Zum Inhalt springen

Kurbelabziehen...


Empfohlene Beiträge

Seavas zusammen!!

Wollt mir grad meine nagelneue RaceFace Turbine LP montieren und hierfür meine alte Icon Kurbelgarnitur abziehen...d. h., ich hab mir gedacht, ich müßte doch nur die Kurbelschrauben lösen und die Kurbel vom Vierkantlager entfernen...sie geht allerdings trotzdem nicht ab...WIESO?!?! Hab ich da irgendetwas übersehen, gibt's da irgendwelche Tricks?! So aufwendig scheint der ganze Mechanismus ja doch nicht zu sein... :rolleyes:

Bin dankbar für jeden Tip, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Allerdings erschließt sich mir die Technik nicht ganz...ich stecke die Kurbel beim Montieren mit ihrer viereckigen Ausnehmung auf den viereckigen Zapfen des Lagers und ziehe die Kurbelschrauben an...und warum geht das Ding nicht genauso einfach wieder herunter?!? Naja... :confused: :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hardtail

Danke!! Allerdings erschließt sich mir die Technik nicht ganz...ich stecke die Kurbel beim Montieren mit ihrer viereckigen Ausnehmung auf den viereckigen Zapfen des Lagers und ziehe die Kurbelschrauben an...und warum geht das Ding nicht genauso einfach wieder herunter?!? Naja... :confused: :rolleyes:

hi!

durch das anziehen der lagerschraube und die treterei presst du die vierkantaufnahme und den lagerzapfen aneinander, sodass die beiden ohne groessere kraftanstrengung nicht mehr auseinandergehen. das ist durchaus beabsichtigt, deshalb soll man vierkantkurbeln beim zusammenbau auch nicht fetten. prinzipiell kannst Du auch versuchen, anzureissen wie ein berserker, aber dann kann sich die aufnahme verkanten, und es geht gor nix mehr.

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...