Zum Inhalt springen

160mm gabel mit 530mm einbaulänge möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin auf der suche nach einer absenkbaren 160mm gabel für mein fully

einbaulänge ist leider max. 530mm

da wär´ die 55 von marzocchi schon zulang - 541mm

 

bitte um vorschläge

ist es überhaupt vereinbar - 160mm fw 530mm ebl?

 

die 55 hat 541mm ebl bei 140mm, da wäre ich mir ziemlich sicher.

kurz gesagt, vergiss es.

das längste, was du einbauen darfst offiziell, ist eine pike.

und die würde ich auch nehmen an deiner stelle.

auf der anderen hand hätte ich persönlich auch keine skrupel, eine lyrik u-turn reinzutun. die 15mm sind ja nicht die welt...

 

aja, die manitou nixon baut sehr niedrig... aber dafür sonst eher zweifelhaft...

 

go for a pike, ist das beste was man in einem all-mountain fully wie dem rize haben kann imho...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 ATA

120-160mm fw - ebl 541

pike will ich nicht - zu schwer

wenn dann a thor mit 160mm :D

32 talas 150 RLC hat 525mm bei 110/130/150mm fw

 

mein beweggrund war folgender:

bin das remedy vom herrn riffer, am sonntag, gefahren und ich will vorne auch soviel federweg ...

 

mein bike hat offiziell 130mm - laut einigen magazinen real 144-145mm also

würde eine 160er gut harmonisieren - lenkwinkel würd´ auch flacher werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 454 Pike hat unter 2,2kg. Die 55 über 2,5. Und 15mm mehr oder weniger ist auch egal. Da ist eine passende Geo mehr wert.

 

hab´ ich auch grad bemerkt ... f**k

20mm sind schon einiges ...

 

edit: geo wär´ locker noch okay, hab derzeit eine 32er fox 140mm drin - 20mm mehr sind ned mehr als 2° (oder?) - brauch ja die 160mm nur fürs abwärts fahren ...

deshalb will ich ja was absenkbares

 

was hat die lyrik (2-step) für ´ne einbaulänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß dein Bike ja mit einer 140er schon mit relativ flachem Lenkwinkel daherkommt, aber irgendwie seh ich die Parallele zum Speci Enduro - weil die heuer ja die 150mm Fox Float32 oder Talas32 haben, und die umgebauten Bikes der Mountainbiker-Jungs alle eine Lyrik.

 

Ich find es momentan mal ein bissi zu fett, könnte aber trotzdem passen. Das Gewicht der Pike hätte ich aber als Vorteil gesehen - die wäre super für das Rize.

 

Allerdings bist du fixiert, und ich versteh´s. :D

 

Also seh ich es wie MalcolmX - ist das Rize vorne eh steif, oder? Dann mach es, nimm dir ruhig eine Lyrik, sonst die Pike.

 

 

Wenn du beim Rize bleiben willst natürlich...:devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkwinkel laut specs 68,5°

gewicht ist sicher ein argument nur dürfert ich dann nur eine talas oder thor verbauen ...

steuerrohrbereich ist sehr steif

fixiert wie wahr! du bist ja bergauf abgezogen wie eine bergziege ... :)

 

edit:

rize bleibt vielleicht zusätzlich was mit mehr ... hab´ schon was im auge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkwinkel laut specs 68,5°

gewicht ist sicher ein argument nur dürfert ich dann nur eine talas oder thor verbauen ...

steuerrohrbereich ist sehr steif

fixiert wie wahr! du bist ja bergauf abgezogen wie eine bergziege ... :)

 

edit:

rize bleibt vielleicht zusätzlich was mit mehr ... hab´ schon was im auge ...

 

Den Lenkwinkel könnte man noch flacher auch akzeptieren, stimmt, das Ghost hat 69°, aber das Rize fühlt sich trotzdem anders an. Aber...

 

:D:p:devil:

 

Du bist arg. Aber wieso nicht, wenn es geht. Ich find das gut - ein leichtes schnelles wie dein Rize, und ich find schon heraus, was dich als heftigeres interessiert. :wink:

 

 

Weißt was, mein Tip ist aber grade mit der Argumentation: Laß das Rize, wie es ist, oder eine Talas oder Revelation maximal, wenn es mal Spaß macht (ich hab ja eine 130er Talas zu vergeben), und rüste :bump: lieber ein ganzes Rad auf. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ ich auch grad bemerkt ... f**k

20mm sind schon einiges ...

 

edit: geo wär´ locker noch okay, hab derzeit eine 32er fox 140mm drin - 20mm mehr sind ned mehr als 2° (oder?) - brauch ja die 160mm nur fürs abwärts fahren ...

deshalb will ich ja was absenkbares

 

was hat die lyrik (2-step) für ´ne einbaulänge?

 

20mm entsprechen ca 1 grad.

 

ps: im uebrigen funzt die lyric2step 2009 schon/noch sensationell gut. schoen waer noch wenn man die druckstufe vom lenker aus verstellen koennte - das waer perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkwinkel laut specs 68,5°

 

Von dem her verträgt das Bike den flacheren Lenkwinkel auf jeden Fall.

 

Ansonsten stelle ich den eher sportlichen Rahmen schon "komisch" vor, mit der langen Gabel (ähnlich komisch wie bspw. die Spicys mit dem langen Sitzrohr und Oberrohr).

 

Ich würd's mit einer geliehenen Gabel probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem her verträgt das Bike den flacheren Lenkwinkel auf jeden Fall.

