ). Bei einem Regen-Schlammrennen im Mai 2008, hatte ich 2 - 3 so genannte chainsucks. :( Natürlich ist das Kettenschutzblatt bereits von der Kettenstrebe, nach dem 1. chainsuck (unbemerkt) herunter gefallen, da es werksseitig nur mittels Doppelseitigen Klebeband befestigt war.

 

Nach dem Marathon und Reinigung des Bikes, kam die Katastrophe zum Vorschein ! "Rahmenbruch" Ein Riesen Loch zierte die Carbon Kettenstrebe ! :aerger:

Die MTB Saison hatte erst begonnen, und bis September standen noch einige Rennen am Programm.

Zu diesem Zeitpunkt war kein gleichwertiger Trek Rahmen verfügbar, und ich musste als Alternative einen Simplon Rahmen kaufen.

 

Nach unzähligen Fotos und Mailverkehr mit der Garantieabteilung der Fa.Trek, wurde mir zugesagt, das dies eine Garantiesache wäre, und ich einen Ersatzrahmen ohne Aufpreis bekäme. Nach einiger Zeit des Schweigens der Garantieabteilung, fragte ich nach, wie es bezüglich Rahmens aussehe. :confused:

 

Jetzt ein 3/4 tes Jahr später, bräuchten sie den defekten Rahmen doch, zur Begutachtung.

Also schickte ich ihn. Und heute am 09.03.2009 sagte man mir, es wäre kein Garantiefall, aber ich könnte auf Kulanzbasis einen Trek 9.8 Rahmen, der unter meinen Rahmen eigentlich ist, um €670,- haben !

 

Fazit:

Hätte ich keinen Rahmen von einem anderen Hersteller genommen, und auf Trek gewartet, würde ich nach bald einem Jahr, noch immer ohne Bike sein. :bawling:

Ich für meinen Teil fuhr seit 2003 Bikes der Marke Trek, und wurde durch diese Erkenntnis davon geheilt !!! :klatsch:

 

Sport frei

CIMG8342.jpg

CIMG8340.jpg

CIMG8338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe eine interessante Geschichte über die Fa.Trek bzw. deren Garantieabteilung.

 

Ich hatte ein Trek 9.9 SSL Carbon Hardtail. ( 1 ne Saison alt ). Bei einem Regen-Schlammrennen im Mai 2008, hatte ich 2 - 3 so genannte chainsucks. :( Natürlich ist das Kettenschutzblatt bereits von der Kettenstrebe, nach dem 1. chainsuck (unbemerkt) herunter gefallen, da es werksseitig nur mittels Doppelseitigen Klebeband befestigt war.

 

Nach dem Marathon und Reinigung des Bikes, kam die Katastrophe zum Vorschein ! "Rahmenbruch" Ein Riesen Loch zierte die Carbon Kettenstrebe ! :aerger:

Die MTB Saison hatte erst begonnen, und bis September standen noch einige Rennen am Programm.

Zu diesem Zeitpunkt war kein gleichwertiger Trek Rahmen verfügbar, und ich musste als Alternative einen Simplon Rahmen kaufen.

 

Nach unzähligen Fotos und Mailverkehr mit der Garantieabteilung der Fa.Trek, wurde mir zugesagt, das dies eine Garantiesache wäre, und ich einen Ersatzrahmen ohne Aufpreis bekäme. Nach einiger Zeit des Schweigens der Garantieabteilung, fragte ich nach, wie es bezüglich Rahmens aussehe. :confused:

 

Jetzt ein 3/4 tes Jahr später, bräuchten sie den defekten Rahmen doch, zur Begutachtung.

Also schickte ich ihn. Und heute am 09.03.2009 sagte man mir, es wäre kein Garantiefall, aber ich könnte auf Kulanzbasis einen Trek 9.8 Rahmen, der unter meinen Rahmen eigentlich ist, um €670,- haben !

