Zum Inhalt springen

Naben"breite" koplett ratlos....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!!

 

Ich würde mir gerne einen neuen lrs für mein scott scale zulegen!!

Derzeit den originalen dt swiss XR1 der am rad verbaut war!!

 

wollt anfangs einen satz mit xtr-naben habe mich jetzt aber für novatech entschieden, aber jetzt sagt mir der händler das man da ev. distanzieren muss!?

Habe leider keine ahnung aber sollten die meisten naben nicht in etwa gleich breit sein!? bzw. wenn er meint es wird schon passen mit der bekommt man das auch sicher problemlos hin!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind mtb-naben nur auf meine frage ob es da eh keine probleme geben könnte punkto "breite" meinte er ich soll den alten satz den ich gern verkaufen würde mitnehmen falls die breite nicht passt!??

nachdem ich die felgen für meinen satz sonst in ö noch bei keinem händler gesehen hätte würd ichs gern dort nehmen! bei div. internet-anfragen hat sonst niemand ein problem gesehen!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaubreite bei Standard-Naben ist mittlerweile zum Glück standardisiert.

 

Wenn es sich um eine Schnellspannnabe handelt, dann hat sie vorne eine Einbaubreite von 100mm und hinten von 135mm. Der Achsurchmesser beträgt vorne 9mm und hinten 10mm.

 

Andere Einbaumaße (Steck/Schraubachse) sind von Rahmen und Gabel abhängig, brauchen dich aber nicht weiter zu interessieren.

 

Relevant ist lediglich, dass eine Rennradnabe eine Einbaubreite von 130mm am Hinterrad hat.

 

Insofern sollte es unabhängig vom Laufradsatz (sofern richtig gekauft) keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht meinte dein händler, dass die bremsscheiben (sofern diskbremse) zum ausdistanzieren wären. hier gibt es von hersteller zu hersteller abweichungen, die man mit shims ausgleichen kann.

 

sollte er wirklich die nabe an sich gemeint haben, wechsle den händler ;)

mtb-naben haben, egal welcher hersteller, die gleichen maße. darüber hinaus würden leichte abweichungen im zehntel-mm bereich auch nicht ins gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spitze!! danke!!!

 

naja ich habe centerlock und habe gefragt ob es besser ist ne shimano nabe zu verwenden = da hat er gemeint nein bei shimano könnte man noch weniger ausdistanzieren!?? er hat gemeint das liegt irgendwie an der dt-nabe und das die ev. breiter ist!??

 

bin jetzt halt noch am grübeln wegen der konfiguration = wirft meinen bisherigen plan ja fast über den haufen!??

 

will weiße alex rims xcr100d und nabe hab ich jetzt keine ahnung....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein technik-profi aber bissl was versteh ich schon...:D

und mir war das einfach bissl unverständlich weil ja gabeln z.b. genormt sein müssten denn sonst könntest ja z.b. immer nur eine nabe fahren...:rofl:

 

wäre es eigentlich am sinnvollsten da ich bis jetzt centerlock hatte wieder ne centerlock-nabe zu nehmen oder je nach vorliebe!??:jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein technik-profi aber bissl was versteh ich schon...:D

und mir war das einfach bissl unverständlich weil ja gabeln z.b. genormt sein müssten denn sonst könntest ja z.b. immer nur eine nabe fahren...:rofl:

 

wäre es eigentlich am sinnvollsten da ich bis jetzt centerlock hatte wieder ne centerlock-nabe zu nehmen oder je nach vorliebe!??:jump::jump:

 

Mir ist vollkommen klar, was dein Händler meint ;)

 

Du hast derzeit eine Centerlock-Nabe, die wahrscheinlich von Shimano sein wird. Diese Naben verfügen über Konuslager, die man verstellen/justieren/warten kann. Da kann man somit was distanzieren (und sollte man 1x im Jahr auch).

 

Bei den DT-Swiss-Naben hast du normale Industrielager, die wartungsfrei sind und nicht eingestellt werden brauchen. Ergo hat dein Händler einen Grund weniger, dich im Geschäft zu sehen :D

 

Was bei Centerlock-Naben aber ist, dass man die Position der Scheibe nicht durch z.B. Disc-Shims (von Syntace) verändern kann, wenn man 2 Laufradsätze parallel verwenden will. Centerlock is quasi eine fix vorgegebene Position und erfahrungsgemäß ist "fix" bei identischem Material ned immer so fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast derzeit eine Centerlock-Nabe, die wahrscheinlich von Shimano sein wird. Diese Naben verfügen über Konuslager, die man verstellen/justieren/warten kann. Da kann man somit was distanzieren (und sollte man 1x im Jahr auch).

 

Bei den DT-Swiss-Naben hast du normale Industrielager, die wartungsfrei sind und nicht eingestellt werden brauchen. Ergo hat dein Händler einen Grund weniger, dich im Geschäft zu sehen :D

 

Was bei Centerlock-Naben aber ist, dass man die Position der Scheibe nicht durch z.B. Disc-Shims (von Syntace) verändern kann, wenn man 2 Laufradsätze parallel verwenden will. Centerlock is quasi eine fix vorgegebene Position und erfahrungsgemäß ist "fix" bei identischem Material ned immer so fix.

 

naja aber dann müsst ja centerlock - gleich centerlock sein!? und die shimano ja passen!??:D

 

naja meine naben werden nicht so beansprucht das da so viel zu warten wäre....;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da auch mal ne frage weiß zufällig irgendwer was die standard naben breite bei bmx für hinten is? hab ein kraftstoff j2, mit ner 20mm schraubachse hintn (glaub ich zumindest, muss nachmessen), hab aber keine ahnung welche achsbreite, aber auf jeden fall nicht die normale mtb naben.

 

hat wer ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...