 

Ansonsten stelle ich den eher sportlichen Rahmen schon "komisch" vor, mit der langen Gabel (ähnlich komisch wie bspw. die Spicys mit dem langen Sitzrohr und Oberrohr).

 

Ich würd's mit einer geliehenen Gabel probieren.

? das rize ist sportlich

genauso wies 301er oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

Probier es einfach aus - eine 160er Gabel lässt sich doch sicher irgendwie zum Probieren auftreiben. Unter Umständen passt es ja wirklich gut. Wie der Malcolm schon sagt: breiterer Lenker, kürzerer Vorbau und ab die Post. :) Sportlich habe ich wegen dem 597er Oberrohr (in M) und dem recht langen Sitzrohr geschrieben. Ich fahre meine Bikes lieber sehr klein.

 

Was ich mir aber denke: Wenn es dir eher um die Geometrieveränderung als den Federweg geht, dann wäre ein anderer Steuersatz auch eine (und vor allem günstigere) Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

Probier es einfach aus - eine 160er Gabel lässt sich doch sicher irgendwie zum Probieren auftreiben. Unter Umständen passt es ja wirklich gut. Wie der Malcolm schon sagt: breiterer Lenker, kürzerer Vorbau und ab die Post. :) Sportlich habe ich wegen dem 597er Oberrohr (in M) und dem recht langen Sitzrohr geschrieben. Ich fahre meine Bikes lieber sehr klein.

 

Was ich mir aber denke: Wenn es dir eher um die Geometrieveränderung als den Federweg geht, dann wäre ein anderer Steuersatz auch eine (und vor allem günstigere) Idee.

 

lenker is breit genug - 660mm

vorbau ist schon geplant - max. 75mm

stimmt schon laut tabelle sportlich - langes (horiz.) oberrohr, langes sitzrohr, ist aber in wirklichkeit sehr kompakt das bike

vorallem der radstand

mind. 5cm kürzer als das remedy in L

(danke nochmal an alle die mir zum M-rahmen geraten haben!)

 

geht definitiv um mehr federweg vorne!

hab´ eh noch ~2cm spacer am steuerrohr

anderer steuersatz ist gar nicht möglich

brauch´ ja die reduzierung von cannondale 1.5" auf 1 1/8"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich glaub nicht, daß dir allein der Federweg abgeht - die Sache liegt doch eher in der höheren Einbauhöhe und dem damit flacheren Lenkwinkel, zumindest bringt das erst den Vorteil bergab. Ich schließ mich dem MalcomX auch an, weil mit Absenkung kommst eh tiefer als mit der jetzigen Float.

 

Stimmt, das Remedy ist im Radstand einiges länger (in L, in M wäre es ähnlich wie ein Rize mit Lyrik, glaub ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich glaub nicht, daß dir allein der Federweg abgeht - die Sache liegt doch eher in der höheren Einbauhöhe und dem damit flacheren Lenkwinkel, zumindest bringt das erst den Vorteil bergab. Ich schließ mich dem MalcomX auch an, weil mit Absenkung kommst eh tiefer als mit der jetzigen Float.

 

Stimmt, das Remedy ist im Radstand einiges länger (in L, in M wäre es ähnlich wie ein Rize mit Lyrik, glaub ich).

stimmt schon flacherer lenkwinkel bringt auch was aber federweg noch mehr ...:D

remedy in M 113,2cm

rize in M 110,5cm

 

ja, gabel ist eher weich abgestimmt

sonst nutzt mal hald nur

lowspeed druckstufe wär ein hit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon flacherer lenkwinkel bringt auch was aber federweg noch mehr ...:D

remedy in M 113,2cm

rize in M 110,5cm

 

ja, gabel ist eher weich abgestimmt

sonst nutzt mal hald nur

lowspeed druckstufe wär ein hit

 

Das ist überbewertet - klar ist es gut, wenn man was einstellen kann, aber das ganze Konzept sollte in sich stimmig sein. Insofern fahre ich beim Ghost die F120 auch eher straff, und hab halt jetzt - weißt eh - die Lyrik zum heftigeren Fahren.

 

Aber das hängt ja alles zusammen, wie das gesamte Rad ausgelegt ist. Dein Rize fühlt sich vom Hinterbau softer an als das Remedy, wenn ich mir das richtig gemerkt hab von unserer Herbsttour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du's nicht gesehen hast: das 150er gaberl von dt swiss hat 525mm EBL.

 

hab´ ich gesehn nur um das geld kauf´ ich mir 2 stk. eines anderen herstellers ;)

und um den preis wär die 32 talas 150rlc mein favorit -> 150mm fw und 525 ebl

 

 

baut die sr suntour durolux 120-160mm (wenns die wirklich scho gibt) auch >530mm ... ich weiß wär eigentlich logisch ...

 

 

leistbare alternativen, leider mit nur 140mm:

magura thor (baut ~10mm höher als meine jetzige fox32 140 rl,

was den lenkwinkel a bissl flacher machen würd)

marzocchi 44 ata micro (baut ~5mm wenier asl meine jetzige ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistbare alternativen, leider mit nur 140mm:

magura thor

 

Ist die Magura Thor um soviel günstiger?

 

Und wen man die Thor mit Maxle nimmt, dann ist die auch nicht so viel leichter als eine RS Pike 454 Air U-Turn, welche du aufgrund des Gewichts ausgeschlossen hast. (glaube ich mich erinnern zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...