Zum Inhalt springen

FOX RP 23 richtig einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seit heute nen Cube Stereo Rahmen mit RP 23 Dämpfer.

 

Leider ist keinerlei Beschreibung dabei.

 

Bild mir ein hier schon mal nen brauchbaren Link gesehen zu haben, auf der FOX Hp find ich leider nix.

 

Interessieren würd mich wie viel Druck ich brauche, wieviel SAG, Tipps für Zugstufeneinstellung, und welche Zahl was für die Propedaldämpfung bedeutet.

 

Vielen Dank lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit heute nen Cube Stereo Rahmen mit RP 23 Dämpfer.

 

Leider ist keinerlei Beschreibung dabei.

 

Bild mir ein hier schon mal nen brauchbaren Link gesehen zu haben, auf der FOX Hp find ich leider nix.

 

Interessieren würd mich wie viel Druck ich brauche, wieviel SAG, Tipps für Zugstufeneinstellung, und welche Zahl was für die Propedaldämpfung bedeutet.

 

Vielen Dank lG

 

Ich hoffe das hilft Dir

 

Lg Mike

FoxRP23.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz frei von der Leber weg: Du solltest 20% SAG probieren, also unbelastetes Rad, du stehst über dem Rad, das Gummiringerl ist ganz oben an der Kolbenstange, also beim Dmpfergehäuse - dann setzt dich einmal sanft drauf steigst wieder nach vorne runter ab - und dann sollte das Ringerl bei 1/5 des Hubs sein. Das wäre eine gute Ausgangsbasis.

 

Was die Zugstufe betrifft, würd ich die Gehsteigprüfung machen - also kein starkes oftmaliges Nachwippen, aber im Gelände fahren bringt auch einiges, weil da spürst deutlich, ob es zu zäh oder zu schnell ausfedert.

 

ProPedal probierst du am besten so aus, daß du am Asphalt mit Wiegetritt und starker Beschleunigung im Sitzen das Wippverhalten spürst. Das sollte sich sehr in Grenzen halten, aber es ist geschmacksabhängig. Du wirst jedoch den Unterschiedf erstens spüren, zweitens ist ja ein + oder - aufgedruckt. Leg beim 2er los, und probiere aus, ob dir 1 oder 3 besser taugt, und du kannst das ja jederzeit leicht mal verstellen.

 

Vielleicht hilft dir das auch weiter, als Fully-Neuling traut man sich vielleicht nicht so, aber man sollte recht schnell ein Gefühl dafür kriegen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

 

...

...

...

...

 

ProPedal probierst du am besten so aus, daß du am Asphalt mit Wiegetritt und starker Beschleunigung im Sitzen das Wippverhalten spürst. Das sollte sich sehr in Grenzen halten, aber es ist geschmacksabhängig. Du wirst jedoch den Unterschiedf erstens spüren, zweitens ist ja ein + oder - aufgedruckt. Leg beim 2er los, und probiere aus, ob dir 1 oder 3 besser taugt, und du kannst das ja jederzeit leicht mal verstellen.

 

Vielleicht hilft dir das auch weiter, als Fully-Neuling traut man sich vielleicht nicht so, aber man sollte recht schnell ein Gefühl dafür kriegen (können).

*klugscheiss on*

+ oder - is ned aufgedruckt

sondern auf dem zapferl zum rausziehen (nicht während der fahrt verstellen!) stufe 1,2,3

*klugscheiss off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

 

 

*klugscheiss on*

+ oder - is ned aufgedruckt

sondern auf dem zapferl zum rausziehen (nicht während der fahrt verstellen!) stufe 1,2,3

*klugscheiss off*

 

Danke - ich hab ja wie du nur den RP2 - aber das spürt man so deutlich, daß es wurscht ist. Nur für den Anfang halt - und du hast Recht! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt; so hab ich das gar noch nicht betrachtet.

Die 3 von RP23 steht für die 3 Propedal Stufen.

Hätt ja auch noch zusätzlich was sein können.

 

Und der RP3 hatte soweit ich weiß 3 Stellungen für ProPedal.

