Zum Inhalt springen

neue Gabel für Kraftstoff M1


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem es jetzt so weit ist und ich ein Hardtail aufzubauen beginne, möchte ich die Gabel aus meinem Fully runtertraveln, um sie dann in das Hardtail zu verpflanzen.

 

Aber dann brauche ich eine neue Gabel für mein Fully und da erhoffe ich mir einige einige hilfreiche Hinweise von euch. Die Gabel sollte 14cm Federweg haben, Ausfallenden für Schnellspannachsen, simpel und möglichst verläßlich von der Technik her und für 203mm Scheiben freigegeben sein.

 

Nach meinen Recherchen bleiben da übrig, nach meiner vorläufigen Sympathie sortiert:

:D Fox 32 Vanilla R

:) Rock Shox Revelation Dual Air

:confused: Fox 32 Float R

 

Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Entscheidungshilfen zwischen den drei, gerade zur 32 Vanilla von Fox habe ich wenig gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist außerdem die, von allen Gabeln, die ich bisher hatte haben mir bis auf meine jetztige Luft-Marzocchi, die einzigen beiden Stahlfedergabeln, die ich hatte am besten gefallen und die 2009er Revelation habe ich nirgends als stahlgefederte Variante gefunden, obwohl mir das komisch vorkommt weil zumindest 2008 hat es sie ja noch als coil u-uturn mit 13cm gegeben, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gmk empfiehlt eine Fremdmarkengabel statt einer Fox -- es geschehen noch Zeichen und Wunder... :D

 

 

(ich würd aber für diesen Fall eh auch zu zuerst an eine Pike oder Revelation denken)

 

wenns auf einem komplettbike oben is gerne

im aftermarket würd´ ich mir nie eine kaufen - gestört teuer!

 

...

...

die einzigen beiden Stahlfedergabeln, die ich hatte am besten gefallen und die 2009er Revelation habe ich nirgends als stahlgefederte Variante gefunden, obwohl mir das komisch vorkommt weil zumindest 2008 hat es sie ja noch als coil u-uturn mit 13cm gegeben, oder?

 

war auch eine air u-turn

>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auf einem komplettbike oben is gerne

im aftermarket würd´ ich mir nie eine kaufen - gestört teuer!

 

wie ich schon geschrieben habe find ich die Vanilla nicht sooo arg teuer und die einzigen Funktionen, die ihr die Revelation voraus hat (Lock Out mit Flood Gate) sähe ich eher als Nachteil (verwenden tu ichs wahrscheinlich eh nicht und es ist eine zusätzliche Fehlerquelle)

 

Danke jedenfalls, schon mal für die Antworten

 

PS: hab im IBC :o schon öfters gelesen, daß die Gleitbuchsen schnell Spiel bekommen bei Fox, liegt das an denen (vllt. daran, daß bei manchem dort schon mehr brunox/wd40 in der Gabel ist als Öl ;)) oder ist das eine Schwäche von Fox Gabeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, bei fox sollte prinzipiell ein ölfilm sein auf den gleitbuchsen, d-h- im stand ist da anscheinend ein gewolltes minimales spiel... hab ich mal gehört. vielleicht steht im manual näheres...

 

Ok, das stimmt, das habe ich sogar auch schon (ich glaube in den FAQ oder eh im Manual von Fox) gelesen, aber das paßt dann ja auch so und wäre außerdem vllt, ein Grund weshalb übermäßiger Brunoxkonsum, Foxgabeln stärker zusetzt (ich meine wenn das Brunox den Ölfilm von den Buchsen wäscht).

 

Mich interessiert, ob nach euren Erfahrungen bei Fox eher neue Buchsen notwendig sind als bei anderen Gabeln.

Denn die Gleitbuchsen meiner bisherigen Gabeln haben eigentlich fast nie Schwierigkeiten gemacht und alles Andere (Ölwechsel und Wechsel der Dichtungen wenn notwendig hab ich bis jetzt immer selbst gemacht).

Und selber einen Service durchführen könnte bei einer stahlgefederten Vanilla, die nur eine Zugstufeneinstellung hat auch einfacher sein als bei einer luftgefederten Revelation mit Motioncontrol, Lockout,....

 

Bis jetzt tendiere ich dem Grundtenor dieses Threads zum Trotz :wink: nach wie vor zur Vanilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, bei fox sollte prinzipiell ein ölfilm sein auf den gleitbuchsen, d-h- im stand ist da anscheinend ein gewolltes minimales spiel... hab ich mal gehört. vielleicht steht im manual näheres...

 

Ok, das stimmt, das habe ich sogar auch schon (ich glaube in den FAQ oder eh im Manual von Fox) gelesen, aber das paßt dann ja auch so und wäre außerdem vllt, ein Grund weshalb übermäßiger Brunoxkonsum, Foxgabeln stärker zusetzt (ich meine wenn das Brunox den Ölfilm von den Buchsen wäscht).

 

Mich interessiert, ob nach euren Erfahrungen bei Fox eher neue Buchsen notwendig sind als bei anderen Gabeln.

Denn die Gleitbuchsen meiner bisherigen Gabeln haben eigentlich fast nie Schwierigkeiten gemacht und alles Andere (Ölwechsel und Wechsel der Dichtungen wenn notwendig hab ich bis jetzt immer selbst gemacht).