 

Fazit:

Hätte ich keinen Rahmen von einem anderen Hersteller genommen, und auf Trek gewartet, würde ich nach bald einem Jahr, noch immer ohne Bike sein. :bawling:

Ich für meinen Teil fuhr seit 2003 Bikes der Marke Trek, und wurde durch diese Erkenntnis davon geheilt !!! :klatsch:

 

Sport frei

 

 

wo hast du den Rahmen gekauft??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Trek Bicycle Corporation bietet auf jeden neuen Trek Rahmen, auf Starrgabel oder Komponenten der Erstausstattung folgende Garantien bei Material-und Verarbeitungsfehlern:

 

10 Jahre für den ursprünglichen Besitzer:

Für alle Fahrradrahmen, nicht für Session Modelle und nicht für Gabeln

 

5 Jahre:

Für starre Gabeln

 

• Für alle Bontrager Teile und Komponenten, mit Ausnahme von

Verschleißteilen wie Reifen und Schläuchen

 

3 Jahre:

Für Session Rahmen

 

1 Jahr:

Für Lackierung und Aufkleber • Für alle Originalteile, mit Ausnahme aller Shimano – Teile, Federgabeln und hinterer Dämpfer • Alle Shimano – Teile, Federgabeln und hintere Dämpfer werden von der ausdrücklichen Garantie der Originalhersteller abgedeckt

.....

Ersatz von Komponenten aus Carbon bei Sturz –oder Unfallschäden:

Für die Einschätzung einer Beschädigung an einer Komponente aus Carbon, bedarf es mehr Erfahrung, als zur Begutachtung von Schäden an Metall – oder Aluminium- Komponenten notwendig ist. Nach einem Sturz oder Unfall, bei dem die Stoßenergie durch eine Komponente aus Carbon aufgenommen wurde, fordern wir Sie dringend auf, diese Komponente zu ersetzen, auch wen sie oberflächlich keine Beschädi¬gung zeigt. Für den Fall eines solchen Sturzes oder Unfalls, bietet Trek das ´Crash Replacement´ Programm für Carbon-Komponenten, das die Kosten eines Austausches erheblich verringert. Zur Teil¬-

nahme an diesem Programm fragen Sie nach der Garantieabteilung.

 

soweit alles recht klar, oder?

 

der zeitliche ablauf ist natuerlich zu kritisieren. hast du das ueber einen haendler abgewickelt oder selbst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, zu kritisieren ist sicherlich die auskunft, dass der rahmen ein garantiefall wäre und die verzögerte abwicklung.

 

dass ein durch chainsucks defekt gewordener rahmen nicht getauscht wird, ist aber auch usus.

 

@jogiwan

 

hat nicht trek mir dir und deinem bike sogar werbung auf fotos gemacht? war das keine argumentationsgrundlage?

 

p.s. alf schreibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man sich für das replacement Programm anmelden? oder einfach reklamieren wenns soweit ist?

und gibt es da Richtwerte, wieviel nachgelassen wird oder ist es abhängigt wie der Rahmen beschädigt ist.

 

gruß

 

wenn ich die garantiebestimmungen richtig interpretiere, muss man sich dafuer bei trek registrieren lassen.

leider ist unklar, was "verringerte" kosten quantitativ bedeutet, ich nehme an, dass trek da intern richtwerte hat, darueber aber nicht gerne spricht. (auch die meisten andere hersteller schweigen sich im uebrigen ueber das finanzielle entgegenkommen bei crash replacement aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre für den ursprünglichen Besitzer

Das ist auch so eine Unsitte die angeprangert gehört. Beim Kauf von Autos, Bohrmaschinen, Kühlschränken, PC, Unterhaltungselektronik, Rasenmäher oder was auch immer, die Herstellergarantie ist überall gegenstandsbezogen und hinsichtlich der Restlaufzeit übertragbar. Würden die Leute auch ganz schön dumm gucken, wenn beim Verkauf eines Jahreswagens von Mercedes plötzlich die Garantie weg wäre, weil das Auto jetzt nicht mehr dem 'Erstbesitzer' gehört, die Leute würden sich verschaukelt und beschissen fühlen. Warum lässt man das bei Bikeherstellern durchgehen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe eine interessante Geschichte über die Fa.Trek bzw. deren Garantieabteilung.