 

 

hey, ganz andere Frage:

 

Cube Stereo 2009 ?

wenn ja welche Farbe und welche Ausstattungsvariante?

 

... frag nur weil ich auch auf eines warte, und noch von keinem ausgelieferten Stück gehört habe :( ... aber in den kommenden 2 Wochen dürfts soweit sein.

 

Grüße

 

Soweit ich gehört habe, sind Cube restlos ausverkauft, sprich mit den Preorders das heurige Kontingent erschöpft. Das kann sich natürlich auf die Lieferzeit schlagen - aber ich hoffe, dein Händler weiß eventuell mehr. Manchmal wissen die aber leider nix, bin selbst im Großhandel und hab manchmal das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der RP3 hatte soweit ich weiß 3 Stellungen für ProPedal.

 

...

...

...

...

 

nein

offen, lockout & propedal(fix eingestellt wei beim rp2)

heißt jetzt rpl (rebound/propedal/lockout) ->

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

 

hieß vorher triad und war nur am stumpjumper fsr verbaut

vorher septune (ich glaub´ den kennst riffer) :p

 

Das heißt RP2 hat nur Propedal ein und aus.

Wobei Propedal ein mit einer vom jeweiligen Hersteller voreingestellten Propedal Stufe einhergeht, oder so.

yes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

 

 

*klugscheiss on*

+ oder - is ned aufgedruckt

sondern auf dem zapferl zum rausziehen (nicht während der fahrt verstellen!) stufe 1,2,3

*klugscheiss off*

 

hallo gmk,

 

"sondern auf dem zapferl zum rausziehen (nicht während der fahrt verstellen!) stufe 1,2,3" - was kann da schief gehen?

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gmk,

 

"sondern auf dem zapferl zum rausziehen (nicht während der fahrt verstellen!) stufe 1,2,3" - was kann da schief gehen?

 

lg

martin

 

gute frage

i don´t know ...

habs schon einige male gelesen ...

->

Vorsicht! Der ProPedal-Knopf sollte nicht unterwegs eingestellt werden. FOX empfiehlt, den ProPedal-Knopf vor oder nach dem Fahren einzustellen.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit kurzem auch im Besitz eines Fox Float RP2

 

Jetzt bin ich mit dem ProPedal noch nicht so vertraut. Daher stellt sich mir die Frage obs dem Dämpfer wurscht ist wenn man im "geschlossenen" zustand auch mal ein paar Sprünge usw. mitnimmt? Oder vertragt er das dann doch nicht?

 

thx :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

offen, lockout & propedal

Stimmt ah net.

Tatsächlich: offen / leichtes PP / "starkes" PP. (RP3)

 

Jetzt bin ich mit dem ProPedal noch nicht so vertraut. Daher stellt sich mir die Frage obs dem Dämpfer wurscht ist wenn man im "geschlossenen" zustand auch mal ein paar Sprünge usw. mitnimmt?
Kann nur über den RP3 berichten: dem iss ziemlich wurscht, ist ja nur ein bissl eine stärkere Lowspeed-Druckstufe.

Bergab hab ich aber außer auf Skipisten im Winter eh immer offen, damit ich maximale Sensibilität hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

offen, lockout & propedal(fix eingestellt wei beim rp2)

heißt jetzt rpl (rebound/propedal/lockout) ->

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/2009_OM_ger.htm

 

hieß vorher triad und war nur am stumpjumper fsr verbaut

vorher septune (ich glaub´ den kennst riffer) :p

 

 

yes

 

Das hatte ich auch gedacht, bis ich bei Fox auf 2006 nachgelesen habe - wobei da war es nicht genau spezifiziert, was 3 Stufen bedeutet. Triad war mir klar. Den Septune kannst mir damit aber nihct in den Topf schmeissen. Der hat nämlich keinen Lockout.:wink:

 

 

Zu langsam, danke Flo für die Bestätigung.

 

 

Ich wurde auch angehalten, den Dämpfer für Springereien aufzumachen. Nur der Voreil ist gegenüber einem Lockout, daß der Dämpfer von einem unabsichtlichen heftigen Schlag nicht kaputt wird, weil er ja, wenn auch überdämpft, doch offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...