Und selber einen Service durchführen könnte bei einer stahlgefederten Vanilla, die nur eine Zugstufeneinstellung hat auch einfacher sein als bei einer luftgefederten Revelation mit Motioncontrol, Lockout,....

 

Bis jetzt tendiere ich dem Grundtenor dieses Threads zum Trotz :wink: nach wie vor zur Vanilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist bei mir aber noch eine Frage aufgetaucht:D

 

hab nirgends finden können, wie groß die Einbauhöhe einer Fox 32 Vanilla mit 14cm oder einer anderen Fox 32 mit 14cm Federweg ist.

Im Moment hab ich ca. 515mm und bin sehr zufrieden mit der Geometrie :toll:

 

Auch wenn keine neue Alternative dazugekommen ist, es sei denn ich wollte auf Steckachse umsteigen, zwischen Revelation und Vanilla werde ich immer unsicherer...

Zu blöd, daß es keine StahlfederRevelation gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Entschuldigt bitte, wenn ich hier in diesem Thread nocheinmal nerve, aber nachdem ich nach wie vor keine neue Gabel habe...

 

Jedenfalls habe ich mich jetzt gefragt, ob vordere und hintere Federung von der Federkennlinie und Druckstufendämpfung her zusammenpassen sollten bzw. wie wichtig es ist, daß sie "harmonieren" (wenn ich mir diese Ausdrucksweise aus einer der fragwürdigsten einschlägigen Zeitschriften zu eigen machen darf)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt beim Dämpfer angeblich auch darauf an, was für eine Kennlinie durch die Kinematik des Rahmens vorgegeben wird. Gibt Rahmen mit harter "kinematischer" Endprogression, da würd dann also ein sensibler, weicher Dämpfer passen, der trotzdem nicht durchschlägt...

 

Bei der Gabel is glaub ich mehr dein Geschmack gefragt. Glaub nicht, dass Gabel und Hinterbau die gleiche Kennlinie haben müssen...

 

Ob das stimmt was ich behaupte, kann ich aber nicht sagen! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt beim Dämpfer angeblich auch darauf an, was für eine Kennlinie durch die Kinematik des Rahmens vorgegeben wird. Gibt Rahmen mit harter "kinematischer" Endprogression, da würd dann also ein sensibler, weicher Dämpfer passen, der trotzdem nicht durchschlägt...

 

da würde dann mit einem Stahlfederdämpfer eine progressive Kennlinie herauskommen.

Soviel ich bis jetzt in BIKE-Tests gesehen habe gibts auch viele Stahlfederelemente mit einer Endprogression, wie wird denn die erreicht? Mit Elastomeren?

 

Hielte das zwar für eine saublöde Idee, aber gibt es auch das Gegenteil davon, also eine Kinematik, die den Dämpfer degressiv anlenkt?

 

Na gut schlimmstenfalls müßte ich mir dann noch einen Stahlfederdämpfer besorgen (der würde es mir vermutlich auch ermöglichen den vollen Federweg zu nutzen), oder fällt Euch irgendein Grund ein warum das beim M1 eine schlechte Idee sein könnte?

 

PS: mein Geschmack rät mir seit jeher zu Stahlfedern, aber die werden immer seltener

PPS: ist ja witzig der hat mir jetzt beim Ändern des Beitrags statt dem "Speichern"-Knopf, einen "Jetzt abstimmen"-Knopf angezeigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde dann mit einem Stahlfederdämpfer eine progressive Kennlinie herauskommen.

Soviel ich bis jetzt in BIKE-Tests gesehen habe gibts auch viele Stahlfederelemente mit einer Endprogression, wie wird denn die erreicht? Mit Elastomeren?

 

Hielte das zwar für eine saublöde Idee, aber gibt es auch das Gegenteil davon, also eine Kinematik, die den Dämpfer degressiv anlenkt?

 

In der Regel hat man immer einen Puffer als Durchschlagschutz oben. Dazu kommt dann noch eine Luftkammer bei der man je nach Modell Größe und Druck einstellen kann.

 

Degressive Hinterbauten gibts logischerweise auch. Das alte proceed FST wäre z.B. der simpelste Fall eines degr. Hinterbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein dämpfer ist zur zeit verbaut?

ist er so schlecht in der performance?

 

Nein nein, die Performance begeistert :bounce: mich sogar (DT XM180), aber den Federweg nutze ich nicht und nicht aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Federwegsausnutzung-bei-Luftfederelementen-th101157

 

Und jetzt habe ich halt gedacht, wenn ich mir schon eine neue (stahlgefederte) Gabel kaufe (mit 80%iger Wahrscheinlichkeit), kann ich auch hinten über einen Stahlfederdämpfer nachdenken...

 

Schön langsam glaube ich, daß ich mir einfach zu viele Gedanken mach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, die Performance begeistert :bounce: mich sogar (DT XM180), aber den Federweg nutze ich nicht und nicht aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Federwegsausnutzung-bei-Luftfederelementen-th101157

 

Und jetzt habe ich halt gedacht, wenn ich mir schon eine neue (stahlgefederte) Gabel kaufe (mit 80%iger Wahrscheinlichkeit), kann ich auch hinten über einen Stahlfederdämpfer nachdenken...

 

Schön langsam glaube ich, daß ich mir einfach zu viele Gedanken mach.

 

hab´in deinem thread geantwortet

kann mir nicht vorstellen das der xm180 schlechter als der ssd210l geht ... wird am hinterbau liegen ...

ist ganz "normal" wenn man sich interessiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...