Zum Inhalt springen

Kartenmaterial für MTB-Touren Garmin Edge 705


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich hab mir gestern das Garmin Edge 705 Teamedition gekauft und bin jetzt auf der Suche nach geeignetem Kartenmaterial dafür!

 

Hab mich jetzt stundenlang durch diversteste Foren gekämpft um zu erfahren, was wohl das beste für mich wäre, viell. kurz zusammengefasst der Einsatzzweck:

 

Will damit im Wesentlichen MTB-Touren in Wien Umgebung, NÖ und Salzkammergut fahren, die im Internet auf diversen Seiten zum Download angeboten werden.

 

Wenn ich mir jetzt diese Touren runterlade, welche Karte wäre dafür geeigneter: die TOPO Österreich oder die City Navigator NT 2009???

 

Kann ich die vorgebastelten Touren im Netz mit beiden Karten verwenden, oder geht das nur mit der City Navigator, weil ja nur die routingfähig ist!? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden bezüglich dem "routingfähig" - kann mir mal viell. jemand einfach erklären was das genau heißt?

 

Tendiere ja momentan eher zur TOPO Österreich da ich denke dass diese fürs MTBen geeigneter ist als die City Navigator! Oder wie wärs mit TOPO Österreich incl. einer Open Source Karte!?

 

Vielen Dank für eure Tipps und sorry für meine Frage, hab aber noch keine passende Antwort darauf gefunden!

 

lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zum testen kannst Du ja mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy oder hier: http://topomaps.dyndns.org/ was finden ohne vorerst viel Geld auszugeben.

Hier kannst Du Dir die Map auch ansehen: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.16533&lon=16.39964&zoom=16&layers=B000FTFT.

Neue TOPO Österreich soll übrigens demnächst kommen.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten deiner fragen werden in diesem fred beantwortet

http://nyx.at/bikeboard/Board/GPS-am-Bike-und-Austausch-von-Touren-auch-AMAP-OVL-th31432

 

bzw gibts auch im nachbarforum freds dazu bzw bei http://www.naviboard.de/vb/ findest du auch einige sehr kompetente leute.

 

prinzipiell kannst du eine aus dem netz aufs geraet geladene tour auch ohne karte nachfahren. du siehst dann eben nur eine linie auf dem display und den kleinen pfeil (das ist dein standort). du faehrst dann einfach so, dass der pfeil auf der linie bleibt...

 

die topo österreich käme natuerlich uns bikern am besten entgegen. leider ist der detailreichtum dieser karte von region zu region sehr unterschiedlich, teilweise ungenau, viele wege fehlen ueberhaupt.

aber es gibt derzeit fuer ö kaum was besseres (in manchen gegenden ist angeblich openstreetmap eine alternative - ich hab damit keine erfahrung, aber hier findest du dazu etwas: http://www.kainer.net/mike/. ist ein kollege hier aus dem forum). das problem ist, dass du auf garmin geraete fast nur garmin karten laden kannst....

was die topo österreich betrifft solltest du auch bedenken, dass angeblich demnaechst eine neue, verbesserte version auf den markt kommen soll.

 

mir ist die topo österreich fuer das was sie kann zu teuer. deshalb habe ich am garmin nur citynavigator installiert. viele forststrassen sind verzeichnet, aber oft folgt man eben der linie durch kartografisch "weisse" gegenden. und im notfall findet man damit oeffentliche strassen, die einen wieder zurückbringen.

 

routingfähig heisst, dass du ein ziel eingibst und dir das geraet die guenstigste route von deinem standort dorthin "ausrechnet" (wie bei pkw navis). citynavigator kann das, die topo ö nicht.

das kann man zb beim rr fahren nutzen oder wenn du den garmin auch im auto verwenden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten - hat mir wirklich sehr geholfen!!

 

Hab mir den geposteten Thread auch schon zur Gänze durchgelesen, nur wurde ich aus dem auch noch nicht ganz schlau!

 

Werde aber auf jeden Fall auf die neue TOPO Österreich warten - danke für den Hinweis! Weiß man viell. schon in etwa wann die kommen soll?

 

Eine ergänzende Frage noch: d.h. für die aus dem Netzt runtergeladenen Touren (die ja alle Wegpunkte enthalten) benötige ich NICHT die City Navigator Karte, d.h. eine routingfähige!? Bzw. kann ich mit der TOPO Österreich auch diese Touren fahren, wobei mir das Garmin den Weg bzw. die Richtung anzeigt!?

 

Werd mich auch mal etwas mit den angeführten OpenSource Karten spielen, vielleicht sind die ja auch ausreichend!

 

Danke jedenfalls nochmal und noch einen schönen Abend!

 

Lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Eine ergänzende Frage noch: d.h. für die aus dem Netzt runtergeladenen Touren (die ja alle Wegpunkte enthalten) benötige ich NICHT die City Navigator Karte, d.h. eine routingfähige!? Bzw. kann ich mit der TOPO Österreich auch diese Touren fahren, wobei mir das Garmin den Weg bzw. die Richtung anzeigt!?

