Zum Inhalt springen

Nabe - irgendwas zerrieben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bei einem jüngeren Stadtradl von mir (Gebrauchtkauf von Privat, Sept.2008) hab ich letzte Woche die Kugellager in den Naben nachfetten wollen, und hinten dann komische 10mm lange Späne gefunden.

 

Bei genauerer Begutachtung hat sich dann gezeigt, dass da irgendein Teil schief eingebaut ist, und zerrieben wurde (siehe Foto2; habe einen Ausschnitt rauskopiert und das schiefe Teil grün eingefärbt.. mit blauen Linien habe ich angedeutet, wie schief das Teil sitzt) Auf Foto1 sieht man, das da ein ganz schönes Stück fehlt..

Von diesem Ding kommen die Späne - die Kugeln und die Laufrille sind nicht abgerieben und 1a.

Das Laufrad lief schön mittig und hatte kein Spiel.. das Lager wollt ich "einfach nur so" nachfetten und einstellen.. da find ich das :(

 

Frage:

- Was is das? Warum ist das da?:confused:

- gibt es einen plausiblen Grund, warum das schief sitzt?:confused:

- Brauch ich das?:confused:

-> wenn ja -> wie kann ich das ersetzten?:s:

 

Danke!

xLink

P1190012.JPG

P1190013 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Fragementen der Lagerschale aus, einzelne Lagerschalen gibt's wahrscheinlich nicht als Ersatzteil. Darum neue Nabe erstehen und umspeichen oder gleich ein neues Laufrad nehmen. Vermutlich ist bei einem Stadtrad ein günstiges Laufrad die bessere Variante.

Und - man braucht eine Lagerschale!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...