 

Ich hatte ein Trek 9.9 SSL Carbon Hardtail. ( 1 ne Saison alt ). Bei einem Regen-Schlammrennen im Mai 2008, hatte ich 2 - 3 so genannte chainsucks. :( Natürlich ist das Kettenschutzblatt bereits von der Kettenstrebe, nach dem 1. chainsuck (unbemerkt) herunter gefallen, da es werksseitig nur mittels Doppelseitigen Klebeband befestigt war.

 

Nach dem Marathon und Reinigung des Bikes, kam die Katastrophe zum Vorschein ! "Rahmenbruch" Ein Riesen Loch zierte die Carbon Kettenstrebe ! :aerger:

Die MTB Saison hatte erst begonnen, und bis September standen noch einige Rennen am Programm.

Zu diesem Zeitpunkt war kein gleichwertiger Trek Rahmen verfügbar, und ich musste als Alternative einen Simplon Rahmen kaufen.

 

Nach unzähligen Fotos und Mailverkehr mit der Garantieabteilung der Fa.Trek, wurde mir zugesagt, das dies eine Garantiesache wäre, und ich einen Ersatzrahmen ohne Aufpreis bekäme. Nach einiger Zeit des Schweigens der Garantieabteilung, fragte ich nach, wie es bezüglich Rahmens aussehe. :confused:

 

Jetzt ein 3/4 tes Jahr später, bräuchten sie den defekten Rahmen doch, zur Begutachtung.

Also schickte ich ihn. Und heute am 09.03.2009 sagte man mir, es wäre kein Garantiefall, aber ich könnte auf Kulanzbasis einen Trek 9.8 Rahmen, der unter meinen Rahmen eigentlich ist, um €670,- haben !

 

Fazit:

Hätte ich keinen Rahmen von einem anderen Hersteller genommen, und auf Trek gewartet, würde ich nach bald einem Jahr, noch immer ohne Bike sein. :bawling:

Ich für meinen Teil fuhr seit 2003 Bikes der Marke Trek, und wurde durch diese Erkenntnis davon geheilt !!! :klatsch:

 

Sport frei

 

 

bist wenigstens mitm simplon zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98953&d=1236668949

 

Das ist noch gut, das kann man noch essen... :rofl:

 

 

Da lobe ich mir KTM: Die haben mir die (von mir ausgerissenen und das auch zugegebene) Flaschenhalterschraubenösen wieder in den Carbonrahmen gemacht und das auf Garantie und trotz der Tatsache, dass ich es gebraucht gekauft habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Trek Bicycle Corporation bietet auf jeden neuen Trek Rahmen, auf Starrgabel oder Komponenten der Erstausstattung folgende Garantien bei Material-und Verarbeitungsfehlern:

 

10 Jahre für den ursprünglichen Besitzer:

Für alle Fahrradrahmen, nicht für Session Modelle und nicht für Gabeln

 

5 Jahre:

Für starre Gabeln

 

• Für alle Bontrager Teile und Komponenten, mit Ausnahme von

Verschleißteilen wie Reifen und Schläuchen

 

3 Jahre:

Für Session Rahmen

 

1 Jahr:

Für Lackierung und Aufkleber • Für alle Originalteile, mit Ausnahme aller Shimano – Teile, Federgabeln und hinterer Dämpfer • Alle Shimano – Teile, Federgabeln und hintere Dämpfer werden von der ausdrücklichen Garantie der Originalhersteller abgedeckt

.....