 

Werd mich auch mal etwas mit den angeführten OpenSource Karten spielen, vielleicht sind die ja auch ausreichend!

 

...

 

nein, zum nachfahren eines tracks benötigst du keine routingfaehige karte. ich lade mir touren meistens als .gpx dateien herunter und verwalte sie auch in diesem format. die lassen sich in der regel problemlos auf garmingeraete spielen. (es gibt auch andere formate fuer gps-tracks - was man da fuer sich verwendet haengt von der software ab, die man am pc laufen hat. ich plane touren am pc mit magicmaps österreich, speicher die gezeichnete tour als gpx datei und ueberspiel das auf den garmin und los gehts).

der garmin legt dir dann diese route ueber die installierte karte, also zb die topo österreich. du stellst das geraet so ein, dass es die karte nach der fahrtrichtung ausrichtet und folgst dann einfach der farbigen linie.

 

zwei tipps noch:

 

die meisten garmin geraete (ich nehm auch an der 705er) akzeptieren pro track nur 500 wegpunkte. das heisst du musst laengere tracks zuerst auf 500 punkte kuerzen oder sie in "active log" umbenennen, bevor du sie auf den garmin ueberspielst. wenn der track naemlich "active log" heisst, dann kann er auch mehr als 500 wegpunkte haben (frag mich nicht, warum das so ist...).

 

nimm immer eine "echte" karte zusaetzlich mit.;)

 

das mit den opensource karten ist sicher einen versuch wert, zumal garmin topos sehr teuer sind (und die topo österreich wie gesagt eher schwach ist).

 

lg, schoenen abend und viel spass beim navigieren!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar nicht ganz dazu, und hilft dir wenig

 

ich hab mir die neue Swiss Topo bestellt, mit der man neu auch Wanderwege und Radwege routen kann...

 

http://garmin.ch/topo/topo_de/

 

bin gespannt wie gut das funktionieren wird....:D

 

ob dieses Feature die neue Topo Austria auch erhält...wünschenswerter wäre erst ein genaueres Kartenmaterial;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt brauchst du zum simplen Nachfahren von Touren aus dem Internet eigentlich keine Karte.

 

Touren im .gpx Format würde ich ins .txc Format konvertieren und im Ordner courses abspeichern, denn .gpx Dateien werden auf dem Edge geroutet. Die .txc Dateien sind dann im Edge unter Training/Strecken zu finden und abzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt brauchst du zum simplen Nachfahren von Touren aus dem Internet eigentlich keine Karte.

 

Touren im .gpx Format würde ich ins .txc Format konvertieren und im Ordner courses abspeichern, denn .gpx Dateien werden auf dem Edge geroutet. Die .txc Dateien sind dann im Edge unter Training/Strecken zu finden und abzufahren.

 

danke fuer diese ergaenzung. meine ausfuehrungen bzgl gpx-format beziehe ich auf den etrex vista hcx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das wäre toll wenn die neue TOPO Österreich auch Routingfähig wäre - das wäre dann genau das wonach ich gesucht habe!

 

Werd daher einmal vorab mit OpenSource Maps testen und schauen ob die was taugen und sobald die neue TOPO verfügbar ist mal dort zuschlagen!

 

lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab eine gute Nachricht für die dies interessiert: hab bei Garmin Österreich nachgefragt wg. einer neuen TOPO Österreich Karte, folgende Antwort:

 

"Die Neue Routingfähige Topo Österreich wird vermutlich im April auf den Markt kommen. Ob es eine eintauschmöglichkeit (zu einer zuvor gekauften alten Topo Österreich) gibt kann ich Ihnen noch nicht sagen. Es zahlt sich auf jedenfall aus noch auf diese zu Warten."

 

Na dann werd ich doch mal darauf warten und hoffen dass der April-Termin gehalten werden kann ..

 

@ bikeopi, Danke für den Hinweis, kann gut sein dass es mir genausogeht! hab da leider noch zu wenig erfahrungswerte mit einem Navi am MTB! Hab mich nur letztes mal im Salzkammergut ordentlich verfahren und war dann die doppelte Strecke als geplant unterwegs, und da hab ich mir gedacht so ein Navi wäre echt nicht schlecht - deshalb jetzt auch die Anschaffung des Edge 705!

 

Lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum tourenfahren in unbekannten gebieten ist so ein ding wirklich fein, weil man nicht bei jeder weggabel die karte rauskramen muss.

wie gesagt: in ergaenzung empfiehlt es sich amap, magicmaps oder kompass auf dem pc zu installieren, da kann man selber touren planen bzw heruntergeladene tracks anschauen. streckenlaengen, hoehenprofile hat man genauso schnell zur hand wie eine ausdruck des kartenausschnittes zum einstecken, falls das gps geraet den geist aufgeben sollte

 

auf die neue garmin topo österreich bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...