Zum Inhalt springen

50cc vespa legal beschleunigen?


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, hab eine frage für die moped freunde.

 

ich hab eine recht neue vespa s 50, die fährt so um die 50 km/H und darf somit natürlich mit dem B Führerschein betrieben werden. nun hatte ich eigentlich vor sie entdrosseln zu lassen und den 125er zusatz für den B führerschein zu machen. war der meinung, dass ich dann auch mopeds mit weniger als 125cc aber höherer geschwindigkeit als 45km/h fahren darf. nun habe ich aber gehört, dass 50cc mopeds immer nur 45km/h fahren dürfen, egal welchen führerschein und welchen vesicherungsschutz man hat. hat jemand von euch da genauere infos ?

 

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab eine frage für die moped freunde.

 

ich hab eine recht neue vespa s 50, die fährt so um die 50 km/H und darf somit natürlich mit dem B Führerschein betrieben werden. nun hatte ich eigentlich vor sie entdrosseln zu lassen und den 125er zusatz für den B führerschein zu machen. war der meinung, dass ich dann auch mopeds mit weniger als 125cc aber höherer geschwindigkeit als 45km/h fahren darf. nun habe ich aber gehört, dass 50cc mopeds immer nur 45km/h fahren dürfen, egal welchen führerschein und welchen vesicherungsschutz man hat. hat jemand von euch da genauere infos ?

 

lg

m

.. wie schauts dann mit Bremsen aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, hab eine frage für die moped freunde.

 

ich hab eine recht neue vespa s 50, die fährt so um die 50 km/H und darf somit natürlich mit dem B Führerschein betrieben werden. nun hatte ich eigentlich vor sie entdrosseln zu lassen und den 125er zusatz für den B führerschein zu machen. war der meinung, dass ich dann auch mopeds mit weniger als 125cc aber höherer geschwindigkeit als 45km/h fahren darf. nun habe ich aber gehört, dass 50cc mopeds immer nur 45km/h fahren dürfen, egal welchen führerschein und welchen vesicherungsschutz man hat. hat jemand von euch da genauere infos ?

 

lg

m

 

Vespa 50 "entdrosseln" geht nicht.

Umbausatz 75 oder 125 kaufen...einbauen...und dann ab zum Typisieren....

Mit viel Glück bekommst du dann eine Einzelgenehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa 50 "entdrosseln" geht nicht.

Umbausatz 75 oder 125 kaufen...einbauen...und dann ab zum Typisieren....

Mit viel Glück bekommst du dann eine Einzelgenehmigung.

 

ich würde die 50er verkaufen (vespas gehen eh weg wie die warmen semmeln) und eine 125er kaufen. lx 125 bekommt man um halbwegs erträgliches geld. und wennst gut verhandelst, dann sind im moment sogar zwischen 3 und 10% drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist vielleicht schlauer als herumzubasteln ....

 

@nopulse: war vielleicht das falsche wort. aber man mit umabu am vario getriebe die geschwindigkeit erhöhen ....

 

 

Hmm...bist aber dann trotzdem illegal unterwegs...

Variogetriebe...kenn ich mich nicht aus...wir haben damals noch an den guten alten 50er Spezial herumgezangelt...da ging dann Einiges:D

 

Besser:

Gebrauchte 125er(Primavera etc) kaufen->glücklich sein:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue 50er Vespa umbaun zahlt sich nicht wirklich aus... wennst versiert bist oder wen kennst ders kann...

 

Nur musst dir im klaren sein wenns dich auf die Walzen stellen und das Trum rennt mehr als 65 (bis dahin drückens meist ein Auge zu, weil manche mit Drossel auch scho ab Werk ca.60km/h rennen) darfst scho dein Börserl zücken.

 

Bei den neuen Varios wenn i an meine zurückdenke (hatte keine Vespa aber eine Peugot) hast den Schmäh mit den Distanzscheiben;)

 

 

Tipp:

 

Wie schon oben erwähnt, wenn ein B-Schein vorhanden ist, 50ccm Vepsn verklopfen bekommst sicher um 1500los und da bist eh schon großzügig wenns wirkli eine neue ist! und bissl was drauflegen und gleich eine 125er LX gebraucht holen...

 

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flex - genau das wollt ich hören :-)

 

wo geht man da hin, wer macht einem das ? hat er eine 50er als leichtmotorrad typisieren lassen ?

 

lg

M

 

an alle anderen, danke für die tips. mir ist schon klar, dass ich sie verkaufen und mir eine andere, stärkere kaufen kann. will ich aber nicht, aus dem grund hab ich auch das thema hier eröffnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. nun habe ich aber gehört, dass 50cc mopeds immer nur 45km/h fahren dürfen, egal welchen führerschein und welchen vesicherungsschutz man hat. hat jemand von euch da genauere infos ?

 

lg

m

 

das stimmt nicht ganz!