Ersatz von Komponenten aus Carbon bei Sturz –oder Unfallschäden:

Für die Einschätzung einer Beschädigung an einer Komponente aus Carbon, bedarf es mehr Erfahrung, als zur Begutachtung von Schäden an Metall – oder Aluminium- Komponenten notwendig ist. Nach einem Sturz oder Unfall, bei dem die Stoßenergie durch eine Komponente aus Carbon aufgenommen wurde, fordern wir Sie dringend auf, diese Komponente zu ersetzen, auch wen sie oberflächlich keine Beschädi¬gung zeigt. Für den Fall eines solchen Sturzes oder Unfalls, bietet Trek das ´Crash Replacement´ Programm für Carbon-Komponenten, das die Kosten eines Austausches erheblich verringert. Zur Teil¬-

nahme an diesem Programm fragen Sie nach der Garantieabteilung.

 

soweit alles recht klar, oder?

 

der zeitliche ablauf ist natuerlich zu kritisieren. hast du das ueber einen haendler abgewickelt oder selbst??

 

Nein schon über einen Trek Händler !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, zu kritisieren ist sicherlich die auskunft, dass der rahmen ein garantiefall wäre und die verzögerte abwicklung.

 

dass ein durch chainsucks defekt gewordener rahmen nicht getauscht wird, ist aber auch usus.

 

@jogiwan

 

hat nicht trek mir dir und deinem bike sogar werbung auf fotos gemacht? war das keine argumentationsgrundlage?

 

p.s. alf schreibt;)

 

ja ich war im mountainbike-challengen folder, aber hat nichts genutzt

 

p.s.: alf bist du das ?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh natürlich deinen unmut.

 

aber ich hab denselben rahmen, das gleiche problem mit dem schutzblech (meines hält noch, aber nur durch hilfsmassnahmen) und kann mir bei bestem willen nicht vorstellen dass so ein riesiges loch durch 2 oder 3 chainsucks entsteht... :confused:

 

hätte ich mir auch nie gedacht, aber die chainsucks waren immer anfangs einer steigung, was heißt, man tritt mit voller kraft in die pedale !!! :bike:

3 mal so ne hackler und das wars :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bin super zufrieden !! :toll:

 

nach umbau auf den simplon-rahmen bin ich am nächsten tag bei der alpentour gestartet, ohne vorher damit zu fahren, und super zurecht gekommen !!! :klatsch:

 

guut :)

 

das hört man als simplonfahrer gerne :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so eine Unsitte die angeprangert gehört. Beim Kauf von Autos, Bohrmaschinen, Kühlschränken, PC, Unterhaltungselektronik, Rasenmäher oder was auch immer, die Herstellergarantie ist überall gegenstandsbezogen und hinsichtlich der Restlaufzeit übertragbar. Würden die Leute auch ganz schön dumm gucken, wenn beim Verkauf eines Jahreswagens von Mercedes plötzlich die Garantie weg wäre, weil das Auto jetzt nicht mehr dem 'Erstbesitzer' gehört, die Leute würden sich verschaukelt und beschissen fühlen. Warum lässt man das bei Bikeherstellern durchgehen?!?

 

sehe ich genau so ! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen bin von den Bildern recht geschockt; hab mir ein Trek 9.8 zugelegt (mit Kettenstrebe die ich seit diesem Beitrag zusätzlich mit Kabelbinder fixieren werde).

 

In deinem fall ists halt etwas schwierig; Materialfehler ist eigentlich keiner, und du bist halt auch nicht ganz alleine schuld;

ich glaub trek möchte halt mit dieser eintauschpolitik (mit verbilligtem neuen rahmen) sein programm fahren; dabei ist halt die Garantieleistung des Herstellers vermindert;

schlimm ists auf jeden fall, so oder so,

ich würd fast den 9.8er rahmen nehmen wenn er dir angeboten wurde und dann wiederverkaufen, du hast ja nun das simplon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem wuerd ich einmal was erzaehlen...:devil:

 

1. der kaufvertrag ist zwischen endkunden & händler NICHT hersteller

2. gesetzliche gewährleistung 2 jahre, da gibts kein deuteln!

