Zum Inhalt springen

Allensteig - Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin grad am rumtüftln einer netten Route auf der Strasse.

Der Startort ist Gerweis (zwischen Zwettl und Allensteig) Ziel Wien.

Im ersten Moment hab ich gedacht ich fahr Richtung Kamptal und dieses dann runter, dann die Donau entlang?

 

Kennt ihr nettere Routen? Vielleicht eine Alternative zur Donauweiterfahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von zwettl aus kenn ich:

zwettl, rudmanns, obernondorf, waldhausen, moniholz, allentsgschwendt, lichtenau, das kremstal bis krems.

dann entweder die donau entlang, oder schöner am wagram entlang:

stratzdorf, grafenegg, feuersbrunn, fels, kirchberg, hippersdorf, gaisruck, hausleiten, oberolberndorf, hatzenbach, leitzersdorf, oberrohrbach.

von dort gibts ein paar routen nach wien hinein, die kennst vielleicht eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins über die horner bundestrasse mal abgfahren- kann ich dir aber net empfehlen.

 

ich würd eher die variante wegscheid-st.leonhard.gars-langenlois- hadersdorf-

 

dann entweder drw

 

oder hadersdorf-mühlbach am manhartsberg-ziersdorf-hollabrunn.-ernstbrunn-korneuburg.

 

die ist viel schöner- ein paar km sinds halt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Es heisst übrigens "Allentsteig" - nur so, weils im Titel steht ....

 

Danke! Meine Freundin hat mich schon geprügelt deswegen. :D

 

Ich hab mir mal was zusammengestellt:

 

http://www.bikemap.net/route/196962

 

Gerweis - Allentsteig - Neupölla - Wegscheid am Kamp - St. Leonhard - Gars - Hadersdorf - weiter auf der 34er (ist das mühsam, also Verkehr etc.?) - Fels a. Wagram - Abbiegemöglichkeit Nr.1 nach Altenwörth (weiter DRW) - oder Eggendorf - Hausruck - Stockerau - hier erstmal Ende. Ich denke das ich mich da auf den DRW hauen tät, finde den Teil eingentlich recht angenehm.

 

Sind da irgendwelche argen Anstiege dabei? Eigentlich rechne ich damit, das es immer bergab geht. :rofl: Edit: Hab grad gesehen, ein Anstieg vor St. Leonhard ist dabei. Schaut steil aus im Profil. :D Na, aber da sollte ich eh noch frisch sein. :D

 

Andere Variante ab Gaisruck, Richtung Tulln und dann weiter die 14er und über Kierling rein nach Wien. Wie ist das denn zum Fahren?

 

Aja, am Sonntag wärs soweit. :D Ich hoffe mal auf Rückenwind und keinen Regen. :D

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die alte Weinstrasse am wagram ist eine Wucht - kein Verkehr - die Autobahn hat die Gegend - naja beruhigt ...

 

da gibts jetzt nur mehr gegend - radtechnisch ein Wahnsinn

 

dann das kamptal rauf - ich würde lieber 30 km Umweg fahren und die Haupstrassen meiden

 

das wären dann so 150 - 165 km - also eh supi

 

äh Rennrad ?? - oder was Stolliges ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus der gegend rund um allentsteig und fahre öfter mit dem rennrad die strecke langenzersdorf - allentsteig. meine bevorzugte route führt entlang der donau bis nach krems, dann das kremstal, senftenberg - gföhl - jaidhof - peinreichs - krumau - stausee dobra - döllersheim ( truppenübungsplatz ) - allentsteig, sind 140 km mit einigen hügerln und absolut verkehrsarm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme aus der gegend rund um allentsteig und fahre öfter mit dem rennrad die strecke langenzersdorf - allentsteig. meine bevorzugte route führt entlang der donau bis nach krems, dann das kremstal, senftenberg - gföhl - jaidhof - peinreichs - krumau - stausee dobra - döllersheim ( truppenübungsplatz ) - allentsteig, sind 140 km mit einigen hügerln und absolut verkehrsarm.

bis krems würd ich aber auch eher die l14 nehmen. donau entlang ist doch eher fad und windanfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
testen :(

Sodala, gestern war es so weit, dass wir die Strecke - leider ohne traveller23 :( - in eine stimmige Weinviertel-Runde eingebaut haben.

Alle Erwartungen haben sich bestätigt: die L14 ist ein sehr angenehme, wenig befahrene Straße, die in sanften Wellen am Fuß des Wagrams dahinführt. Sehr empfehlenswert, auch für ausgedehntere Grundlagen-Ausfahrten! :toll:

Ungefähr auf solche Eindrücke wird man bei einer entsprechenden Ausfahrt stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...