 

ich hab zb. eine Zündapp Bj.1978 mit 50ccm (läuft um die 110kmh)die als Leichtmotorrad angemeldet ist:toll:

die anmeldung als solches war ganz einfach da im Typenschein eine Bauartgeschwindigkeit von 80kmh steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich will ja nicht basteln. die 50 cc vespas sind (angeblich) eh für andere geschwindigkeiten und drehzahlen gemacht und werden dann nur in der geschwindigkeit beschränkt. angeblich ist der "umbau" auf volle leistung kein problem, macht auch jede fachwerkstatt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich will ja nicht basteln. die 50 cc vespas sind (angeblich) eh für andere geschwindigkeiten und drehzahlen gemacht und werden dann nur in der geschwindigkeit beschränkt. angeblich ist der "umbau" auf volle leistung kein problem, macht auch jede fachwerkstatt.

na dann ab in die werkstatt und net lang umasudern. bin seinerzeit mit lockeren 130 ccm doppelsauger, langem getriebe und 24er delorto vergaser rumgedüst. und das alles mim roten blech ..... weil mut kann man nicht kaufen!:toll:

 

tommy//jetzt nur noch japanisch, ohne flair aber dafür echt flott unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich will ja nicht basteln. die 50 cc vespas sind (angeblich) eh für andere geschwindigkeiten und drehzahlen gemacht und werden dann nur in der geschwindigkeit beschränkt. angeblich ist der "umbau" auf volle leistung kein problem, macht auch jede fachwerkstatt.

 

 

 

umbau, auch "aufmachen" genannt, kann jeder, der sich halbwegs damit auskennt. ich würd mir an deiner stelle aber sorgen um die genehmigung machen. denn nicht nur im fall einer überprüfung durch die kieberei, sondern vor allem im fall eines unfalls hättest du ein massives problem. deine versicherung wird dir dann nämlich tief in die tasche greifen, wenn in deinem typenschein was von 45 km/h steht, dein mini-hobel im wahrheit aber ein echter feuerstuhl ist. von sachverständigen weiß ich, dass auf DAS heute nämlich sehr genau geschaut wird (das selbe "problem" gibts übrigens auch beim chiptuning der gti-tdi-fraktion).

 

zur weiteren lektüre ein artikel aus der vergangenheit (passt aber zum thema):

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/395327/index.do?from=suche.intern.portal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ab in die werkstatt und net lang umasudern. bin seinerzeit mit lockeren 130 ccm doppelsauger, langem getriebe und 24er delorto vergaser rumgedüst. und das alles mim roten blech ..... weil mut kann man nicht kaufen!:toll:
Wo is da der Mut? Bei Deinem Gwicht und dem Luftwiderstand der seitlich überstehenden Waden is das Gerät doch trotzdem maximal 43 gegangen. :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ab in die werkstatt und net lang umasudern. bin seinerzeit mit lockeren 130 ccm doppelsauger, langem getriebe und 24er delorto vergaser rumgedüst. und das alles mim roten blech ..... weil mut kann man nicht kaufen!:toll:
Wo is da der Mut? Bei Deinem Gwicht und dem Luftwiderstand der seitlich überstehenden Waden is das Gerät doch trotzdem maximal 43 gegangen. :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Tommy weis was zu tun ist .....

 

Das Nummertaferl ist ja nur so etwas wie ein Personalausweis, ob Du Dir die Haar dann rot oder schwarz färbst ist wurscht ... :D

 

Also eine mit dem 130er Häfn und Voigas ! Beim Kudlicka gibts eh alles fix fertig zum Umbaun ... :cool:

 

Da wär ich gerne nochmal 16 ..... beim Umbau von 50 auf 130, das erste mal anstarten ....... Autos überholen die ungläubige Blicke wenn man mit dem roten Taferl über einen 100er gefahren ist ... :toll:

 

Jaja die braven unter Euch hatten vermutlich kein Moperl, und wie unvernünftig wir waren ... und was passieren hätte können ... diese zwei Jahre nimmt uns keiner .... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Tommy weis was zu tun ist .....

 

Das Nummertaferl ist ja nur so etwas wie ein Personalausweis, ob Du Dir die Haar dann rot oder schwarz färbst ist wurscht ... :D

 

Also eine mit dem 130er Häfn und Voigas ! Beim Kudlicka gibts eh alles fix fertig zum Umbaun ... :cool:

 

Da wär ich gerne nochmal 16 ..... beim Umbau von 50 auf 130, das erste mal anstarten ....... Autos überholen die ungläubige Blicke wenn man mit dem roten Taferl über einen 100er gefahren ist ... :toll:

 

Jaja die braven unter Euch hatten vermutlich kein Moperl, und wie unvernünftig wir waren ... und was passieren hätte können ... diese zwei Jahre nimmt uns keiner .... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen zahlt sich manchmal aus bevor man irgendeinen blödsinn von sich gibt ......

 

der titel dieses beitrags lautet "legal beschleunigen". legal ist das gegenteil von illegal - für alle die das noch nicht überzogen haben und die schlauen "selbstumbau ohne typisierung" vorschläge gebracht haben.

 

@texx: danke, das ist genau der grund warum ich diesen beitrag gestartet hab. weil ich eben NICHT illegal damit herumdüsen will.

hört mir denn keiner zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen zahlt sich manchmal aus bevor man irgendeinen blödsinn von sich gibt ......

 

der titel dieses beitrags lautet "legal beschleunigen". legal ist das gegenteil von illegal - für alle die das noch nicht überzogen haben und die schlauen "selbstumbau ohne typisierung" vorschläge gebracht haben.

 

@texx: danke, das ist genau der grund warum ich diesen beitrag gestartet hab. weil ich eben NICHT illegal damit herumdüsen will.

hört mir denn keiner zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...