3. die ersten 6 monate liegt die beweislast beim händler, dass der fehler nicht schon beim kauf bestand

4. dann liegt bis zum ende der 2 jahre die beweislast beim kunden

5. garantie ist was freiwilliges von hersteller oder händler oder wem auch immer

 

daraus ergibt sich für mich.

1. was der hersteller sagt ist wurscht

2. scherze wie "für erstkäufer" können sich nicht auf die gesetzl. gewährleistung beziehen

3. in den ersten 6 monaten wird sich der händler mit der beweislast schwertun.

4. ich würd mich garnicht darauf einlassen "was trek sagt": der händler hat die gewährleistungspflicht.

5. den würd ich nicht mit glacèhandschuhen anfassen, da kann ich ja gleich beim versender bestellen.

6. habt ihr alle gut gelesen: "trek" ist die marke...(die heißt ja schon so...:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der hersteller sagt ist wurscht

Also für den Hersteller ists ganz sicher nicht wurscht. Wenn sich in einem Einzelfalle die Forenuser über das Verhalten eines Herstellers ärgern/aufregen/empören kann das den Hersteller viel mehr kosten als in einem Zweifelsfalle fünfe gerade sein zu lassen - der Goodwill einer Marke will gepflegt sein.

Dieses Forum hat derzeit 20.148 User, das deutsche 142.401, das französische 58.554 und das spanische 99.068, das sind insgesamt inzwischen 320.171 - ohne Passiv-User, die sich nicht registrieren sondern nur mitlesen aber nicht posten. Wenn sich Unmut zusammenballt, schwappt der über kurz oder lang von einem Forum ins andere, umgekehrt tragen Internauten auch gute Nachrichten von einem Forum ins andere. Beim Kauf eines Bikes sind als Einflussfaktoren die Foren inzwischen weit wichtiger geworden als die Printmedien/Magazine.

Rein betriebswirtschaftlich ist es also völlig deppig, wenn ein Hersteller nicht in Grenzfällen im Zweifel zugunsten des Kunden reguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem fall ists halt etwas schwierig; Materialfehler ist eigentlich keiner, und du bist halt auch nicht ganz alleine schuld;

ich glaub trek möchte halt mit dieser eintauschpolitik (mit verbilligtem neuen rahmen) sein programm fahren; dabei ist halt die Garantieleistung des Herstellers vermindert;

schlimm ists auf jeden fall, so oder so,

ich würd fast den 9.8er rahmen nehmen wenn er dir angeboten wurde und dann wiederverkaufen, du hast ja nun das simplon.

 

Ich hab mir fast eher gedacht, daß der Schutz der Stelle nicht entsprechend war, und das ist die Sache des Herstellers. Man muß während der Fahrt - und hier weiß ich nicht, ob ein Rennen da auch gleichzubehandeln ist - darauf vertrauen können, daß die Vorrichtungen konstruktionsbedingt einem Chain-Suck vorbeugen, ohne daß man jedes Mal schauen muß.

 

Nichtsdestotrotz: Die Sache ist blöd, aber trotzdem hat Trek sonst oft schon gut reagiert, ganz kann man also Trek da nicht abstempeln. Ghost wurde auch in einem Thread über so ein Thema ziemlich angegangen - nur ist es mit Carbon halt echt heikel - ich versteh, daß der Hersteller nicht jeden Defekt als Garantie abwickeln kann. Genauso versteh ich, daß der Kunde sein Bike fahrtüchtig haben möchte und sich nicht um jeden aufgewirbelten Kiesel Sorgen machen möchte. Dafür sollte das Rad inklusive Rahmen schon gemacht sein.

 

Ist die Frage, ob man nicht aus so einem Angebot ein Gegenangebot stellen sollte, mit dem man sich arrangieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...